News Flash-Speicher: Samsung produziert bald keinen MLC-NAND mehr

Tja, genau das hatte ich vor der Readspeed-Degradation Thematik auch immer gedacht. Dann hatte ich meine 2TB Samsung 980Pro gecheckt (die ja durchaus als "ok" in den Tests hervorging).

vor Diskfresh: 3.7GB/snach Diskfresh: 4.9GB/s
2023-09-21 00.41.12 Results for D.png
2023-09-21 01.44.16 Results for D.png

So kann man sich irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
"Samsung als ok" nunja die hatten schon so oft firmware Probleme da musst du nur mal kurz google bemühen. Keine ahnung warum die überall empfohlen werden. Testen kannst du sowas sehr schlecht da diese Themen wenn überhaubt erst nach einer längern zeit auftreten.
Normalerweiese wird in der Idle time ein job gestartet der alle blöcke scannt und anhand der ECC fehler entscheidet ob die information die da liegt noch gut lesbar ist oder doch lieber umkopiert werden sollte.

Die hatten zwar mit den letzten Modellen ein paar Probleme, aber die wurden meist behoben. Von der Haltbarkeit sind sie schon sehr gut, selbst meine SSD830 läuft noch.

Deren Problem sehe ich eher am Preisniveau, hohen Launchpreisen und dem Umstand dass es mittlerweile viel mehr starke Konkurrenz gibt. War zu der Zeit, wo sich Samsung bei SSDs einen guten Ruf erarbeitet hat nicht so, da gabs Intel und Micron/Crucial.

Was mich noch persönlich nervt, gefühlt funktioniert bei keiner neueren NVME-Samsung der PoH-Count, ich hab überall viel zu niedrige Laufzeiten lt. CDI

mich stört es einfach wenn Produkte beim Kunden reifen und damals bei meiner 840 hat samsung das problem ja jahrelang abgestritten. Hardware können Sie firmware leider nicht.

LiPpO schrieb:
mich stört es einfach wenn Produkte beim Kunden reifen
Die Einstellung ist natürlich richtig, aber wenn du mal genau überlegst, gibt es sogut wie keinen Soft- oder Hardwarehersteller, der nicht irgendein Problem mit seinen Produkten hat o. hatte und nachbessern musste.

Ja, die 840 Evo Serie war kein Ruhmesblatt von Samsung (und ich hab selber zig von diesen im Einsatz), aber Firmware-Probleme bei SSDs ist nix Samsung exklusives. Meine erste Intel Postville G2 hatte z.B. ein Firmwareproblem und musste nach 2 Wochen Einsatz getauscht werden (meine erste und bisher einzige SSD im privaten Einsatz, die kaputt ging). Wohingegen alle anderen bisher von mir eingesetzten SSDs immer noch problemlos laufen (darunter jede Menge Samsung SSDs). Meine 970 Pro funktioniert z.B. von Start weg absolut problemlos ohne jegliche Readspeed Degradation. Genauso meine 840 Pros, im Server sind 860 Pros, ebenfalls keine/kaum Readspeed-Degradation. Nur die Evos/QVOs mit ihren TLC/QLC-Nands sacken halt irgendwann ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Die 840 ist kein Ruhmesblatt, schon allein weil die 830, vielleicht bis auf dem Stromverbrauch, in allem besser war.

Aber ansonsten laufen bei mir die Samsungs 850 EVO/Pro, 860 EVO/QVO, 870 EVO/QVO, 970 EVO/EVO Plus, 980/980 Pro, 990 EVO/EVO Plus ohne Probleme. Zumindest wenn man den PoH-Bug nicht als Problem sieht

Kann ich allerdings auch für diverse ADATA, Kingston, Intel, Seagate, Netac und Kioxia sagen

Wobei Samsung meist die FW nachbessert, was nicht unbedingt jeder Konkurrent macht.

Da Crucial mich bei NVME bisher in keinster Weise überzeugen konnte was Preis-/Leistung betrifft bin ich froh dass ich eine große Auswahl habe.

Das andere Hersteller auch mal probleme haben ist schon klar. Die Häufigkeit und schwere der Fehler bei Samsung empfinde ich aber als zu viel. Kann sein das es es mir nur so vorkommt bzw. man von anderen einfach nicht so viel liest.

Was war denn der größte Fehler, der Read only Bug der 980 Pro? Meine ist nicht davon betroffen, wie immer habe ich erst gekauft als das Teil eine Weile auf dem Markt war.

Aber das Samsung solche Dinge passieren, obwohl sie lange Erfahrung haben.

Aber ich glaube dass Samsung aufgrund der starken Konkurrenz eh nicht mehr das Ansehen genießen wie zur Zeit der 470, 830 und 970 Pro

Samsung SSD 980 Pro

• Problem: Bei SSDs mit der Firmware-Version 3B2QGXA7, insbesondere bei 2-TB-Modellen, kam es zu einem plötzlichen Wechsel in den Read-Only-Modus. Dies machte die SSD unbrauchbar, da keine Schreibvorgänge mehr möglich waren

Samsung SSD 990 Pro

• Problem: Nutzer berichteten über einen schnellen Rückgang der Lebensdaueranzeige (S.M.A.R.T.-Werte), selbst bei geringer Nutzung.

Samsung SSD 870 EVO

• Problem: Einige Nutzer berichteten von defekten Sektoren und Ausfällen bei 4-TB-Modellen nach weniger als einem Jahr Nutzung.

Weitere betroffene Modelle

• Modelle: Berichte über Firmware-Probleme existieren auch für die Modelle 970 EVO Plus, 960 EVO, 960 PRO, PM9A1 und PM981a.
  • Probleme: Diese reichten von unerwarteten Ausfällen bis hin zu fehlerhaften S.M.A.R.T.-Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Das mit der 870 EVO ist aber wohl kein Bug, sondern Pech? Wobei "einige Benutzer" nicht so nach einem wirklichen Problem klingt.

Was die 990 Pro betrifft, hört sich an als wäre das ähnlich der 980 Pro, ReadOnly weil die SMART-Anzeige auf 0 geht?

Defekte Sektoren sollten erkannt und ausgemustert werden.

Hab wohl Glück gehabt bisher, selbst mit meinen Billigdingern die zwar langsam sind aber irgendwie doch laufen. Selbst meine OCZ Petrol geht noch, wird aber nur für experimentelle Installation genutzt.

Staubwedel schrieb:
Was die 990 Pro betrifft, hört sich an als wäre das ähnlich der 980 Pro, ReadOnly weil die SMART-Anzeige auf 0 geht?
Nein, gleiche Bug bei der 3.FW bei 980Pro sowie 970Evo Plus (3.FW also mit Elpis Controller wie 980Pro, daher von dem gleichen Bug betroffen). RO war auch plötzlich ohne dass zusätzlich die rest-life %% runter gegangen sind.

• Gefällt mir
Das ist dann böse. Aber immerhin laufen die 970 EVO Plus mit 3B2QEXM7 bisher zuverlässig

Staubwedel schrieb:
970 EVO Plus mit 3B2QEXM7 bisher zuverlässig
Bis die dann nicht mehr laufen. Die mit der 3.FW sollten dringend auf 4.FW upgedatet werden.

• Gefällt mir
Mal sehen ob ich die alle in die Finger bekomme, sind auch Geräte die oft unterwegs sind

Zurück
Oben