Flaschenhals ermitteln

ichebem

Lieutenant
Hallo,

mein in die Jahre (4 Jahre alt) gekommenes System, ist etwas zu langsam. Mir ist aber leider nicht ganz klar, woran das liegt. Ist es die CPU, ist es der Arbeitsspeicher (4gb) oder ist es die Grafikkarte?

Daher nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, während des Betriebs (bspw während ein Spiel läuft), die Auslastung der Grafikkarte/Cpu/Arbeitsspeicher auszulesen und so zu ermitteln wo der Engpass ist?

Spontan fällt mir da der Windows Taskmanager ein, allerdings ist das ja nun nicht wirklich ein gutes Analyse-Tool und für die Grafikkarte gar nicht zu gebrauchen.

gruß

p.s.:
Amd Phenom II X3 720
Radeon 5770
2*2 Gb DDR 3 1333 MHZ

........
Auch stellt sich mir die Frage: Aufrüsten/Neukauf (bzgl CPU/Mainboard) (falls das der Flaschenhals ist)
Also Phenom II x4 965 für round about 60€
oder was neues.

Mir ist aber leider nicht ganz klar, woran das liegt. Ist es die CPU, ist es der Arbeitsspeicher (4gb) oder ist es die Grafikkarte?

Eins haste vergessen, die Festplatte. Mit einer SSHD oder SSD bringst du auch ältere Hardware wieder richtig in Schwung.

Was heißt "zu langsam"?

In Windows, beim Surfen, beim Spielen, der Bootvorgang, ...?

SSD ist drin.

Und zu langsam bedeutet: Zu Geringe FPS zahlen. (Teilweise unter 15) bei bspw WoW/Swtor/BF 3..
Also beim spielen.

Dazu kommen dann noch regelrechte Hänger bei Firefox (wenn mal wieder 3 Fenster mit je 10 Tabs offen sind, WoW im Hintergrund läuft, und auf dem 2ten Bildschirm die TV-Karte ein schönes Fernsehbild produziert.
Richtig: 2 Bildschirme, gespielt wird aber nur auf einem, der 2te ist nur für Firefox und ab und zu TV.

Mir ist vollkommen klar, dass ich mit ändern meiner Nutzungseigenschaften, einiges an Leistung einsparen könnte, will ich aber gar nicht, lieber investiere ich etwas Geld. Schließlich soll der PC das machen was ich will, und ich will mich nicht nach dem richten, was der PC kann.

30 offene FF-Tabs fressen alleine ja schon einiges an Speicher.
Kauf dir noch mehr Arbeitsspeicher - der kostet nicht die Welt und 4GB sind heute einfach nicht mehr die Welt.

Bezüglich FPS: Vielleicht mal ein Graka-Treiberupdate in die Hose gegangen?

Ne, die Treiber habe ich erst alle vor einer Woche erneuert, aber ohne irgendeine merkbare Leistungsänderung.
Ergänzung ()

Könnte mir denn jemand bitte DDR 3 verlinken, der mit einem
MSI-770-C45 kompatibel ist? (Ich hab da schonmal 4 gb gekauft die nicht funktionieren.. )

auf dem 2. Bildschirm kannst du zur Kontrolle der Grafikkarte z.B. den Afterburner laufen lassen (zeigt Auslastung, Takt usw an.) und den Prozessor mit HWinfo oder ähnlichem überwachen.

Dann kannst du in Echtzeit sehen, wo es hängt.

Der Firefox wird bestimmt schön groß und das stösst an die 4GB Grenzen wenn du dann über 3GB in Nutzung hast.
Ich hätte schon vor über 1 Jahr auf 8GB aufgerüstet wo DDR3 noch billig war, jetzt kostet der doppelt soviel.

Voyager10 schrieb:
Der Firefox wird bestimmt schön groß und das stösst an die 4GB Grenzen wenn du dann über 3GB in Nutzung hast.
Ich hätte schon vor über 1 Jahr auf 8GB aufgerüstet wo DDR3 noch billig war, jetzt kostet der doppelt soviel.

FF braucht bei mir gerade 2,8 GB :D
Wurde aber auch seit Wochen nichtmehr geschlossen und ich muss etwa 30 Sek. durch alle Tabs scrollen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ichebem schrieb:
SSD ist drin.

Und zu langsam bedeutet: Zu Geringe FPS zahlen. (Teilweise unter 15) bei bspw WoW/Swtor/BF 3..
Also beim spielen.

Bei WoW und swtor wird vorallem die CPU zB limitieren da selbst ein alter i3 schneller wär als dein Prozessor.

