Neue CPU für GTX 1080 TI

LexonTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
21
  • Prozessor (CPU): I7-7700k 4,8 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3000Mhz
  • Mainboard: Asus Z270-A
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1080 TI AMP Extreme
  • HDD / SSD: 2x HDD, 2x SSD, 2x M.2
  • 3 Lüfter
  • 360mm Wasserkühlung
Hallo,
ich suche für mein derzeitiges Setup eine neue CPU bzw. auch ein neues Mainboard.
Habe letzten Monat auf eine gtx 1080 TI geupgradet. (vorher gtx 960).
Dafür reicht mein I7 leider nicht mehr richtig aus.
Hauptsächlich bin ich viel am Surfen, allerdings auch mal am zocken wo die Grafka dann Richtung 100 Prozent Auslastung geht. Die CPU geht dabei auch auf 90 Prozent Auslastung hoch.
Ich zocke Spiele wie PUBG, Dead By Daylight, GTA, und Battlefield, zudem streame ich ab und zu auch.
Was für ein Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Am besten einer der blauen Seite.
Und lohnt es sich jetzt schon auf DDR5 zu upgraden oder lieber erst in 5-7 Jahren beim nächsten Prozessor Upgrade?


Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
LexonTV schrieb:
wo die Grafka dann Richtung 100 Prozent
Genau daran siehst du, dass deine CPU nicht ausgelastet ist. Wenn die GPU eh schon zu 100% ausgelastet ist, bringt dir eine schnellere CPU keinerlei Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Knobi Wahn, MeisterOek und 2 andere
die 1080ti ist zwar eine tolle karte aber ist jetzt keine karte die mit aktuelen titeln sich langeilt. deine beschreibung nach passt es diese kombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, Aduasen und LexonTV
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV
Ich sehe es auch so, dass die CPU mit der GPU die ideale Kombination ist.

Eine dickere CPU benötigt dann auch eine schnellere Grafikkarte.

Wäre jetzt eigentlich ein Thread für eine komplette Kaufberatung.
Inklusive ausgefülltem Fragebogen (Anwendungszweck, Budget etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, MeisterOek, LexonTV und eine weitere Person
Da du uns die Spiele nicht genannt hast, lässt es sich schwer beurteilen.

Imo geht hier die Investition in eine neue Plattform in Richtung Geld verbrennen.

Sonderfälle wie Anno 1800 usw. mal aussen vor.
 
Core i5 12400f!
Ich denke da machst du nichts verkehrt.
Es ist eh müßig festzustellen welche CPU am besten zu einer GraKa passt.
Eins von beiden ist immer schneller.
Eine schnellere Grafikkarte kann man immer noch dazu stecken.
Ansonsten muss man ja immer das komplette System austauschen wenn alles 100% passen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV und Affenzahn
Die CPU ist trotz OC nicht mehr Aktuell und sieht nach 6 Jahren nur noch die Rücklichter.
In den 12400 zu investieren wäre selbst mit DDR4 schon ein Schritt nach vorne wobei ich da dann doch auch eher Richtung dem 13500 - 13600K schauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV
@LexonTV Eigentlich hat @Rick Sanchez es in seinem Post schon auf den Punkt gebracht. 100% GPU Auslastung bedeutet GPU Limit, deine 1080 Ti kann nicht mehr als 100% geben. Ein CPU Upgrade würde dir quasi nichts bringen, du wärst weiterhin bei 100% GPU Auslastung. Die frametimes dürften sich verbessern, das wäre es aber auch.

Reicht dir denn die aktuelle Leistung nicht? Wenn nein, dann wirst du nicht drum rumkommen CPU und GPU zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez und LexonTV
also die Leistung reicht mir, vorallem in Bezug auf meine alte Grafikkarte habe ca. 300-400% Prozent mehr Leistung. Nur die CPU ist jetzt meistens viel mehr ausgelastet, wie gesagt im Bereich 80-100 Prozent als vorher was natürlich auch Sinn macht, Dadurch natürlich auch viel wärmer.
Da ich jetzt sowieso mein Gehäuse wechseln möchte dachte ich auch an einen CPU wechsel, muss ja nicht der beste sein allerdings der aktuellste Sockel damit er in der zukunft noch aufgestockt werden kann, das habe ich früher bei meinem aktuellen nicht bedacht.
 
Was sagt denn dein Budget?
Welche Zielauflösung bei welcher Wiederholrate?

Prinzipiell ist das eine stabile Kombo die du da hast. Die kann man auch behalten und bei AAA Games eben die Details etwas reduzieren. An sich seh ich da keinen akuten Grund für mehr, aber DU musst ja damit klarkommen.

Generell: Je eher du dich in's Grafiklimit verschiebst, desto egaler wird die CPU.
Bei FullHD macht die CPU noch einen Unterschied, der wird mit zunehmender Auflösung aber immer kleiner.
Der effektive Unterschied zwischen einem 58003D und einem 5600 non-x auf UHD / 4K liegt bei 4-6 FPS, der preisliche bei ca. 200€.


Denkbar wären jetzt 3 Möglichkeiten:

1. i5 mit Brett. Weiter oben wurde der 12400F empfohlen, der auch in der CB CPU Rangliste empfohlen wird.
Da Intel immer mit einem neuen MoBo einhergeht, ist die Plattform hier egal. Friss oder Stirb.
Dein RAM kannst du direkt mit umziehen.

2. AM4 - Günstig, dafür "zu Ende entwickelt". Bei den momentanen Preisen für AM5 und DDR5 aber durchaus attraktiv. Bretter gibt's für nahezu jeden Anwendungszweck in allen Größen und Ausstattungen, zur Not auch gebraucht. Selbst (manche) X370 Bretter können noch mit 5000er Ryzens.

Je nach Auflösung ein 5600 (65W) für 130€ oder ein 5700x (65W) für 190€ bzw. ein 5800X (105W) für 220€.
Wenn du die nächsten 5 Jahre deine Ruhe willst, nur zockst und dein Budget es hergibt, kannst du dir auch den 58003D gönnen.
Auch hier: RAM kannst du mit umziehen.

3. AM5 - Hätte gegenüber Intel den Vorteil, dass man sehr wahrscheinlich die CPU später noch upgraden kann (vgl. AM4), auch wenn AMD schon gesagt hat dass sie es nicht mehr ganz so lange supporten wollen.
Die langlebigste, aber auch bei weitem die teuerste Lösung.
RAM könnte man mit umziehen, aber es würde natürlich Sinn machen gleich DDR5 zu nehmen.

Ich persönlich würde mit AM5 warten bis ein "normales" Brett für 100-150€ zu haben ist und RAM auf ca. 2,50€/GB sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV
@Affenzahn Danke für die ausführliche Antwort.
Erstmal ich spiele auf WQHD 144hz.

1. Bei einem i5 mit dem Sockel 1700 hätte ich wie ich finde noch Aufrüstmöglichkeiten. Der i9 13900k ist ja der beste für den Sockel den könnte man sich in den nächsten Jahren holen.
2. Bei einem 5700x bzw. 5600 könnte ich nur bis zum ryzen 9 5950x aufrüsten. Da der i9 eine deutlich höhere performance als der der Ryzen 9 hat tendiere ich eher zu Intel mit der So. 1700 Platform.

Durch die zahlreichen Antorten dass das System aber eigentlich so optimal funktioniert bleibe ich warscheinlich doch bei meiner aktuellen Hardware und werde erstmal nur mein Gehäuse wechseln.
Dann habe ich auch noch Budget für einen neuen 2. Monitor der solangsam nach 10 Jahren in die Jahre gekommen ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
In den meisten Fällen ist das Geld bei der GPU besser aufgehoben als bei der CPU.
Ich hab bis Black Friday auch auf einer 1080ti, aber auf UHD, gezockt und selbst Cyberpunk lief flüssig.

Mit WQHD sollte deine Kiste noch locker 2 Jahre ausreichen. Bis dahin ist dann hoffentlich auch AM5 eine ernsthafte Option. Die 144Hz könnten mittelfristig halt schwierig werden, aber das wird bei dir dann eher ein GPU Problem sein, dem man mit gut eingestellten Grafikoptionen beikommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und LexonTV
LexonTV schrieb:
das System aber eigentlich so optimal funktioniert
Funktionieren anscheinend ja ... optimal auf keinen Fall.

Mit einer modernen CPU wirst du schon einen deutlichen Unterschied feststellen, vor allem was die min. FPS angeht.
Du bist durch die 4 Kerne einfach schon sehr limitiert, vor allem wenn es um CPU lastige Spiele geht die die vorhandenen Kerne auch nutzen.

LexonTV schrieb:
könnte ich nur bis zum ryzen 9 5950x aufrüsten
Was überhaupt keinen Sinn machen würde ... was du aber vergisst ist der 5800X3D. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glaskugel.tv
PCTüftler schrieb:
Mit einer modernen CPU wirst du schon einen deutlichen Unterschied feststellen
Kannst du näher ausführen, wieso du denkst, dass bei einer zu 100% ausgelastete Grafikkarte eine stärkere CPU einen deutlichen Unterschied machen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
7700k&1080ti sind eine perfekte Kombi. Eine schnellere CPU wird im Verhältnis zur Investition kaum was bringen. Wenn dann Beides neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV
Voll vergessen, da es ja hauptsächlich um die CPU ging:

Neue Grafikkarten können FSR bzw. DLSS.
Das war für mich der ausschlaggebende Grund für ein Upgrade von der 1080ti und wird dir vermutlich auch mehr bringen als eine neue CPU. Vor allem bei 144Hz.
 
Ich würde sagen das System ist stimmig, stimmig alt, aber stimmig. Hast ja bereits selber bemerkt, das deine GPU bereits voll ausgelastet ist, weil sie auch bereits lange nicht mehr Zeitgemäß ist. Andere Karten welche auch einen deutlich niedrigeren Verbrauch vorweisen wäre für mich da eh bereits die bessere Wahl gewesen. Ich denke du hast die Karte genommen , weil das Budget bei 200€ liegen sollte ?! Wenn dein Budget eher bei einem Einsteigersystem liegt, würde ich mir über die CPU keine Gedanken machen und solange zocken wie es eben geht und danach einemal alles neu kaufen. Bis dahin werden noch einige Sockel oder CPU´s kommen und gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV
Arzuriel schrieb:
Andere Karten welche auch einen deutlich niedrigeren Verbrauch vorweisen wäre für mich da eh bereits die bessere Wahl gewesen. Ich denke du hast die Karte genommen , weil das Budget bei 200€ liegen sollte ?!
Ich wollte mir erst eine 3060 Ti kaufen, allerdings habe ich mir dann die 1080 Ti als Defekt für 120 Euro gekauft, VRAM ist nicht mehr der beste wodurch dieser nur noch auf 5000 Mhz taktet.
ich denke ich bleibe dann erstmal bei dieser Kombo und freue mich über den recht günstigen Preis der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Zurück
Oben