Flaschenhals CPU wegen Power Limit durch Mainboard oder was ist der Bottleneck und muss ersetzt werden?

Das eine CPU "voll ausgelastet" sein muss um zu limitieren ist etwa im Jahr 2005 gestorben, und hat sich auch 20 Jahre danach noch nicht rumgesprochen.
DOTA nutzt nur ein oder zwei Kerne. Hast Du mehr Kerne KANN die CPU gar nicht zu 100% ausgelastet werden.
Es gibt keinen "Ein Programm nutzt alle Kerne"-Automatismus. Es werden genau so viele Kerne genutzt wie der Programmierer vorgesehen hat. Und wenn das nur ein oder zwei sind, dann langweilen sich die restlichen 14 bei Dir im System und deshalb ist die CPU nicht zu 100% ausgelastet und limitiert trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Aduasen und Hutzeliger
Wenn du die GPU getauscht hast und dennoch nicht mehr FPS hast, bist du halt im CPU Limit.
Dass dein RAM nur mit 2666MHz läuft ist übrigens v.a. der Tatsache geschuldet, dass du Vollbestückung mit 4 Riegeln fährst und nicht 2x 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Simikolon schrieb:
Der Prozessor erfährt durch das Mainboard ein künstliches Power Limit und kann deswegen nicht durchgehend auf allen Kernen seine 4,9 bzw. 5 GHz halten.
Das liegt eher daran, dass der AllCore Turbo nur bei 4,7GHz liegt. Und das macht 0 Unterschied zu 5GHz.
Ansonsten haben viele das Problem mit sehr ähnlicher Hardware. Es liegt schlicht am Spiel. Je besser die CPU, desto höher die FPS, aber läuft dennoch eben "unsauber" bei sehr vielen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dass dein RAM nur mit 2666MHz läuft ist übrigens v.a. der Tatsache geschuldet, dass du Vollbestückung mit 4 Riegeln fährst und nicht 2x 16
Da ist der Nickname Programm.

Das ist zwar mit Vollbestückung oft der Fall aber in diesem unterstützt tatsächlich das Mainboard nicht mehr als 2666 Mhz.

ICh könnte mir gut vorstellen das bei dem GIGABYTE B360M DS3H in Kombination mit einem 9900k sich die Vrms am Limit bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simikolon
Du bist ja nicht neu hier.
Klicke doch einfach mal auf den 'BEOBACHTE' Link in @HisN s Signatur und finde es selbst heraus.
Ist gar nicht schwierig.
 
Drewkev schrieb:
In welcher Auflösung wird denn gespielt? Bei 4K könnte ein neues Mainboard schon reichen. Bei Full-HD allerdings kommts drauf an.

Edit:
Ah dein Monitor ist sogar drin, ja dann wird's schon schwieriger. Was wird denn so gezockt?
Genau, 1080P und der Monitor reichen mir völlig aus. Ich hätte nur gern ansatzweise 240 FPS, um die 240 Hz zu nutzen - aber das kriegt mein Setup in kaum einem Spiel hin.

Danke vielmals für die Hilfe! :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das eine CPU "voll ausgelastet" sein muss um zu limitieren ist etwa im Jahr 2005 gestorben, und hat sich auch 20 Jahre danach noch nicht rumgesprochen.
DOTA nutzt nur ein oder zwei Kerne. Hast Du mehr Kerne KANN die CPU gar nicht zu 100% ausgelastet werden.
Es gibt keinen "Ein Programm nutzt alle Kerne"-Automatismus. Es werden genau so viele Kerne genutzt wie der Programmierer vorgesehen hat. Und wenn das nur ein oder zwei sind, dann langweilen sich die restlichen 14 bei Dir im System und deshalb ist die CPU nicht zu 100% ausgelastet und limitiert trotzdem.
Danke für die Info! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg: du brauchst keine 240fps um von 240Hz zu profitieren. Konstante 240fps zu halten ist eher schwierig und auch überhaupt nicht nötig.
Wenn es darum geht, Ruckler zu beseitigen: anderes Thema.