Sehe ich auch so, der alte AMD x3 wird schon am Limit arbeiten wenn viele Anwendungen auf sind und man gleichzeitig ein leistungshungiges Game fährt.

auf den ersten blick fällt "mir" auf das die cpu und gpu nicht die dollsten sind und es auch nie waren 4gb ram sind auch nicht mehr up to date 8gb solltens schon sein

am einfachsten noch 4gb dazu stecken + ne aktuelle graka ala 7870 -7970 + n zügigen 4 kerner der auf dein board passt
und wenn ichs recht betrachte sind wärs evtl. je nach budget vllt gleich n komplett neues system zu basteln

der flaschenhals ist sowohl als auch....

ich empfehle dir, sofern du bf3 auf volle pulle spielen willst und bf4 auf mittel, zu neuem mainboard, cpu i5 und gpu (mindestens amd 7970 oder ab nvidia 660)

ichebem schrieb:
Schließlich soll der PC das machen was ich will, und ich will mich nicht nach dem richten, was der PC kann.
ähm... ja.... ok.... dann musst du mindestens drei titan-grafikkarten und ein doppel i7 der neusten generation inkl. 32gb ram ddr5 haben... zudem noch glasfaserleitung 120gb/s symetrisch und ein extra anschluss an das kernkraftwerk deines ortes

Zuletzt bearbeitet:
ichebem schrieb:
Ne, die Treiber habe ich erst alle vor einer Woche erneuert, aber ohne irgendeine merkbare Leistungsänderung.

Woher soll die denn auch kommen oder meinst das AMD einen Wundertreiber auf einmal rausbringt wo alles auf ner alten Karte drei mal so schnell läuft .

@xxMuahdibxx
Habe ich nicht erwartet, ich wollte damit nur sagen: Es liegt nicht an einer fehlerhaften Treiberversion oder ähnliches, weil das vorher gefragt wurd.

@Chrigu
Ich weiß ja nicht, was du von deinem PC erwartest, dass er es schaffen soll, aber ich bin da immer realistisch, und dazu noch ziemlich geizig. Das was du da nennst, wäre für mich aber absolut überdimensioniert, und ich würds nichtmal geschenkt haben wollen.

-------------------------------------
So jetzt mal, das interessanter: Habe gerade ein bisschen mit Firefox (2 Fenster offen jeweils 15Tabs) + WoW auf einem Bildschirm getestet.
Taskmanager sagt:
DDR: 3 von 4 GB belegt, mal knapp drüber, mal drunter.
CPU: Zu keinem Zeitpunkt über 70%. Zu keinem Zeitpunkt laut Diagramm auch nur 1 Kern auf Vollast.

Afterburner sagt:
GPU zu keinem Zeitpunkt über 39% Auslastung.

Meine FPS Anzeige sagt (und die stimmt gefühlt leider auch):
zwischen 60 FPS und 15 FPS (und das über 5 Minuten), alles dabei.

.. Was ich absolut nicht verstehe:
Arbeitsspeicher nicht voll. CPU nicht voll ausgelastet. GPU nicht voll ausgelastet und 15 FPS ?
Ehm Hallo?

Daher jetzt meine Frage: Ist das ein Software Problem von WoW oder ein HardwareProblem meinerseits.

ehmm... wenn ein 2 oder 4kern cpu auf 36% ausgelastet ist, kann es gut sein, dass ein kern 100% und die anderen vom game nicht benutzt wird.. ergibt zusammen 36%... (auslesefehler können passieren)

und nein.... deine aussage ist leider falsch... du solltest schreiben: "ich möchte, das der pc mit der hardware die leistung erbringt, die diese hardware auch hat". alles andere passt nicht in dein preisniveau...
deswegen musst DU dich an den pc anpassen...

ichebem schrieb:
.. Was ich absolut nicht verstehe:
Arbeitsspeicher nicht voll. CPU nicht voll ausgelastet. GPU nicht voll ausgelastet und 15 FPS ?
Ehm Hallo?

Hätteste mein Bildchen oben mal angeschaut und den Text dazu gelesen.
Die Graka ist ein guter Indikator was passiert.
Graka nicht ausgelastet bedeutet in der Regel: CPU-Limit (gibt Ausnahmen, hier scheinbar nicht vorhanden).

Ok.

Also Upgrade sprich ein x4 965 für 60 Euro,
Oder was komplett neues (was dann mit Mainboard mindestens 200 Kostet).

Was würdet ihr mir empfehlen, und denkt ihr das 60 Euro Upgrade wäre für den Moment genug?

Zurück
Oben