Flash Speicher sicher löschen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo :)

Bräuchte bitte eure Hilfe mit meinem alten Medion Akoya Convertible E3216, 13.3"

Da habe ich einen 60 GB Flash-Speicher drin.
Habe heute das Medion Akoya Convertible neu aufgesetzt mit der internen Windows Option "alle Daten löschen".

Reicht das? Oder könnte eine findige Bastler-Seele Daten/Passwörter wiederherstellen?

Ich weiss nur das SSD nicht wie HDD gelöscht (mehrfach überschrieben) werden können, sondern das man das Notebook öffnen muss und die SSD kurz vom Strom trennen muss für ein sauberes löschen.

Ist das mit dem Flash speicher genauso? Möchte das Notebook danach verkaufen.
 
Ich weiß nicht, wo du das mit der SSD und dem Strom weg her hast. Aber eine SSD behält ihre Daten auch, wenn man sie komplett vom Strom trennt. Flash != RAM.

Weswegen möchtest du denn die Daten so "komplett" löschen. Willst du das Gerät abgeben?
Wie auch immer. Die Freeware CC-Cleaner kann meines Wissens nach auch eine Festplatte überschreiben, sodass die Daten danach nicht mehr wiederhergestellt werden können.
 
sussi88 schrieb:
Habe heute das Medion Akoya Convertible neu aufgesetzt mit der internen Windows Option "alle Daten löschen".
Sicher, dass damit nicht schon sämtliche Daten unwiederuflich gelöscht sind? Würde mal lesen, was diese Funktion genau macht...
Und Flashspeicher vom Strom nehmen bringt nichts.
 
ich hatte mal eine SSD gelöscht ... und dann ging die SSD in den "Frozen" zustand und das löschen konnte deshalb nicht beendet werden.
dann musste ich das notebook aufschrauben, die SSD kurz abklemmen, einige Sekunden warten und wieder anklemmen. Dann war der "frozen" zustand weg und das löschen konnte beendet werden.
Das ganze natürlich während das notebook und das löschprogramm lief.

Jetzt ist die Frage, ob beim Flash-Speicher löschen, dieser auch in den "Frozen" zustand kommt und ich das Notebook aufschrauben muss.
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Sicher, dass damit nicht schon sämtliche Daten unwiederuflich gelöscht sind? Würde mal lesen, was diese Funktion genau macht...
Und Flashspeicher vom Strom nehmen bringt nichts.
äh ... keine Ahnung ... ihr seid die Experten :)
Vermutlich nicht .... oder doch?
Ergänzung ()

Matutin schrieb:
Die Freeware CC-Cleaner kann meines Wissens nach auch eine Festplatte überschreiben, sodass die Daten danach nicht mehr wiederhergestellt werden können.
Du weisst schon das es Unterschiede gibt zwischen löschen von HDD und SSD? Wenn nicht, bitte hier nicht antworten. Dann bist du Laie und berätst extrem schlecht.
Es geht um sensible Daten. Damit ist nicht zu spassen!
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Natürlich habe ich auch schon gegoogelt ... und diesen Artikel kenne ich auch ... dieser bezieht sich aber auf SSDs. Ich habe Flash-Speicher. https://aldi.medion.com/md61800/sued/
Ist das das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
Ich weiss nur das SSD nicht wie HDD gelöscht (mehrfach überschrieben) werden können
Doch, auch bei SSDs werden die Daten gelöscht, nachdem sie überschrieben wurden, zwar nicht direkt wie bei HDDs, aber die alten Daten werden danach für den Controller ungültig und spätestens bei der nächsten Idle-GC gelöscht. Aber schon vorher kann man sie nicht mehr auslesen, da die LBAs unter denen sie geschrieben wurden, in der Mappingtabelle auf die neuen Daten verweisen und kein LBA mehr auf die alten Daten zeigt, die kann man also nicht mehr einfach auslesen. Für den Heimgebrauch reicht das, wenn da so wichtige Daten drauf waren das jemand die NANDs ablöten, manuell auslesen und die Daten zudammenpuzzeln würde, dann sollte man gebrauchte Datenträger schreddern und nicht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Anbei eine Übersicht der mitgelieferten Treiber ... von vielen weiss ich gar nicht was das ist ... seht ihr vielleicht ein mitgeliefertes Löschprogramm?
Und was ist mit dem Wiederherstellungspartition? Wird die dann auch beim Löschen mit vernichtet?
Das wär ziemlich doof, weil da ja das BS win10 drauf ist.
Anbei Screenshot von der Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html bester Artikel den ich bisher zum Thema SSD löschen gefunden habe ... ganz unten steht auch das Problem mit dem "Frozen" und das man die SSD abhängen muss um den Frozen zu beenden.

