flaschenhals efeckt

Soob8 schrieb:
p.s. endschuldigt die rechtschreibfehler aber ich habe eine rechtschbschweche

Entschuldigung angenommen. Aber ich würde dann den Mitforisten entgegen kommen und meinen Text durch die Rechtschreibprüfung schicken... Bleibt immer was übrig, aber dann ist es nicht ganz so wild :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und JohnVescoya
Guten Abend

Ich habe den Beitrag über Limitierung von CPU und GPU Gelesen und vieles auch verstanden Danke.

Trotzdem hätte ich eine Frage und zwar:

Ich Spiele im wesentlichen:

Rocket League,SF5 und Fortnite Die Spiele laufen stabil auf 62 FPS was für mich an sich ausreicht.

Allerdings ist mir gerade bei Fortnite aufgefallen das ich nach den ganzen Updates die das Spiel von zeit zu zeit macht, nur noch auf Ganz niedrigen Einstellungen das Spiel flüssig am laufen halten kann.

BZW. Das Spiel Spielbar ist,wenn ich die Einstellungen Erhöhe kann es sein das das Spiel irgend wann Abstürzt.

Ich habe so den verdacht das die Grafikkarte so langsam am Limit ist. Den Sie hat nur 1 GB RAM und Epic Games Empfehlen mindestens Grakas mit 2 GB. Speicher.

Zugegeben das ganze System ist schon etwas in die Jahre gekommen, die Karte ist schon so um die 7 Jahre alt es ist eine
Radeon HD 7700

Prozesor ist der AMD FX 4300 QUADCORE

RAM DDR3 1600 Mhz X Fury hyper X 32 GB

MB GIGABYTE GA-970A-DS3P

Netzteil FSP HEXA SERIES HE 500

Da ich die Grafikkarte im verdacht habe wollte ich mir die GTX 1050 TI Winforce Kaufen. Die hätte dann 4 GB Speicher

Bevor ich mir wieder was Kaufe was nicht zusammen passt wollte ich hier mal Nachfragen ob Diese Grafikkarte zum restlichen System passt.

Vielen Dank

@Hobby Gamer:
bestätige diesen verdacht doch erst mal bevor du dir ne karte mit nem exorbitant miesen P/L-verhältnis kaufst. läuft der speicher deiner "HD7700" über oder nicht?

für den aktuellen neupreis ist die 1050ti in keinem fall zu empfehlen.

Stimme @Deathangel008 zu: Ich würde versuchen die Fehlerquelle zu finden. Laut deiner Beschreibung kann auch das Netzteil oder Temperaturprobleme zu den Effekten führen. Nicht zu vergessen, dass es auch am game bzw. Der Game-Engine liegen kann . Ein Update kann auch etwas verschlechtern. Am besten installierst du dir ein Monitoring Tool wie hwinfo, gpu-z, cpu-z, Aida64 o.ä. und überprüfst mal die Werte. Vorschnell kaufen würde ich erstmal nichts....

ja die Tools habe ich alles schon durchlaufen lassen. An der Temperatur kann es nicht liegen da ist alles im Normbereich.
@Deathangel008

Ich nehme an Du meinst die Grafikarten Auslastung nun ja die Auslastung ist so knapp bei 90 Prozent hoffe ich habe dich richtig verstanden, sonst schaue ich noch mal genau nach welchen wert du meinst.

Welche Karte würdet ihr mir den so empfehlen um sich sagen wir mal insgesamt etwas zu verbessern.

Wobei man da sicherlich auch auf die CPU Achten müsste ist halt nur ein FX 4300 Quatcore.

So weit ich das verstanden habe überfordern so richtig wuchtige Gamer Karten die FX 4300 dann doch, zumal die FX Serie ja nicht unbedingt als Gamer Tauglich gilt habe ich Gelesen.

Ich habe mir auch schon Gedacht das es am Netzteil liegen könnte das teil ist halt auch schon so 7 Jahre alt möglicher weise hat es etwas nachgelassen, obwohl ich das sonst so nicht gemerkt hätte.

Hauptsächlich geht es mir darum das vorhandene System bzw. die Hardware noch mal zu optimieren um noch paar Jahre mit dem Teil Spielen zu können.

