Flash in HTL5 umwandeln?

SSD1TB

Ensign
Hallo!

Auf meiner Webseite habe ich Counter eingebunden, die "live" z.B. die aktuelle Bevölkerungszahl auf der Erde anzeigen.
Diese sind in Flash programmiert.
Flash soll ja nicht überall beliebt sein, einige Mobilgeräte lassen Flash erst gar nicht zu.

Ist HTML5 besser?
Jetzt frage ich mich, ob man Flash einfach so in HTML5 umwandeln kann, bei Filmen geht das sicher.
Aber mein Flashcounter greift auf eine .php Datei bzw im Prinzip eine Textdatei zu, holt sich von da die Daten (Startwert, Fortschritt pro Sekunde usw)

Was denkt ihr, gibt es da eine Lösung, bzw. würdet ihr prinzipiell lieber HTML5 als Flash sehen?

DANKE!

Dafür benutzt man JavaScript und schickt einen Request an die entsprechende PHP Datei. Ein wenig ähnlich sind ja ActionScript und JavaScript, weil sie im Kern auf der gleichen Sprache beruhen. Einen Automatismus wäre mir jedoch nicht bekannt für eine Umwandlung.

Generell denke ich, dass Flash am aussterben ist.
Mobile Geräte unterstützten es meist nicht (die, die Flash unterstützen haben teilweise Probleme mit komplexen Flash-Scripten).
Aktuelle Browser wie Firefox sind sehr wählerische bei der installierten Flash-Version, da Flash als Sicherheitslücke gilt.
Meist muss man den Plugin explizit für eine Seite aktivieren.

Wer heute noch in Flash Webseiten programmiert, muss damit rechnen, dass eine gewisse Anzahl an Personen diese Seiten nie nutzen wird.

Ich bin aber selbst nicht mit Flash- oder HTML5-Programmierung vertraut, daher kann ich Dir nicht helfen.

SSD1TB schrieb:
Was denkt ihr, gibt es da eine Lösung, bzw. würdet ihr prinzipiell lieber HTML5 als Flash sehen?

Ich habe gar kein Flash-Plugin installiert... Es gibt Tools, die sich dem Problem der Konvertierung annehmen. Eine Web-Suche fördert da sicherlich einiges zutage...

Als Flash aufkam, habe ich es auch nicht gemocht.
Aber Zähler, die per JavaScript arbeiten waren mir zu ruckelig, der Flash-Counter läuft dagegen sehr schnell und flüssig,
das war der einzige Grund warum ich mich für Flash entschieden habe.
Ausserdem hasse ich langsam die ganzen Adobe-Produkte, man muss gefühlt jede Woche ein Update installieren,
sonst geht nix mehr.
Als ich den Quellcode von meinem Programmierer erhalten habe, wollte ich ein paar Buchstaben darin editieren.
Dazu musste ich mir eine über 1GB grosse Installationsdatei von ADOBE downloaden, und das Installieren hat ewig gedauert, das hat meinen ganzen PC umgekrempelt :freak:

Das mit Google Swiffe probier ich gleich, danke!

Wenn dein JavaScript Counter ruckelig läuft, dann passt da aber was hinten und vorne nicht - vor allem mit einem aktuellen Browser.

@SymA:

Hm, der Flashcounter sieht einfach besser aus, leuchtet und "flutscht" einfach :)

@chr1zZo: Danke für den Tipp!!
Hab von Swiffy schon gehört, es jetzt ausprobiert, und ich glaub es nicht, dass es nicht, das Teil funktioniert!

Das Ganze ergibt dann eine HTML-Seite, welche ziemlich hyroglyphisch aussieht, aber wohl noch editierbar, muss mal sehen.
Um den Counter ist jetzt viel Schwarz, mal schauen ob ich das hinkriege

Zuletzt bearbeitet:
SSD1TB schrieb:
Ist HTML5 besser?
HTML5 ist State of the Art.

Jetzt frage ich mich, ob man Flash einfach so in HTML5 umwandeln kann, bei Filmen geht das sicher.
Bei Filmen geht das nicht "sicher", da muss man schon wissen, welchen Codec man verwendet (bzw. welche Codecs, nicht jeder Browser kann alles), wie man die Filme einbindet und wie man jetzt noch die Steuerung hübsch und einheitlich macht.

Aber mein Flashcounter greift auf eine .php Datei bzw im Prinzip eine Textdatei zu, holt sich von da die Daten (Startwert, Fortschritt pro Sekunde usw)
Das hat gar nichts mit HTML5 zu tun. Hier hat dir wohl wieder jemand Buzzwords ins Hirn gedrückt.

