Flash Speicher sicher löschen?

Nein, die Geräte-ID wird auf Basis von nicht näher genannten Systemeigenschaften generiert - ich tippe auf Seriennummer Mainboard und evtl. CPU zB.
Und diese ID wird auf Servern von Microsoft gespeichert.

Selbes Gerät -> selbe ID

Hat den Nachteil, dass du diese Windows-Lizenz nicht auf ein anderes Gerät übertragen kannst.
Das ging ja früher mit den Aufklebern ;)

Ja was die Daten angeht.. in Parted Magic einlesen und alles platt machen - anschließend neu installieren.
Oder hoffen, dass eine Neuinstallation reicht (kannst ja selbst versuchen Daten wiederherzustellen)
Falls du was wiederherstellen kannst -> noch 5x neu installieren.
Oder hoffen, dass ein Depp das Teil kauft und nix versucht wiederherzustellen

Naja, oder SSD ausbauen und ne neue frische einbauen. Das ist für die, die nicht an echte Löschung glauben. 🤷‍♂️
Sind alles nur Vorschläge, womit du dann nachts gut schlafen kannst musst du wissen. :)
 
sussi88 schrieb:
...
Leute, es geht hier um "meine Datensicherheit" !!!!! Und Ihr sorgt euch um eine ein bischen abgenutzte SSD ?

Autsch, ich hab dir nur geschrieben, warum dich CCleaner beim löschen warnt.
Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
@ andi_sco dann sorry von mir, hatte dich falsch verstanden :)

hat mir darauf schon jemand geantwortet oder habe ich das überlesen?

welche Partition soll ich dann löschen? Vermutlich die mittlere?

Windows RE tools? Ist das die Recovery Partition?

oder die 100 MB am Anfang? EFI- Systempartition?
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 239
Aus dem Windows raus kannst du erstmal gefahrlos nur die RE Tools löschen.
Steht vermutlich für Recovery Environment Tools. Habe ich bisher immer ignoriert.

Beim Start von Windows-USB-Stick - also wenn du komplett neu installieren willst - solltest du dann einfach ALLE Partitionen löschen, womit die bisherige Installation unbrauchbar wird.
Dann neu installieren.

Windows erstellt dann selbst alle Partitionen, die es so braucht.
Nebeneffekt: X% der "alten" Daten werden hierdurch eh schon überschrieben und sind damit für Normalos wie Experten nicht bzw. nur schwer wiederherstellbar.


Direkt überlesen hast du es tatsächlich nicht, ich habe es nur in einem Nebensatz zu Parted Magic erwähnt als "alles platt machen".
War für mich irgendwie selbstverständlich, dass das halt alles alles beinhaltet - Betriebsblindheit und Fachidiotie bei der Arbeit. :freak:🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hallo, brauche bitte eure weitere Hilfe

Habe mir jetzt Parted Magic gekauft und die ISO runtergeladen.

Mit Unetbootin und dieser Anleitung https://www.pcwelt.de/ratgeber/1-Parted-Magic-von-einem-USB-Stick-starten-1435062.html
die Parted Magic iso auf USB stick mit 8 GB installiert. Vorher auf Fat32 formatiert.

Danach auf dem Netbook im Bios die Bootreifenfolge auf USB verändert.
Jedoch passiert nach dem neustart nix :( sehe nur schwarzen bildschirm.

Bin grad ziemlich ratlos ...
 
ich habe jetzt alles ausprobiert was mir möglich war.

Ich habe die parted magic iso offiziell für 11$ hier gekauft https://partedmagic.com/store/

und auf 2 verschiedene USB Sticks mit Etcher und unetbootin geladen.

Dann mein Netbook im Bios umgestellt auf USB Stick. und auch an beiden usb ports am Netbook probiert.

Immer das gleiche Ergebnis. Der Bildschirm bleibt schwarz. Oben links ein weiser cursor. Sonst nix.

Ich bin mit meinem Latain am Ende ... das kann doch nicht sein ... was mache ich falsch???
 
Zurück
Oben