Flash Inhalte nach EOL weiterbenutzen?

Basti462

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
35
Moin,

da Flash bekanntlich Ende des Jahres von den großen Browserherstellern nicht mehr supported wird und auch der Flashplayer von Adobe selbst sich wohl in irgend einer Art und Weise "deaktivieren" soll, stellt sich mir die Frage, wie ich nächstes Jahr noch Flash Inhalte benutzen kann.

Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich benutze eine Flash Seite, welche immens wichtig ist, diese jedoch noch nicht auf etwas neueres umgestellt wurde.

Grüße
Basti46
 
Wenn die Seite noch aktiv gepflegt wird, wird es wohl nicht sehr lange dauern bis die sich auch von Flash verabschieden und eine neue Seite an den Start bringen. Andernfalls brechen denen 99,5% aller Seitenbesucher ersatzlos weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Man kann die Flashinhalte ja in ner isolierten umgebung verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
.swf laden und lokal vorhalten, in einer VM mit einem Browser wiedergeben, der niemals aktualisiert wird. Die VM sollte natürlich keinen Zugang nach außen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ZuseZ3
Man kann ja nach wie vor noch Flash installieren. Aber dazu braucht man eben leider seit einigen Jahren eine Online-Verbindung, da Adobe sich weigert, ganz normale Installations-Exes freizugeben.
 
@DeusoftheWired
Mach das bitte mal testweise. ;) Da bekommst Du nur eine kleine Installationsdatei, die sich den Rest dann runterladen muß. Und das geht ohne Online Verbindung nicht. Früher gabs wenigstens den kompletten Player als Download, den man wunderbar offline auf diversen Rechnern installieren konnte. Das geht eben nicht mehr (oder man hat noch eine uralte Version davon irgendwo rumliegen). Die letzten, die ich hier noch habe sind von 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Das heißt also am Besten auch den Flash Player nicht aktualisieren.
Wobei, was wenn dieser aktuell schon Code besitzt, welcher den Flash Player ab Januar 2020 nicht mehr funktionieren lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@PHuV Flash hatte sich sogar selber gemeldet und gesagt ich bin EOL bitte deinstallier mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
xxMuahdibxx schrieb:
@PHuV Flash hatte sich sogar selber gemeldet und gesagt ich bin EOL bitte deinstallier mich.
Bestimmt aber nur bei den Systemen, die online sind? Hätte ich das auf den abgeschotteten Kundensystemen irgendwo gesehen, wäre mir das aufgefallen.
 
@PHuV die Meldung kam bei meinem privaten System ... jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich bin da nicht voll im Thema drin. Aber man könnte doch einen alten (unsicheren) Browser auf einem Server laufen lassen und den vom neuen (sicheren) Browser des Clients bedienen. Stichworte sind ja:
https://en.wikipedia.org/wiki/Browser_isolation
https://blog.cloudflare.com/de/cloudflare-and-remote-browser-isolation-de/
Gefunden habe ich:
https://ieonchrome.com/
Getestet mit:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/help/de/flash/index.html

Kennt ihr noch mehr solche Dienste, die einen Browser bereitstellen, den ich mit meinem Browser ansteuern kann?
PS: Wenn es sich nur um eine Seite dreht, kann man sich eine VM mit altem Browser sparen und geht über so einen Dienst auf die Seite. Man muss so einem Dienst natürlich vertrauen und vielleicht auch überlegen, ob man darüber irgendwelche Daten eintippt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti462
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wilhelm14 schrieb:
Ich bin da nicht voll im Thema drin. Aber man könnte doch einen alten (unsicheren) Browser auf einem Server laufen lassen und den vom neuen (sicheren) Browser des Clients bedienen. Stichworte sind ja:
https://en.wikipedia.org/wiki/Browser_isolation
https://blog.cloudflare.com/de/cloudflare-and-remote-browser-isolation-de/
Gefunden habe ich:
https://ieonchrome.com/
Getestet mit:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/help/de/flash/index.html

Kennt ihr noch mehr solche Dienste, die einen Browser bereitstellen, den ich mit meinem Browser ansteuern kann?
PS: Wenn es sich nur um eine Seite dreht, kann man sich eine VM mit altem Browser sparen und geht über so einen Dienst auf die Seite. Man muss so einem Dienst natürlich vertrauen und vielleicht auch überlegen, ob man darüber irgendwelche Daten eintippt usw.
Das ist schon mal sehr geil... Danke für die Info!

Bei mir gehts um den NGPC Ersatzteilkatalog für Landmaschinen. Zu finden hier:
NGPC Ersatzteilkatalog | Ersatzteile | Service Team | Case IH

Habs mit ieonchrome probiert. Funktioniert soweit.
 
Vielleicht kommt noch jemand, der mehr Tipps dazu hat. Die grundlegende Idee ist ja gar nicht so abwegig, einen Browser remote via Browser zu bedienen.
Vielleicht kannst du als "Backup" dir einen portablen Browser zurücklegen, der noch Flash kann.
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable

Ich würde aber davon ausgehen, dass der Teilehändler seine Seite umstellen wird. Wenn sein Verkauf von Flash abhängt, wird der demnächst zumindest über diesen Vertriebsweg nichts mehr verkaufen.
PS: Frag den Händler doch einfach mal. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti462 und cbtestarossa
Das ist leider sogar die Herstellerseite eines Milliarden Konzerns (CNH Industrial) und nicht der Händler.
Diese Seite gibts im Prinzip um es dem Kunden zu erlauben, selbst nach Ersatzteilen zu suchen und dann den Händler aufzusuchen.

Portabler Browser klingt auch nicht schlecht, danke!
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Artikel
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
22.401
Zurück
Oben