Hier brauchst du nix anderes als einen kleinen AJAX Request (also asynchrone JavaScript-Abfragen). Das geht auch mit HTML4 oder XHTML1.1.

SSD1TB schrieb:
Aber Zähler, die per JavaScript arbeiten waren mir zu ruckelig, der Flash-Counter läuft dagegen sehr schnell und flüssig,
das war der einzige Grund warum ich mich für Flash entschieden habe.
Evtl. solltest du das JavaScript nicht im Internet Explorer 6 auf nem Pentium II laufen lassen... Oder aber dein Programmierer hat hochgradigst geschlampt. Wir reden hier von wie vielen Requests pro Sekunde? Einer? Zwei? Dazu ne kleine DOM-Operation? Das ist der blanke Witz.

SSD1TB schrieb:
@SymA:

Hm, der Flashcounter sieht einfach besser aus, leuchtet und "flutscht" einfach :)
Das ist genau das Problem dieser Technologie. Hochgradig überladen mit Effekten und Animationen die wiederum Ressourcen benötigen bis zum Abwinken. Das gleiche Ergebnis kann man auch mit JavaScript, CSS3 und HTML5 umsetzen, jedoch mit mehr Hirnschmalz und ein paar Kenntnissen im Bezug auf Programmierung. Flash ist da einfacher, jedoch eben überladener und schwerfälliger.

Dinge, die leuchten, blinken und zappeln, zeugen von schlechtem Webdesign.
Counter im allgemeinen zeugen von schlechtem Webdesign, außer der Counter ist der zentrale Inhalt der Webseite (z.b. bei http://www.ie6death.com/ )

Hallo Daaron,

also die Counter sind schon wichtiger Bestandteil meiner Seite, diese zeigen z.B. Staatsschulden "live".
Hm, alle Counter per JS die ich bis jetzt gesehen habe laufen irgendwie nicht so toll,
nennt mir doch mal eine Staatsschuldenuhr, die flüssig zählt.
Die meisten sehen so aus:
http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

Mein Zähler ist viel schöner :cool_alt:

Muss jetzt nur noch das Problem lösen, dass der Counter von einem schwarzen Kasten umgeben ist, den Farbcode kann ich ändern, aber das mit dem "transparent" haut nicht hin.

***********0C","type":3,"depth":4},{"type":2}],"fileSize":6269,"v":"5.4.0","backgroundColor":-16777216,"frameSize":{"ymin":***********

Irgendwie müsste da nach backgroundColor "transparent" angegeben werden, haut aber noch nicht hin, na werd das noch rausbekommen...

Schön finde ich, dass man endlich auf den Quelltext zugreifen kann, bis vor Kurzem war es unglaublich schwierig .swf Dateien zu recompilieren, dank Adobe.
Jetzt greift wohl Google den Verein an, mit der einfachen Möglichkeit Flash in HTML5 umzuwandeln :daumen:

Wie gesagt funzt die Konvertierung mit dem Google Swiffy.

Der so erhaltene Code beginnt dann so:
<script src="https://www.gstatic.com/swiffy/v5.4/runtime.js"></script>

Ohne dieses funktioniert das Teil nicht mehr.

Weiss jemand, wie ich das irgendwie impementieren kann?
Ich könnte das .js downloaden, aber ob das legal ist...?

DANKE!

Die Zeile bindest du so wie sie da steht in deinen <head> ein und gut. gstatic.com ist ein CDN.

Hallo Daaron!

Aber wenn gstatic.com mal sagt "nö ich mag nicht mehr", dann funzt meine Seite nicht mehr?
Meine Seite holt sich diese Runtime über gstatic.com oder?
Ich möchte schon Kontrolle über meine Seite haben.
Oder verstehe ich was nicht? ich glaub ich fahr halb neben dem Gleis.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass Google seine statischen Ressourcen (daher "gstatic") von heute auf morgen abschaltet, vor allem wenn sie sie im Rahmen anderer Software erst gezielt promoten.

Aber wie so oft gilt: Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt.
Manchmal ist es ganz gut, dass es Fachleute gibt, die sich ihr Fachwissen auch bezahlen lassen. Würdest du deine Waschmaschine selbst reparieren, wenn sie nach Lagerschaden klingt? Nein? Warum baust du dann eine Webseite selbst?

Zurück
Oben