Flaschenhals ermitteln

BATOUsan

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mein System ist nun gut 6 Monate alt und ich überlege, was der größte Flaschenhals sein könnte? Ich für meinen Teil habe das Mainboard als Schwachstelle ausgemacht, hätte hierzu aber gern andere Meinungen gehört. Welches Board würdet ihr dann eher empfehlen? Stimmt es überhaupt, dass es kein reines PCI4.0 beherrscht?

Mein System:
Intel Core i5-10600K
MSI MPG Z490 GAMING PLUS
32GB 2800-14 Ripjaws V K2 GSK
GeForce RTX 3070
Tt Smart SE 87+ 630W 630W ATX23

Vielen Dank für Anregungen und Tips!

Ob es PCIe 4 beherscht oder nicht ist irrelevant. Nichts in deinem System profitiert derzeit davon. Der GPU ist es herzlich egal ob sie an 16 PCIe 2, oder an 4 PCIe 4 oder etwas darueber haengt. Die performance unterscheidet sich so um 2-5%

Was den Flaschenhals angeht:
In GPU-lastigen Anwendungen ist die GPU der Flaschenhals.
In CPU-lastigen Anwendungen ist die CPU der Flaschenhals.
In RAM-lastigen Anwendungen ist der RAM der Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Delirus, Fernando Vidal und eine weitere Person
Ok, danke für die Rückmeldung. Die Info zu PCI hilft mir schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist halt extrem Anwendungsabhaengig. Wenn du mir jetzt sagst, deep learning sit dein Hobby, Werden netzwerkkarte, PCIe und die GPU limitieren.

Bei Spielen kommt es aufs Spiel an.

Bei Bildbearbeitung auf den Workflow...

Und.. kannst du das netzteil noch umtauschen?
Die Thermaltake 620W / 630W serien haben keinen besonders guten Ruf unter leuten, die ihre hardware langfristig nutzen wollen.
Ergänzung ()

Das ein Mainboard der Flaschenhals ist ist auch eher selten. Entweder es hat genuegend Ports oder nicht, aber egal wie oft gaming / tuning / eazzzzzy, extreme oder RGB drauf steht und was man alles tolles stecken kann: Das meiste bei Mainboard ist Marketing Geschwurbel und fuer leute die ihren PC nur zum spielen nutzen schlicht nicht relevant.

Stabile spannungsversorgung und genug anschluesse. Mehr muss ein board heutzutage nicht mehr bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das nimmt Alternate nicht mehr zurück. :)
ich bin von dem Sys und dessen Leistung an und für sich schon begeistert. Spiele aktuell CP2077 und dachte an eine, etwaige Optimierung. Hatte vermutet, dass das Board eventuell nicht opti ist, quasi als wichtigste Schnittstelle.

HAbe dies bezueglich noch was rein editiert :)
BATOUsan schrieb:
dass das Board eventuell nicht opti ist, quasi als wichtigste Schnittstelle.

Das mit dem Netzteil war schon ernst gemeint. Thermaltake lablet fuer die 6x0w Netzteilserien richtig oft richtig ueble Chinaboeller um und verkauft sie zum 5-Fachen Preis

Und ich dachte ich hab mal n ordentliches Netzteil rausgesucht... :rolleyes:

BATOUsan schrieb:
Hatte vermutet, dass das Board eventuell nicht opti ist, quasi als wichtigste Schnittstelle.
welches Board waere denn deiner Meinung nach "besser"? Wenn du mehr Leistung brauchst, dann musst du je nachdem was wo auch immer wie limitiert, das aufruesten. In der Regel betrifft das CPU und GPU - dein Board ist ueberhaupt nicht schlecht, bis PCIe4.0 unabdingbar wird, hast du eine neue Plattform - nur weil es neue Technologien gibt, werden aktuelle Dinge nicht schlechter - bringen die gleiche Leisung wie vorher.

Fazit: sieh nach was limitiert, entscheide Kosten/Nutzen der Aufruestung, Benchmarks sind hier dein Freund

Zuletzt bearbeitet:
BATOUsan schrieb:
Spiele aktuell CP2077 und dachte an eine, etwaige Optimierung. Hatte vermutet, dass das Board eventuell nicht opti ist, quasi als wichtigste Schnittstelle.

Dein Prozessor hat zu wenig Kerne und dein Arbeitsspeicher zu wenig Takt:

CPU.jpg

Deine Grafikkarte ist zu langsam und hat für Ray Tracing zu wenig VRam:

GPU.jpg

Dein Mainboard ist die letzte Komponente die zum Flaschenhals wird.

Ach so wenn vor dir ein 60Hz Monitor steht und du mehr als 60FPS hast dann ist das der 1.Flaschenhals
weil auf dem kannst du effektiv nur 60FPS sehen. Bei UHD sicher ok aber bei FHD nicht mehr zeitgemäß.

Das System ist trotzdem gut und homogen. In meinen Augen liegt das "Problem" bei der Erwartungshaltung - weniger bei der Hardware als solcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof, alexbirdie und Leeway
Zurück
Oben