Ich habe in den letzten zeit gemerkt das es eben vor allem Grafisch etwas zurück hängt, obgleich ich nicht unbedingt die absoluten Grafik kracher Spiele.

Also dachte ich als erstes an eine zu schwache / veraltete Grafikkarte das Netzteil kann es aber auch sein.

Wie Stark müsste das Netzteil den sein um alles richtig am laufen zu halten ( sory Fragezeichen funktioniert nicht)

Naja, ein FX 4300 hat in etwa die Leistung eines modernen Dualcores für Office-Zwecke. Zum Spielen ist der eigentlich nicht mehr gedacht, auch wenn er für solche Titel wie Rocket Legue noch ausreicht. Bei Fortnite vermute ich aber ein massives CPU-Limit. Wenn Du ein kleines Update machen möchtest würde ich aktuell wohl eine gebrauchte GTX 760/960 suchen und das als letztes Upgrade für das System. Beim RAM könntest Du locker die Hälfte verkaufen und das Geld bei Seite legen für ein zukünftiges Update der Plattform. Als nächstes kommt dann der Wechsel zu was ganz neuem.

@Hobby Gamer:
Deathangel008 schrieb:
läuft der speicher deiner "HD7700" über oder nicht?
Hobby Gamer schrieb:
Ich nehme an Du meinst die Grafikarten Auslastung
ich fragte doch explizit nach dem speicher. warum du dann denkst dass ich die auslastung der GPU meine verstehe ich nicht.

die Auslastung ist so knapp bei 90 Prozent
dann wäre, sofern der speicher nicht überläuft, die graka nicht das problem. gleichzeitig würde das bedeuten dass für spürbar mehr leistung sowohl ne neue CPU als auch ne neue graka her muss.

So weit ich das verstanden habe überfordern so richtig wuchtige Gamer Karten die FX 4300 dann doch
ist halt lahm und kann ne aktuelle graka sehr schnell ausbremsen. wichtig ist letztendlich aber nur ob sie genug für für deine ansprüche liefert oder nicht.

Ich habe mir auch schon Gedacht das es am Netzteil liegen könnte das teil ist halt auch schon so 7 Jahre alt
wenn das NT nicht genug power hat geht die kiste aus. und dein system ist nicht ansatzweise dazu in der lage dein NT voll auszulasten. auch wenn das teil jetzt nicht gerade der knaller zu sein scheint, angestaubtes design und recht wenig leistung auf 12V (nur knapp 82% der nennleistung).

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn das NT nicht genug power hat geht die kiste aus. und dein system ist nicht ansatzweise dazu in der lage dein NT voll auszulasten. auch wenn das teil jetzt nicht gerade der knaller zu sein scheint, angestaubtes design und recht wenig leistung auf 12V.
Nicht jedes NT verabschiedet sich so. Es gibt durchaus einen „schleichenden Tod“ mit den verschiedensten Effekten. Es kann auch die Stromversorgung auf dem Board sein, ein Kondensator kurz vor seinem eol etc. pp. Am besten gezielte Tests machen... dann kann man den Fehler eventuell eingrenzen.

Vielen Dank für Die Tipps

@Deathangel008

ich habe noch mal nachgesehen also der Speicher scheint doch überzulaufen vorausgesetzt ich habe die Anzeige richtig verstanden.

Ich kenne mich mit diesen Messungen nicht wirklich aus und die ganzen Zahlen sind recht interessant ich bin jedoch ab und zu etwas verwirrt.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist das die GPU Auslastung nicht wie ich zuerst geschrieben habe bei 90 sondern etwa bei 55 Prozent liegt.

Ich denke ich hole mir die Empfohlene Grafikkarte und Spiele noch ne weile die Genanten Spiele. Danach investiere ich dann in ein neues System.

Fortnite ist schon Flüssig spielbar macht halt einfach auf minimal Einstellungen nicht ganz so viel her.

Zumal es phasenweise die Darstellung von Bäumen oder Häusern verzögert Bzw. verzehrt darstellt.

Gerade bei der Landung dauert es ein Moment biss zb. das Haus richtig sichtbar wird.

