flaschenhals efeckt

Soob8

Newbie
hallo,

ich überlege mir die MSI GeForce RTX 2080 Ti Ventus 11G zu kaufen

mein PC bestet aus

Aergus APS 720 w netzteil ATX
MSI Mainboard B250M Pro- VDH
intel CPU Core i7-7700 Sockle 1115 Tray
4 mal Crucial RAM DDR4 8GB 2400 CT8G4DFS824A
und zur zeit noch mit der
Grafikkarte GTX1060-6GB StromX

der PC händler sagt das es kein problem sei und andere sagen da würde ein flaschenhals efeckt kommen
nun weis ich nicht ob ich das jetzt noch machen solte oder nicht
würde mich sehr über eurer hilfe freuen
p.s. endschuldigt die rechtschreibfehler aber ich habe eine rechtschbschweche

ich danke euch in vorraus

Kommt sehr auf's Spiel an. Bei manchen wird die CPU ein Flaschenhals sein, bei anderen wird die GPU weiterhin der Flaschenhals sein.

Macht's wirklich so einen Unterschied, ob jetzt die CPU oder GPU der Flaschenhals ist, solange sich die Performance verbessert?

Dein Händler verdient wohl gerne Geld.
Das Netzeil gehört dringendst getauscht, wenn da eine Karte vom Schlage einer 2080 ti rein soll.
16GB Ram wären Pflicht und der Rest hängt davon ab was du überhaupt mit der Kiste machst. Für Tetris in 4k langts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Steini1990 und Flomek
Hallo Soob8 und herzlich Willkommen!

Die Grafikkarte wird wohl häufiger durch den Prozessor eingebremst werden. Der RAM ist ebenfalls nicht sehr üppig ausgestattet. Weitere Frage ist, ob dein Netzteil die Last der 2080ti schafft und ob die Karte ins Gehäuse passt.

Mein Fazit: Ich würde keine 1000-Euro-Karte mehr mit dieser Hardware befeuern wollen, wenn nicht kurzfristig ein Update des gesamten Systems ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hassel
Ist das Netzteil das Inter Tech Argus APS 720w? Unbedingt austauschen(!), das Teil ist ein Chinaböller.
Außerdem RAM erweitern, 8 GB sind zu wenig.
Die CPU wird je nach Titel etwas bottlenecken, solltest aber trotzdem nen gehörigen Performanceboost spüren.

gut das hilft mir jetzt leider mich weiter es sei den du möchtest mir sagen das ich so oder so dan jetzt ein flaschenhals habe und wen ja was hat den so ein flachen hals für auswirkungen für mich ?
und danke für deine schnele antwort

@ #5 Sind doch 4x 8GB :)

@TE, du könntest uns sagen, was und in welcher Auflösung du spielst.

Ausm Bauch raus würde ich sagen, dass du mit einer 2070 besser wegkommst.

ich habe 4 ram rigel drin das heist 32 ram sorry hatte es oben eben nicht vermerkt

oder er hat 32 Gb (4x8)... dann wäre die Frage mit dem Aufrüsten des RAMs nicht so einfach zu beantworten.

BlueLightning

das weis ich jetzt nicht da ws nicht auf der rechnung stet
Ergänzung ()

ich habe 4 mal 8 ram
Ergänzung ()

ich habe 4 mal 8 ram

IRGENDWAS limitiert IMMER.

Bist du unzufrieden mit dem PC? Laufen irgendwelche Spiel nicht zufriedenstellend? Nein? --> kein Handlungsbedarf. Ja? --> schauen, an welcher komponete es liegt und ggf. aufrüsten

Soob8 schrieb:
gut das hilft mir jetzt leider mich weiter
Als Erklärung. Gäbe es keinen Flaschenhals, wären Spiele unendlich schnell. Das sind sie aber nicht. Entweder limitiert die CPU oder die Grafikkarte. In Spielen ist es "meist" die Grafikkarte. Das erkennt man daran, wenn bei hoher Grafik die FPS weniger und bei geringer Grafik die FPS mehr werden. Einer von beiden (CPU oder Grafikkarte) limitieren immer. Du kannst deine Grafikkarte in deinem Rechner gut laufen lassen. Mach dir um einen Flaschenhals keine Gedanken, die verwirren dich nur.

