News FlexScan EV3895: Eizos erster Curved-Monitor ist auch der bisher größte

@AlphaKaninchen : Kinofilme sind aber nur ein winziger Teil. Fast alles wird im 16:9-Format produziert, sei es Serien, Dokumentationen, Berichte usw., da kann man für die paar Kinofilme oben und unten Balken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AndrewPoison schrieb:
Auflösung und Größe schön und gut - den Preis finde ich aber etwas happig, dafür dass der Moni nichts "besonderes" kann. Kein AdaptiveSync (oder wenigstens >60 Hz fest), kein besonderer Farbumfang mit 8-Bit-Panel, relativ langsame Schaltzeiten, geringe Helligkeit. Gut, hat halt KVM etc., aber 1700 dafür? Hm. Da such ich mir eher was anderes.
Wenn du die Qualität von Eizo nicht brauchst, dann ist es tatsächlich für viele Personen viel Geld oder rausgeworfen - das meine ich nicht gehässig oder böse. Mag sein, dass du bei anderen Herstellern mit Glück in der Panellotterie Ähnliches zum kleineren Preis bekommst - viele Anwender im professionellerem Bereich wollen das aber nicht riskieren.

Eizo hat schon seine Stammkundschaft, es werden andernorts in der Massenproduktion viele Fehler toleriert, weil deren Klientel darauf keinen Wert legt (DSE, Clouding, Banding, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, sedot und Alpha.Male
Danke für die Rückmeldung. Praktisch mit der 3,5mm Klinke!

AlphaKaninchen schrieb:
Ja hat er, und gibt gleichzeitig den Ton über 3,5mm aus (Als Hörgeräteträger wird es nervig wenn nur eines geht...)
Was mich gerade wundert bei Dell steht 1,07 Mrd Farben also 10bit Windows sagt aber 8 Bit...

Naja, vermutlich ist es 8bit plus FRC, anstelle nativem 10bit? Tönt halt auch so gut im Marketing-Blättchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Recharging schrieb:
@MichaG Könnte man das noch überarbeiten?
Anhang anzeigen 967601
  • Link in Modellbezeichnung verrutscht
  • Westliche Welt? Ist schon klar, was gemeint ist, aber sollte man da nicht restliche Welt schreiben, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen? Oder wird der Release konsequent für Restasien, mittlerer Osten, Afrika und Ozeanien ausgeschlossen?

Ups, danke! Wird gleich korrigiert.

Ich weiß natürlich noch nicht, welche Märkte es nun genau sein werden. Vielleicht sollte ich einfach "andere Regionen" schreiben. Sagen wollte ich aber, dass er auch zu uns kommen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Alpha.Male und Recharging
Gringoli schrieb:
vermutlich ist es 8bit plus FRC, anstelle nativem 10bit?
Ne, hab mal denn GamingPC mit der Radeon VII angeschlossen dann sagt Windows 12bit*, war also wohl die Intel iGPU die 10bit nicht wollte.

*Wahrscheinlich aber 10bit + FRC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
MichaG schrieb:
Ups, danke! Wird gleich korrigiert.

Ich weiß natürlich noch nicht, welche Märkte es nun genau sein werden. Vielleicht sollte ich einfach "andere Regionen" schreiben. Sagen wollte ich aber, dass er auch zu uns kommen dürfte.
Alles klar. Westliche Welt (Okzident) versteht ja prinzipiell jeder, aber wird durch vielerlei Deutungshoheiten manchmal missinterpretiert oder speziell historisch verwendet. Wollte ich nur anmerken, sofern er auch nach Europa kommt, was bisher so gut wie bei jedem Monitor von Eizo der Fall war, ist ja alles in Butter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und fox40phil
SkycladGuardian schrieb:
Ist eine Pivotfunktion bei einem gekrümmten Display nicht schon grundsätzlich wenig sinnvoll, unabhängig von der Größe?
Statt diesem Satz hätte man mal die Pixeldichte abgeben können. :-o

Bei diesen 24:10er ist das mit der Ausleuchtung ja immer so eine Sache. Bin gespannt, ob Eizo das hier anders machen lässt?! Schließlich ist er für 60Hz ja mehr als doppelt so teuer wie andere...

100-120Hz auch für die Produktiven...warum wird sich da so zurückgehalten... wir werden es nie erfahren. Um so spannender die ganzen andern Hybridmodelle mit gutem Farbraum, hohen PPI und mehr als 60Hz!
 
@fox40phil : Und AdaptiveSync nicht vergessen...

Abseits von Spiele: Für Kinoproduktionen braucht man ein Vielfaches von 24, TV wieder hingegen Vielfaches von 50. Nur SECAM-Länder haben mit 60 Hz die passende Wiederholrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, fox40phil und AlphaKaninchen
Vindoriel schrieb:
@AlphaKaninchen : Kinofilme sind aber nur ein winziger Teil. Fast alles wird im 16:9-Format produziert, sei es Serien, Dokumentationen, Berichte usw., da kann man für die paar Kinofilme oben und unten Balken haben.
Was mir auch aufgefallen ist, mich stören Balken oben und unten weniger als rechts und links. Was mich aber wirklich stört ist das die Balken außer bei OLED nie wirklich schwarz sind...
 
AlphaKaninchen schrieb:
Was mich aber wirklich stört ist das die Balken außer bei OLED nie wirklich schwarz sind...
Im Kino sind die Balken sogar noch weniger schwarz, weil die Leinwand jegliches Licht streut. Darum wird auch die "überflüssige" Leinwand von einem (bzw. zwei) schwarzen Balken (Kasch(ierung)) abgedeckt, der je nach Bildformat verfahren wird (musst mal drauf achten, wenn von Werbung auf Film umgeschaltet wird).

Und da Kino weiter oben Dein Maßstab war (Thema mit dem Bildformat): Lerne vom Kino und mache eine Kasch an Deinen Bildschirm, wenn Dich der nicht ganz schwarze Balken stören sollte... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich habe einen großen Kunden, der kauft nur Eizo - wegen 5 Jahren Garantie. Die Geräte kosten ca. 150% mehr als vergleichbare Monitore und die Ausfallrate liegt bei weniger als 1%. Gleichzeitig wird auch für jedes Laptop ein Care Pack gekauft, welches ca. 30% vom Laptop-Preis ausmacht. Ausfallrate: Weniger als 0,5%.

Das betriebswirtscahftliche Geheimnis dahinter konnt eich bislang nicht ergründen. Ich hätte einfach 2,3 Ersatzgeräte auf Lager gelegt.

ICH finde hier den Preis so wie das Produktfoto: Lächerlich!
 
Vindoriel schrieb:
Aber für einen Flugsimulator wäre der bestimmt praktisch.

Ja, schön, aber es kommt nicht annähernd an den Kugelpanoramablick einer VR-Brille ran. Statt einen neuen Monitor für den Flugsimulator zu kaufen, investiert in eine VR-Brille! Keine andere Hardware, nichts, gar nichts hat mich bisher dem realem Fliegen mehr angenähert als meine Oculus RiftS.
Unbenannt-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Recharging schrieb:
Wenn du die Qualität von Eizo nicht brauchst, dann ist es tatsächlich für viele Personen viel Geld oder rausgeworfen - das meine ich nicht gehässig oder böse. Mag sein, dass du bei anderen Herstellern mit Glück in der Panellotterie Ähnliches zum kleineren Preis bekommst - viele Anwender im professionellerem Bereich wollen das aber nicht riskieren.
Aber was bietet der denn für professionelle Anwender? Für mich sieht das eher nach einem ganz normalen Büromonitor aus, der praktisch keine Besonderheit hat, vielleicht am ehesten noch das Format in der Höhe. Aber rechtfertigt das diesen Preis?
Ich hab momentan einen Eizo 27" als Hauptmonitor, der hat aber zum Kaufzeitpunkt als einer der ersten Freesync, 1440p und 144 Hz vereint bei gleichzeitig sehr guter IPS-Bildqualität - dafür hat sich dann der hohe Preis gelohnt. Aber selbst mit diesen Herausstellungsmerkmalen war der Preis deutlich niedriger.

Ich würd mir ja wünschen, dass Eizo sowas wie den Samsung Odyssey G9 mit Eizo-Qualität rausbringt, da wär ich sofort dabei :p Leider ist der bisher ziemlich allein auf weiter Flur - und kommt mir für das was er angeblich alles kann zu billilg vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und horror
KVM ist nett, sonst aber nichts besonderes und somit dann im Vergleich viel zu teuer. Mehr Hz und unter 1000€ und ich wäre dabei
 
Jetzt mal am Rande, es würd mich wundern wenn man das Panel nicht auf 75/90fps hochballern könnte.

Wenn die Reserven da sind dann kann das Panel dies auch. Meistens aber eher 75, die spürt man zumindest schon etwas.
 
Larnak schrieb:
Aber was bietet der denn für professionelle Anwender? Für mich sieht das eher nach einem ganz normalen Büromonitor aus, der praktisch keine Besonderheit hat, vielleicht am ehesten noch das Format in der Höhe. Aber rechtfertigt das diesen Preis?
Ich hab momentan einen Eizo 27" als Hauptmonitor, der hat aber zum Kaufzeitpunkt als einer der ersten Freesync, 1440p und 144 Hz vereint bei gleichzeitig sehr guter IPS-Bildqualität - dafür hat sich dann der hohe Preis gelohnt. Aber selbst mit diesen Herausstellungsmerkmalen war der Preis deutlich niedriger.

Ich würd mir ja wünschen, dass Eizo sowas wie den Samsung Odyssey G9 mit Eizo-Qualität rausbringt, da wär ich sofort dabei :p Leider ist der bisher ziemlich allein auf weiter Flur - und kommt mir für das was er angeblich alles kann zu billilg vor.
Gleichmäßige Ausleuchtung und Farbtreue des Panels, hohe Verarbeitungsqualität, interne Bauteile, Langlebigkeit, Support, etc.

Das muss man nicht alles haben oder brauchen aber gerade Firmen setzen darauf, weil es bei Eizo sehr unwahrscheinlich ist, dass hier geschlampt wird oder im Zweifelsfall herumdiskutiert werden muss. Dafür zahlt man dann verhältnismäßig viel.

Der eine sagt: zahlt sich nicht aus, ist ja nur Standard! Der andere meint: guter Standard braucht gute Verarbeitung, lieber so und dann keinen Ärger mehr haben.

Wenn du das neueste, schnellste, grellste Display haben möchtest, dann bist du bei Eizo nicht beim richtigen. Die Spieleserie Fortis wird anscheinend nur noch sehr stiefmütterlich behandelt, sonst ist man bei Büroarbeiten, Kreativen, Workstation (CAD, etc.) und vor allem bei Medizin und Forschung sehr gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hmja.... 5 Jahre Garantie sind aber wohl auch dringend nötig. Ich hab 2017 einen EV2750 gekauft, der nach anderthalb Jahren anfing, zu spinnen. Das immerhin schnell gelieferte Austauschgerät hatte ein in einer Ecke gebrochenes Display, und lieferte ein völlig matt-weißliches Bild. Erst das zweite Austauschgerät war "ok"... Allerdings erkenne ich in den verschiedenen Helligkeitsstufen doch eine deutliche Farbverschiebung....

Ich nutze das Teil jetzt nur noch als Zweitmonitor.
 
Zurück
Oben