Flecken auf Backplate bzw RGB Beleuchtung

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

ich hab vor´n paar Tagen so Flecken auf der RGB Beleuchtung meiner GPU entdeckt...anfangs waren es so 3 kleine Punkte und jetzt scheint es ein größerer Fleck zu sein... ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, was da sein soll?!? Also Flüssigkeit kann unmöglich in den Tower eingetrungen sein! Ansonsten arbeitet die Karte noch immer einwandfrei, ohne Probleme.

Muss ich mir Sorgen machen?

MfG

Anhänge

• 20191127_121050.jpg
    20191127_121050.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 410
Ich vermute stark, dass es von den Silikon/Wärmeleitpads kommt. Die verlieren über die Zeit "Weichmacher" oder ähnliches.

Wenn du den Kühlkörper entfernst, wirst du sicher fettartige Pflecken vorfinden, die man super leicht mit Isopropanol entfernen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ist doch nur ein Fleck, wird möglicherweise von deinen Pfoten kommen.
Wird aber nicht negativ auf deine Hardware Auswirkungen

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Coca_Cola schrieb:
Ist doch nur ein Fleck, wird möglicherweise von deinen Pfoten kommen.
Wird aber nicht negativ auf deine Hardware Auswirkungen

Ähm nein, ich habe die Karte anfang letzten Jahres eingebaut und bis vor ein paar Tage, war auf dem Logo kein Fleck, Abdruck oder sonst was zu sehen... das Logo war rein und sauber! Aber selbst wenn ich sie dort mal angfeasst hätte, wie können dann aus 3 kleinen Punkten, dieser große Fleck werden?

@RitterderRunde

Danke für den Tip, das könnte durchaus sein...bin ich gar nicht drauf gekommen! Die Frage ist jetzt, kann ich die Flecken also getrost ignorieren? Bei der nächsten Generation wollte ich dann eh aufrüsten...

MfG

Diese Pflecken sind hochohmig und technisch gesehen total irrelevant, aber optisch steht es auf einem anderen Blatt.

RitterderRunde schrieb:
Diese Pflecken sind hochohmig und technisch gesehen total irrelevant, aber optisch steht es auf einem anderen Blatt.

So, nun sind die Flecken wieder da...und die sind wirklich unbedenklich?

Anhänge

• 20191127_185301.jpg
    20191127_185301.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 218
Ganz normal, so ne Backplate kann über 80°C warm werden.
Ist halt Material Ermüdung bzw. das ÖL der Wärmeleitpads ist durch das Plastik/Plexiglas gedrungen.

Kannst Ignorieren oder Reklamieren.
Steht dir frei, Technisch gesehen hat das aber keinen Einfluss.

Würde es aber auf gar keinen fall selber versuchen zu reinigen, das Logo wird dir vermutlich in tausend teile zerspringen, es wurde mit Kleber an denn Seiten zusätzlich verdichtet, das Klebeband ist nur wegen dem Kabel.

gigabyte-1080ti-xtreme-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe

MfG

Zurück
Oben