PowerAutomate Flow .xlsx in .csv Umwandeln

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hi,
ich speicher mir in einem Sharepoint .xlsx Dateien, in der Datei ist immer genau ein Arbeitsblatt.
Das Datenblatt hat normale Tabellen (keine dynamischen/intelligenten Tabellen). Dieses Arbeitsblatt würde ich nun gerne mittels PowerAutomate in eine .csv convertieren, ich habe bei google zwar einiges dazu gefunden, aber wenn ich das richtig sehe, werden dort immer dynamische Tabellen genutzt.

Bei mir scheitert es bei dem Punkt
In Tabelle vorhandene Zeilen auflisten
wenn ich da die "Tabelle" auswählen wird wird mit keine angezeigt im Dropdown, ich hab es mal Testweise mit einer dynamischen Tabelle versucht, dann wird mir im Dropdown auch was angezeigt, allerdings bekomme ich die Dateien so geliefert das sie "normale" Tabellen sind.

Wie kann ich das in PowerAutomate umsetzen, das "Normale" Tabellen in eine .csv umgewandelt werden?

Danke
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-05_131323344.png
    Bild_2024-04-05_131323344.png
    25 KB · Aufrufe: 51
Sei mir nicht böse, aber ob die Idee Stuss ist, glaub ich nicht das du das beurteilen kannst.

Muss aber gesetehen das ich oben mich nicht ganz korrekt ausgedrückt habe, es hätte heißen müssen "ich speichere mir in einem Sharepoint .xlsx Dateien automatisiert ab die ich per PowerAutomate aus einer gesendeten Email jede nacht erhalte.

Sprich ich müsste das jeden Tag manuell machen, daher der weg über PowerAutomate
 
Dochdoch, aus der ersten Beschreibung heraus ist meine Einschätzung schon richtig.

Du speicherst also nie, sondern lässt PowerAutomate speichern. Das macht die Sachlage komplett anders.
Viel Erfolg aber dann beim Lösen ;)
 
Mit PowerBi dann etwas machen! Den Ordner angeben!
Alternativ kann man dies auch mit VBA und einer Excel machen!

Excel öffnen, dann dort ein VBA Makro dazu!

Das geht auch mit Sharepoint.
Ergänzung ()

Evtl. dies probieren:

KI:
  1. Excel-Datei abrufen: Nutze den Aktionsschritt "Datei abrufen" (Get file), um die .xlsx-Datei aus SharePoint zu holen.
  2. Daten lesen: Anstatt nach einer Tabelle zu suchen, könntest du versuchen, direkt auf das Arbeitsblatt zuzugreifen und die Daten basierend auf Zellbereichen zu lesen. Dies kann komplexer sein, da du spezifizieren musst, welchen Bereich du lesen möchtest, und es könnte sein, dass du die Grenzen dieses Bereichs nicht im Voraus kennst.
  3. Tabelle erstellen: Eine weitere Option könnte sein, vor dem Import in Power Automate ein Skript oder einen Prozess zu verwenden, der die "normale" Tabelle in deiner .xlsx-Datei in eine dynamische Tabelle umwandelt. Dies könnte automatisch über ein Excel-Makro oder ein PowerShell-Skript geschehen, das vor dem Power Automate Flow ausgeführt wird.
  4. CSV-Datei erstellen: Sobald du Zugriff auf die Daten hast, kannst du eine CSV-Datei erstellen, indem du jede Zeile durchgehst und die Daten in das CSV-Format konvertierst. Hierfür kannst du entweder eine Schleife in Power Automate nutzen, um jede Zeile durchzugehen und die Daten in eine Textvariable zu schreiben, die das CSV-Format nachbildet, oder du schreibst die Daten in eine temporäre Datenbank oder eine Liste und exportierst sie dann in CSV.
  5. CSV speichern: Am Ende des Flows kannst du die erzeugte CSV-Datei in SharePoint oder einem anderen Speicherort deiner Wahl speichern.
Es gibt allerdings einige Einschränkungen und Herausforderungen mit diesem Ansatz:

  • Datenbereich dynamisch bestimmen: Wenn deine Excel-Dateien Zeilenanzahlen haben, die sich von Datei zu Datei ändern, musst du möglicherweise Logik hinzufügen, um den zu lesenden Bereich dynamisch zu bestimmen.
  • Komplexität: Dieser Ansatz kann schnell komplex und schwer zu warten werden, besonders wenn du mit einer großen Anzahl von Dateien arbeitest oder wenn die Struktur der Excel-Dateien variiert.
Eine Alternative zu Power Automate könnte ein benutzerdefiniertes Skript oder eine Anwendung sein, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde, beispielsweise unter Verwendung von Python und Bibliotheken wie OpenPyXL oder Pandas, die mehr Flexibilität bei der Arbeit mit Excel-Dateien bieten.
 
Für VBA müsste der Rechner aber immer an sein oder? Es soll aber auch so laufen, daher der weg über Power Automate.

Ich habe einen weg gefunden, die Daten im Vorsystem zu komprimieren, dann kann ich diese auch als .csv gepackt in einer .zip automatisch versenden und speichere diese nun über PowerAutomate im Sharepoint und lasse die .zip dann im Sharepoint über PowerAutomate entpacken, das klappt dann ohne Probleme.
 
Zurück
Oben