Also auf den ersten Blick schaut es dann halt aus wie ein Bauklotz aber ok, Solange mich da keiner gleich über den Haufen Schießt geht das dann in Ordnung.

Ich bin ja Nintendo Generation da bin ich mir solche Klötze durch aus gewohnt. 😄

Und vielleicht wird es ja mit der Empfohlenen Grafikkarte besser.

Gruß Hobby Gamer

Poste doch lieber Screenshots, wenn du schon zugeben musst dass du Probleme hast die Werte zu interpretieren.
Nur für die GPU Geld auszugeben löst dein Problem sicher nicht.

ok dann poste ich mal ein Bild. Grundsätzlich ist der Rat mit der GTX 960 kein schlechter ich finde neu im Moment keine.

Ich finde nur 730er und jede menge 1050 aber die sind ja nix vom p/l Verhältnis habe ich mir sagen lassen etwas weiter oben.

Wenn ich von den Daten her was anderes Posten soll dann einfach sagen Das ist jetzt mal das wo ich gedacht habe was relevantes zu sehen aber vielleicht liege ich falsch.
pic.gif

Dein Prozessor bremst deine Grafikkarte schonmal enorm. Der FX ist halt unglaublich langsam. Selbst mit einer 2080Ti wirst du keinen Spaß haben.

Ja der Prozessor ist bekanntlich nicht der Hit aber na ja Spielbar sind ja die Titel schon die ich Spiele Grafisch sind die halt etwas blass.

Vereinfacht gesagt ist für mich die Frage ob es möglich ist mit einer etwas besseren / Neueren Grafikkarte als der Radeon HD 7700 die Grafik etwas zu steigern.

Das das ganze System nicht plötzlich zu einem Top Gamer PC werden kann ist klar, muss aber auch nicht sein.

Da ich so Grafik kracher e nicht Spiele.

Im Enddefekt kann man bei meinem System nur die Grafikkarte verändern Der RAM Speicher ist ausgelastet 32 GB. Das Netzteil reicht offenbar auch aus und am Prozessor wird nicht runtergeschraubt. Also bleibt nur die Grafikkarte übrig.

Man müsste sich nur noch einigen welche Karte das jetzt genau sein soll. Wen so etwas überhaupt möglich ist bei dem Prozessor. Wenn nicht dann ist das auch ok aber ich müsse es einfach wissen.

@Hobby Gamer für 500€ würdest du schon was neues und gescheites bekommen. Selbst für 400€ würde da schon einiges gehen. Ich stell dir mal was als Beispiel zusammen.
Ergänzung ()

ok bin jetzt bei 450€ raus gekommen, man könnte jetzt noch bei der SSD 250GB und mit 8GB Ram sparen um an die 400€ Grenze zu kommen

ansonsten hätte man für später noch die Option nen neuen 3000er Ryzen mit min. 8 Kernen aufzurüsten und ggf. natürlich noch Ram etc. nachzurüsten

Zuletzt bearbeitet:
Hobby Gamer schrieb:
Der RAM Speicher ist ausgelastet 32 GB.
Fehlt da ein Wort? Ich kann mir nicht vorstellen dass du ohne weiteres 32GB RAM auslastest, da wurde eindeutig an der falschen Stelle investiert.
Der VRAM deiner Graka ist zwar gut ausgelastet, heißt aber nicht direkt dass es schon zu wenig ist.
Der Screenshot ist von während dem Spielen nehme ich an.
Grafikeinstellungen können auch auf die CPU gehen, Auflösung wiederum nicht, da könntest du etwas experimentieren. Nur ein Teil aufrüsten ist vergeudetes Geld, da rennst du direkt ins nächste Limit.
Ich würde erst anfangen wenn in absehbarer Zeit der Rest nachgerüstet wird oder direkt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Hobby Gamer schrieb:
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist das die GPU Auslastung nicht wie ich zuerst geschrieben habe bei 90 sondern etwa bei 55 Prozent liegt.
das wäre ein heftiges CPU-limit. da bringt dir ne neue graka dann kein einziges fps mehr.