Habt Ihr sonst eine bessere Idee für mich? Event. ein anderes Tool? Mein Englisch ist nicht so gut ... aber in fast allen Berichten wird auf partedmagic verwiesen. Die 11$ würde ich bezahlen, wenn ich damit sicher löschen kann.
 

Anhänge

  • Treiber Paket.jpg
    Treiber Paket.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 253
  • index.jpg
    index.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Mir Laientum unterstellen, aber den (Nicht)Unterschied von Flash und SSD nicht kennen. Alles klar, ich bin raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Guten Morgen, bin mit dem Thema noch nicht weiter ... bitte um eure Hilfe, DANKE :schluck:
 
einzelne bits und bytes lassen sich vielleicht wiederherstellen aber sinnvolle daten eher nicht
 
Anbei eine Übersicht der mitgelieferten Treiber ... von vielen weiss ich gar nicht was das ist ... seht ihr vielleicht ein mitgeliefertes Löschprogramm?
Und was ist mit dem Wiederherstellungspartition? Wird die dann auch beim Löschen mit vernichtet?
Das wär ziemlich doof, weil da ja das BS win10 drauf ist.
Anbei Screenshot von der Datenträgerverwaltung

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html bester Artikel den ich bisher zum Thema SSD löschen gefunden habe ... ganz unten steht auch das Problem mit dem "Frozen" und das man die SSD abhängen muss um den Frozen zu beenden.

Habt Ihr sonst eine bessere Idee für mich? Event. ein anderes Tool? Mein Englisch ist nicht so gut ... aber in fast allen Berichten wird auf parted magic verwiesen. Die 11$ würde ich bezahlen, wenn ich damit sicher löschen kann.
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 226
  • Treiber Paket.jpg
    Treiber Paket.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 233
sussi88 schrieb:
...
Du weisst schon das es Unterschiede gibt zwischen löschen von HDD und SSD? Wenn nicht, bitte hier nicht antworten. Dann bist du Laie und berätst extrem schlecht.
Es geht um sensible Daten. Damit ist nicht zu spassen!
...

CCleaner kann auch eine SSD mehrmals überschreiben.
Ergänzung ()

PS für eine Win10 Installation brauchst du keine Wiederherstellungs Partition, das funktioniert auch vom USB Stick aus.
 
andi_sco schrieb:
PS für eine Win10 Installation brauchst du keine Wiederherstellungs Partition, das funktioniert auch vom USB Stick aus.
schon klar, aber die war ja im Kauf inkl. und ich habe nix dazu bekommen, also keinen separaten Datenträger mit BS. wenn ich das jetzt platt mache, woher bekomme ich dann das original Win10 BS?

Und das heisst, ich muss ccleander von usb stick starten?
Ergänzung ()

Und welche Partition soll ich dann löschen? Vermutlich die mittlere?

Windows RE tools? Ist das die Recovery Partition, wo das BS liegt?

oder die 100 MB am Anfang? EFI- Systempartition?
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt man heutzutage einen WIndowsdatenträger.. hmm.. computerbase.de -> Downloads -> Betriebssysteme -> Windows 10 Media Creation Tool
Das runterladen, einen USB-Stick mit grob 16GB Platz bereit halten (Achtung, vorhandene Daten auf dem Stick werden gelöscht) und dann ausführen.
Bilder zwecks Einstellungen beachten.
Programm machen lassen, bis es fertig ist.

Gratulation zum hochoffiziellen Windows 10 Datenträger.
 
Also das mit ccleaner lass ich erst mal ... da steht auch nicht das es für SSD ist, sondern für Festplatten und Festplatten sind normalerweise immer noch HDD.

Leute ... irgendwie fühle ich mich hier nicht "sicher" beraten ... eher nach dem moto "mach das und tschüss"

habe jetzt wirklich viel gelesen und die meisten Beiträge von Bekannten Quellen nennen NIE ccleander.
Selbst hier im Forum scheiden sich die Meinungen darüber: https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-z-b-cc-cleaner-komplett-loeschen.1395284/

die meisten Beiträge von Bekannten Quellen nennen für sicheres SSD löschen Parted Magic oder h2testw, aber auf jedenfall ATA Secure Erase.

Das heisst die liegen alle falsch, weil es ganz easy und sicher über ccleaner geht?

Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:
Woher bekommt man heutzutage einen WIndowsdatenträger.. hmm.. computerbase.de -> Downloads -> Betriebssysteme -> Windows 10 Media Creation Tool
Gratulation zum hochoffiziellen Windows 10 Datenträger.
und das ganz kostenlos? und das kriegt man dann problemlos bei MS registriert und zahlt keinen Cent?
Weil ich habe für das BS beim Notebok kauf offiziel dafür bezahlt ....
 