Aber das Board zu wechseln in der Hoffnung dass du dann einen Performanceunterschied hast? Nein.
 
Simikolon schrieb:
Nachdem mich Gigabyte so enttäuscht hat und es auf den Chipsatz schiebt
Ja klar, sie schieben es auf den Chipsatz.
Bei nem anderen Hersteller würde sich der Chipsatz natürlich auch ganz anders verhalten. Er könnte plötzlich alles übertakten.. Auch aus einem Auto einen LKW machen..
Und ansonsten hat der Hersteller auch nicht diese SaufCPU auf das Board gepackt.
Aber auch mit einem anderen Board wird die Programmierung des Spiels nicht groß besser werden.

Drewkev schrieb:
Warum eigentlich eine RX 7900 XTX wenn du eh nur in 1080p zockst?
Weil er dachte, dass die Drops an der Graka liegen.
 
Ich habe keine Ahnung, was diese Vrms angeht. :D Kann ich da mit einem Screenshot aus CPU-Z oder ähnlichen weitere Informationen liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Simikolon schrieb:
Zu meiner Verteidigung
Du brauchst dich nicht verteidigen?! Sinnvolle Sachen schreiben reicht völlig aus, das ist ein Forum und kein Gerichtssaal.
Simikolon schrieb:
dass das Mainboard drosselt.
Das liegt daran, dass du glaube der einzige bist, der das bisher behauptet hat.
Und ich wüsste auch nicht was das Board drosseln sollte.
Simikolon schrieb:
Stattdessen wird damit geworden, dass auch der 9900k funktioniert
Tut er doch auch?!
Simikolon schrieb:
Auch über den Chipsatz finde ich nichts, was die Aussage von Gigabyte belegen würde, dass es daran liegt.
Was genau findest du denn nicht?
Dass nicht mehr als 2666MHz beim RAM gehen? => kein RAM OC möglich
Dass die CPU nicht übertaktet werden kann? => Deswegen läuft die CPU auch nicht auf 4,9-5GHz all core => Turbostufen googln

Simikolon schrieb:
würde ich einem anderen Board gerne eine Chance geben, ehe ich eine ganz große Investition in komplett neues Setup investiere.
Du kannst dir natürlich ein Z-Board kaufen. Dann stellst du deinen RAM auf 3200MHz und deiner CPU gibst du sagenhafte 400MHz mehr Takt. Dann ärgerst du dich ein bisschen, weil es im Grunde nichts ändert.

Simikolon schrieb:
Ich weiß nur leider nicht einmal, ob es wirklich die CPU und die Drosselung ist oder ich ein ganz anderes Problem habe 🤔
Ob du ein ganz anderes Problem hast, kann ich auch nicht beurteilen.
Aber du solltest wegen diesem Spiels mal googln was andere Leute so für FPS Probleme inkl Drops haben. Vllt kommt dann noch die Erkenntnis, dass vllt das Spiel das Problem sein könnte.
 
Hm, scheinbar muss ich mir einen neuen PC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simikolon schrieb:
Interessanterweise wird kein einziger Kern / Thread vollständig ausgelastet.

Klick auf meine Signatur. Ich hab keine Lust es nochmal zu tippen.
Der Hinweis wurde Dir ja schon gegeben. Das ist auch nix neues.
 
Danke nochmal für den Hinweis! Ich hatte beim ersten Mal auf eine falsche Signatur geklickt und mich gewundert 😅

DANKE FÜR EURE HILFE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Frage die ich mir stelle: Warum kauft man sich eine 7900XTX für Full HD? Da wird immer der Prozessor limitieren, egal welchen du verbaust. Du hättest mit einer 7900XT oder einer noch schwächeren Grafikkarte die selben FPS wie mit der 7900XTX in Full HD...
 
Zurück
Oben