Hobby Gamer schrieb:
Grundsätzlich ist der Rat mit der GTX 960 kein schlechter ich finde neu im Moment keine.
die wird ja auch seit jahren nicht mehr produziert. P/L-könig bei nem neukauf ist aktuell wohl die RX 570. aber das ist bei der CPU perlen vor die säue.

Das ist jetzt mal das wo ich gedacht habe was relevantes zu sehen aber vielleicht liege ich falsch.
da ist der speicher zu maximal 961MB belegt. da läuft noch nichts über.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
"@Stormfirebird

Sory mein Fehler was ich meinte ist das 32 GB. Die Maximal mögliche Ram Speicher Grösse ist die von dem MB. Unterstütz wird. Mehr geht bei dem Main Board nicht. Ich hatte früher nur 8 GB. Ram und habe dann mit der zeit aufgestockt.

@Deathangel008

Das die CPU auf 55 Prozent war ist eine Moment Aufnahme das wahr aus dem Spiel heraus Fortnite da war ich unter einer Treppe in einem Haus.

Wenn ich zb. Rausgehe und über das Feld renne kann die CPU Auslastung auch mal 90 Prozent sein Bei gewissen Spielen war die Auslastung auch schon mal bei 100 Prozent, nur kann ich dann schlecht anhalten und irgendwelche screnshots machen,den meist sind da auch andere Mitspieler ( Gegner) Und freiwillig lass ich mich dann auch nicht über den Haufen Schießen wegen nem Scranshot: lol:

Man Könnte ja die von dir Genante RX 570. einbauen Und dann in sagen wir mal so 2 -3 Jahren Die selbe Karte wieder in ein Neues System mitnehmen.

was ich auch schon gesehen habe bei You Tube Leute die mit fx4300 und einer GTX 1050 in Fortnite auf Mittel bis Hoch Flüssig Spielen nur so als Beispiel.

Mit meiner Grafikkarte Spiele ich auf Minimum

Und die GTX 1050 gibt es umgerechnet für ca. 100 Euro
Gainward GeForce GTX 1050 (2GB, Einsteiger)

@Verak Vielen Dank für die Zusammenstellung werde mir die Komponenten mal Anschauen.

@Hobby Gamer nichts zu danken, bitte keine GTX1050 kaufen, wenn es für ein paar Euro mehr eine mehr als doppelt so schnelle RX570 mit 8GB Ram gibt

wenn du Fragen zu meiner Zusammenstellung hast, dann nur zu und bitte, bevor du irgendwas bestellst, uns fragen

Hobby Gamer schrieb:
Hobby Gamer schrieb:
Das die CPU auf 55 Prozent war ist eine Moment Aufnahme das wahr aus dem Spiel heraus Fortnite da war ich unter einer Treppe in einem Haus.

Wenn ich zb. Rausgehe und über das Feld renne kann die CPU Auslastung auch mal 90 Prozent sein
was jetzt, CPU oder GPU?

Und die GTX 1050 gibt es umgerechnet für ca. 100 Euro
und ne 570 8GB gibt es für 135€. viermal so viel speicher, ~70% mehr power.

JA Da habe ich mich verzettelt Entschuldigung.

Also es ist die GPU

Die CPU ist in der Regel bei spielen von Fortnite so in etwa bei na ja 85 bis 90 Prozent stabil.

Bei Spielen von Road Redemtion war die CPU dann mal bei 100 Prozent wobei da die FPS Deutlich höher waren so um die 110 Bei Fortnite sind es Stabil 62 .

Ich weis nicht wieso das das so ein unterschied bei den FPS macht, zumal Road Redemtion durchaus viel Grafikelemente hat Gut vielleicht kommen sie etwas vereinfacht daher.

Interesant ist auch das bei Rocket League die FPS auch gerade auf 62 ist. Obwohl ja Rocket League Grafisch im vergleich zu den 2 vorher genanten Spielen am Schwächsten ist.

Ja Dann habe wir ja einen Sieger!

Vielen Dank für die Beratung es wir also die RX 570 8 GB. Die kann ich ja dann auch in das neue System Mitnehmen wenn es so weit ist.

Ich nehme an die Karte passt auf mein Mainboard
Gigabyte GA 970A DS3P

Sapphire Forum
Zurück
Oben