sobalt ich mit den pc anfange zu streamen ruckelt das game und mein stream da beides über ein rchner leuft und ich wolte eh mal ne bessere grafikkarte einbauen und die 1080ti gibts ja leider nurnoch gebraucht
Ergänzung ()

ok danke Wilhelm14

es wäre dennoch gut zu wissen was auf welchem monitor gespielt werden soll

nicht das er jetzt Diablo 3 auf 1080p mit der 2080ti anwirft...

@ TE hast du ein Problem mit deinem cpu Limit?

Soob8 schrieb:
sobalt ich mit den pc anfange zu streamen ruckelt das game und mein stream da beides über ein rchner leuft und ich wolte eh mal ne bessere grafikkarte einbauen und die 1080ti gibts ja leider nurnoch gebraucht
Ergänzung ()

ok danke Wilhelm14

über was streamst du?
mit welchen Settings?
welche games?
auf welchem monitor?
ist deine Leitung dick genug?
hast du laags im sinne von schlechtem ping oder wenig fps oder wirklich ruckler?

kannst du das aufnehmen und hochladen`?

mehr Input und streng dich mal an mit dem tippen. Buchstaben vergessen ist keine rechtschreibschwäche ^^

schau dir den link von JohnVescoya an. Damit kannst du rausfinden ob deine cpu dich limitieren würde. dazu brauchts halt bisschen eigeninitiative.

wenn du den link verstanden hast sollte klar werden dass wir dir die frage ob du einen flaschenhals haben könntest, nicht beantworten können

bzgl des streamings während dem zocken. dazu brauchen wir deutlich mehr input

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
auf ein monitor leuft das game mit 1080p z.b. empyrion und auf den anderen monitor beobachte ich den obs und den chetbot
Ergänzung ()

das game ruckelt und die fps weis ich jetzt leider grade leider nicht und ich habe ein ubload von 20
Ergänzung ()

so ich danke euch erst mal für eure hilfe und der ling hat mir erst mal sehr geholfen werde dan speter noch mal rumkommen und weiter lesen und noch mal vielen lieben dank für euer unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit x264 streamst ist deine CPU zu schwach und somit dein aktueller Flaschenhals.
Du könntest mal versuchen ob du mit NVENC als encoder eine ausreichende Qualität und Performance erreichst.

Soob8 schrieb:
Aergus APS 720 w netzteil ATX
wer hat dir denn den mülleimer angedreht?

ne 2080ti für FHD? ULTR4!- und/oder fps-junkie?

wie wichtig ist dir die lautstärke? besonders leise wird die Ventus nicht sein.

Soob8 schrieb:
der PC händler sagt das es kein problem sei und andere sagen da würde ein flaschenhals efeckt kommen
nun weis ich nicht ob ich das jetzt noch machen solte oder nicht

Du hast den "Flaschenhals-Effekt" selbst in der Hand.
Hat also jeder recht.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Die Frage ist halt: Was machst Du draus?
Stellst Du alle Regler nach rechts, bis die Graka zusammenbricht? Is kein Problem.
Oder ärgerst Du Dich, weil die Graka leise und kühl bleibt, weil Du die Regler nicht nach rechts schiebst? Auch eine Möglichkeit.
Nachher nutzt Du den RTX-Encoder für Dein OBS und das Ruckeln hört auf. Auch eine Möglichkeit.
Wie schon gesagt. Das hat wenig mit unserer Meinung zu tun, sondern ist einzig und alleine von Dir abhängig.

Aber ohne Dir über die Schulter schauen zu können, wissen wir natürlich auch nicht woher das Ruckeln kommt.
Du könntest ja nachschauen. Wie das geht steht in meiner Signatur unter "Beobachte".

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben