flexibler Smartphone Einstieg zum Testen und Probieren

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal ein wenig in das Thema Smart Home einarbeiten. Ich habe keine klare Zielsetzung sondern nur vage Vorstellungen was alles machbar wäre. Tatsächlich habe ich einfach mal wieder Lust auf ein Bastelprojekt. Das Ganze soll wenn aber nicht an einen Hersteller gebunden sein. Einsatzszenarien die ich mir vorstellen kann: Lampen, Heizkörperthermostate, Steckdosen, ggf. Kippschalter für automatische Rollos ersetzen.
Es soll wie gesagt herstellerübergreifend sein und, da es erst einmal ein Bastelprojekt ist, möglichst kostengünstig. Sprachsteuerung in Verbindung mit Google Assistant wäre super.
Nun gibt es ja gefühlt 1000 verschiedene Projekte/Software diesbezüglich. Ich hätte jetzt Raspberry Pi + Home Assistant + ConBee ll als guten Startpunkt angesehen, um schon mal das ganze Thema Zigbee damit erschlagen zu können und bspw. die Ikea Tradfri Lampen nutzen zu können. Ist das dann wirklich universal kompatibel, könnte man also bspw. die Lichtschalter des Tradfri Sets benutzen?

Wenn man nun sagt, man will irgendwann noch Thermostate etc. einbinden wird man ja vermutlich noch einen anderen Standard (z.B. Homematic) nutzen wollen/müssen. Wäre das dann leicht erweiterbar, z.B. in Form eines weiteren USB-Sticks ähnlich zum Conbee?

Wäre das aus eurer Sicht ein guter Startpunkt für so ein Projekt?

Gruß
 
schau dir mal mycroft fuer die sprachsteuerung an, Kannst du auf dem raspi laufen lassen und du vermeidest google
 
Schaue ich mir Mal an. Tatsächlich habe ich aber kein Problem damit den assistant zu nutzen. Ich weiß für viele ein No Go aber ich nutze aktuell auch schon Google Home Mini in der Wohnung
 
Ja, das habe ich mir auch schon angeschaut. Nichtsdestotrotz macht das Ganze für mich nur Sinn, wenn ich auch noch weitere Standards einbinden kann. Nur für smarte Beleuchtung und Steckdosen würde ich mir das nicht anschaffen. Zumindest Thermostate müssen schon gehen.
 
Okay danke. Tatsächlich habe ich das eurotronic schon gesehen, war aber nur mittelmäßig bewertet. Sagen wir es so: ich möchte ein erweiterbares System. Sei es Z-Wave, Homematic, was auch immer man mal brauchen kann und was entsprechend verbreitet ist. Wenn ich mich bspw. nur auf Zigbee beschränken wollte, würde ich die ganze Arbeit nicht machen wollen, sondern bspw. ein Tradfri System kaufen, welches sich leicht mit Google verbinden lässt und zumindest einige andere Geräte von anderen Herstellern auch noch unterstützt.
Ich hoffe es ist nachvollziehbar, was ich suche.
 
Fabian schrieb:
Wenn ich mich bspw. nur auf Zigbee beschränken wollte, würde ich die ganze Arbeit nicht machen wollen, sondern bspw. ein Tradfri System kaufen, welches sich leicht mit Google verbinden lässt und zumindest einige andere Geräte von anderen Herstellern auch noch unterstützt.
TRÅDFRI basiert auch auf ZigBee ;)
ZigBee ist der offene Kommunikationsstandard, den IKEA auch unterstützt. Und viele andere Hersteller auch.
conrad.de/de/ratgeber/technik-einfach-erklaert/zigbee-standard.html

Und mit dem Raspberry Pi kannst du auch mehrere Kommunikationsstands steuern.
siio.de/z-wave-zigbee-enocean-du-musst-dich-nicht-entscheiden/
z-wave.me/products/razberry/

Mit ZigBee hast du die mit Abstand besten Voraussetzungen für Smart Light.
Philips Hue ist das größte System, was sich positiv auf die Vielfalt und Anschaffungskosten auswirkt.
 
Ja mir ist bewusst, dass Tradfri Zigbee nutzt, daher meinte ich ja, wenn ich nur mit Zigbee zufrieden wäre würde ich mir nicht die Arbeit mit Rapsberry, Home Assistant etc. machen sondern eine fertige Lösung kaufen.

Aber gut, scheinbar kann man ja, wie du schon schreibst, den Pi entsprechend erweitern, im Zweifel muss dann halt noch die ein oder andere zusätzliche Zentrale her.
 
madmax2010 schrieb:
schau dir mal mycroft fuer die sprachsteuerung an
Gibt es hier im Thread was neues dazu? Ich suche auch gerade nach einer Sprachsteuerung (für Ubuntu 20.04 auf einem klassischem 64Bit-PC), bin da bisher aber nicht so erfolgreich.
Hat bei mir bisher nicht so geklappt. Wie sieht Mycroft eigentlich beim Datenschutz aus?
 
Zurück
Oben