Flecken auf Mainboardrückseite (Gigabyte Z370)

Thaliya

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
276
Hallo,

mir sind beim sauber machen auf der Rückseite des Mainboards komische Flecken aufgefallen.
Mainboard ist ein Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 - PC funktioniert ohne Probleme oder Abstürze. Temperaturen des Systems sind alle im Normalbereich.
Wasserkühlung ist nie ausgelaufen - wurde direkt als erstes kontrolliert. Auch sind auf der Vorderseite keinerlei Flecken oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

Der Gigabyte Support ist natürlich sehr hilfreich und behauptet es ist mein Verschulden durch die Wasserkühlung.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 681
Hast Du mal gefühlt ob diese Flecken feucht oder sogar schmierig/ölig sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wie immer sind das Rückstände vom Flußmittel als das Board gelötet wurde bzw. Silikonöl von ausgelaufenen Wärmeleitpads. Sufu nutzen. Das Thema haben wir oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerPower, Makso, Meleager und eine weitere Person
Ist das eine Plastik-/Folienschicht? Gänzt so.
Mal angefasst und gerochen, ob das nass/ölig ist und nach was es vllt riecht?
 
Sieht eher nach Flussmittelresten aus, die sich unter dem Lötstopplack ausbreiten. Das wäre völlig unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerPower und der Unzensierte
Humptidumpti schrieb:
Wie immer sind das Rückstände vom Flußmittel als das Board gelötet wurde bzw. Silikonöl von ausgelaufenen Wärmeleitpads. Sufu nutzen. Das Thema haben wir oft.
Sorry - alles klar danke dann bin ich mal beruhigt.
 
Das ist nicht schädlich sieht halt nur doof aus. Ich vermute hier Silikonöl von den Wärmeleitpads auf der anderen Seite des Boardes. Da gibt es ja jede Menge Kühlkörper um den Sockel die gerne mal warm werden.
 
Das ist nur Flux. Bei einem älteren Board habe ich das mal mit einer Zahnbürste unter der Wasserleitung abgewaschen und anschließend das Board in Isopropanol gebadet. War dann schön sauber.
 
Wenn das von der Wasserkühlung wär, wäre da schon was passiert.
Ist das eher ne Alterserscheinung? Oder kann da auch direkt bei Auslieferung sein? Hab das noch nie gesehen auf Boards, egal welches Alter.
 
Humptidumpti schrieb:
Das ist nicht schädlich sieht halt nur doof aus. Ich vermute hier Silikonöl von den Wärmeleitpads auf der anderen Seite des Boardes. Da gibt es ja jede Menge Kühlkörper um den Sockel die gerne mal warm werden.
Flussmittel ist nicht giftig aber auch nicht gesund. Würde das nicht mit meinen Fingern anfassen. Ich habe selber reines Flussmittel für löten und darauf steht ätzend. Man kann es aber ohne bedenken mit Aceton / Alkohol reinigen.
 
Zurück
Oben