@sussi88 Richtig. Kostenlos. Gratis. 0€. Gibt's auch offiziell bei Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Der Knackpunkt ist da nämlich, du brauchst eine Lizenz um es zu aktivieren. Diese Lizenz kostet Geld.
Aber die hast du ja, war beim Laptop dabei.
Das heißt für dich: Stick erstellen, Windows installieren, Windows aktiviert sich selbst.

Warum aktiviert sich selbst?
Weil es auf dem Laptop schon installiert war und MS eine Geräte-ID erstellt hat (die beinhaltet keine persönlichen Infos von dir) und diese auf deren Server speichert. Beim ersten mal Internetzugang nach der Neuinstallation funkt Windows nach Hause "Darf ich aktivieren?" - der Server gibt das Okay, und ist aktiviert.


Meine Theorie warum MS das so macht:
Spart Geld, Zeit und Nerven.


Zum Thema Daten sicher löschen: Es gibt viele Mittel und Wege. Manchen reicht bei SSDs n einfaches Quickformat aus der Windowsinstallation heraus, weil dann die Zuordnungstabellen zerfetzt werden und jeder weitere Schreibvorgang (zB die Installation) Daten unwiederbringlich überschreibt.
Andere klemmen die SSDs an einen beliebigen Datenschredder, der das ganze mit Datenmüll oder simplen 0 überschreibt, am liebsten 8 Mal weil das dann als unrettbar gilt. Tests haben gezeigt, dass meist einmal schon reicht - außer eine Regierung wirft Milliarden in deine Richtung, aber selbt dann stehen die Chancen schlecht und es wäre einfacher illegale Sachen mit der betreffenden Person zu machen..

Kleiner Edit noch um von deinem verlinkten Artikel zu zitieren:
Eine SSDs präsentiert Datenreste nicht auf dem Silbertablett und Software allein reicht zum Auslesen nicht aus. Stattdessen ist es nötig, den Flash Translation Layer (FTL) zu umgehen und jede Speicherzelle einzeln auszulesen. Möglich ist dies aber alle mal, zumindest unter Laborbedingungen. Die Forschergruppe um Michael Wei an der University of California haben dazu einen Adapter gebaut, um direkt auf die SSD zu schauen.
Laborbedingungen. Der Uni of California.
Dazu noch jede Zelle einzeln auslesen.
Wenn du DAVOR Angst hast, musst du echt brisante Informationen haben.
Da empfehle ich:
SSD ausbauen und eine Stunde auf den Grill damit.
Alternativ Thermit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Dein Computer ist bei Microsoft registriert, da brauchst du dir keine Gedanken machen!
USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, einstecken, neu installieren.
Sobald der Laptop/PC etc. wieder Internet hat, stellt er fest, das es bereits registriert ist und damit ist es freigeschaltet.

Zu CCleaner und SSD: man sollte SSDs nicht sinnlos löschen, da sich die Abnutzung erhöht, deswegen die Warnung.
Du kannst auch einstellen, das nur freier Speicher überschrieben wird.
 
ImpactBlue schrieb:
@sussi88
Warum aktiviert sich selbst?
Weil es auf dem Laptop schon installiert war und MS eine Geräte-ID erstellt hat (die beinhaltet keine persönlichen Infos von dir) und diese auf deren Server speichert. Beim ersten mal Internetzugang nach der Neuinstallation funkt Windows nach Hause "Darf ich aktivieren?" - der Server gibt das Okay, und ist aktiviert.
Das heisst, auch wenn ich die SSD komplett platt mache ... die Geräte-ID ist dann wo gespeichert? Im Bios?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Zu CCleaner und SSD: man sollte SSDs nicht sinnlos löschen, da sich die Abnutzung erhöht, deswegen die Warnung.
Was interessiert mich die Abnutzung? Ich will das Teil eh verkaufen ... und in dem Preis Segment ... also bitte!!

Und was ist "mir" jetzt wichtiger? Meine Sicherheit, damit keiner meine Daten wiederherstellen kann oder die SSD zu schonen, damit der Käufer für seine 200€ ja eine "nicht abgenutzte" SSD erhält, aber dann auch noch meine ganzen Passwörter rausfindet, Bank Zugangsdaten, Mails, videos, etc.

Ihr habt Vorstellungen ... wo bin ich hier eigentlich ??? Im Kindergarten mit Wunschkonzert ????

Leute, es geht hier um "meine Datensicherheit" !!!!! Und Ihr sorgt euch um eine ein bischen abgenutzte SSD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben