• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Flight Simulator 2020 Lags und Drops

@commandos2

Dieses kurze hängen beim "schnellen" Kameraschwenk am Boden habe ich auch.In der Luft ist es weg.Keine Ahnung ob das nur AMD betrifft.Das kurze Stocken z.B. beim Landeanflug auf einen Flughafen mit viel Action gibt es mit Beiden,ist aber weniger geworden mit den Updates.Im Developer Mode sieht man ja auch,dass für die Ruckler/Lags manchmal die Cpu und manchmal die GPU verantwortlich ist.Dazu kommt noch das Streaming per i-Net bei Live Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
@commandos2 Du hast aber nicht zufälligerweise FSUIPC installiert und dort "Autosave" aktiviert?
 
@Tornavida
Absolut richtig. Sehr präsent auf dem Boden, aber in der Luft ist es KOMPLETT weg. Wahnsinn, oder ?
Und es macht nicht einmal einen Unterschied, ob auf den höchsten Einstellungen, oder auf den niedrigsten.
Das zerstört richtig das Erlebnis, wenn du mich fragst. LOD Terrain auf 100 hat bei mir ein wenig Abhilfe geschaffen auf 4K aber nervig ist es trotzdem noch.

@AnkH
Leider nicht, aber du bist wohl auf der richtigen Spur.
Hab schon mehrmals gelesen, dass es an der Bush-Trip Autosave Funktion liegen soll, die alle 60 Sekunden diesen Lag verursacht.

Hier mal ein Beispiel : AVSIM

Dieses Spiel ist wirklich wunderschön und macht auch Spaß wenn man mal keinen Bug erwischt, aber wenn man bedenkt, dass viele Personen inkl. mir zwischen 80-120 Euro für die Deluxe Version hinlegen und ein mächtig kaputtes Spiel präsentiert bekommen, dann hört halt der Spaß auf.
Wie gesagt, die verkaufen das Ding JETZT SCHON als GOTY. Unfassbar.....

Und die ganzen anderen Bugs mit Instrumenten und Wegpunkten sei nicht einmal erwähnt......Man kann mittlerweile nicht einmal die letzten Tutorial Missionen abschließen wegen eines bekannten Fehlers der seit Monaten immer noch nicht gefixt wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe,ich habs sogar 2 mal gekauft :freak: aber was will man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
commandos2 schrieb:
Dieses Spiel ist wirklich wunderschön und macht auch Spaß wenn man mal keinen Bug erwischt, aber wenn man bedenkt, dass viele Personen inkl. mir zwischen 80-120 Euro für die Deluxe Version hinlegen und ein mächtig kaputtes Spiel präsentiert bekommen, dann hört halt der Spaß auf.
Wie gesagt, die verkaufen das Ding JETZT SCHON als GOTY. Unfassbar.....
Eine etwas ketzerische Frage: ist der MSFS Dein erster ziviler Flusi? Ich bin seit FS5.1 aktiv in der Flusiwelt unterwegs, und auch wenn es nicht viel hilft, kein anderer Flusi läuft so gut wie der MSFS aus technischer Sicht, von der phänomenalen Optik gar nicht zu reden. Die "alten" Sims sind natürlich auf Addonseite weiter entwickelt und bieten je nach Anspruch da immer noch mehr, aber das wird in ein, zwei Jahren auch vorbei sein. Ich bin auch immer wieder schnell mit Kritik beim MSFS, aber ein "mächtig kaputtes Spiel" ist es sicher nicht, schon gar nicht, wenn man bisherige Simulatoren als Massstab nimmt. Die Ruckler nerven mich auch, aber "gamebreaking" sind sie auf keinen Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber in keinster Weise.

Du als Veteran der Flugsimulatoren hast sicher einen ganz anderen Standard als ich, der nur nebenbei ein wenig beim Flugsimulator abschalten und entspannen will.

Täglich 1-2 Stunden waren geplant, sind aber auf Grund besagter Ruckler, Freezes und Lags einfach nicht möglich. Ich bin dabei seit dem Flight Sim X. Ich kann mich nicht ansatzweise an solche Probleme erinnern, bin aber auch nicht gleich zum Release eingestiegen.

Ganz ehrlich? Wenn ich pünktlich auf die Minute genau einen Lag habe (in den Busch Missionen), dann zerreißt es förmlich die Immersion. Ich werde aggressiv und wütend, anstatt das Spiel genießen zu können. Jede 60 Sekunden ein Lag, das macht 60x Lags in der Stunde und ca. 180 Lags in einer Spielsitzung. Das geht doch auf keine Kuhhaut, bei allem Respekt. Und dann noch für den Preis von 2x AAA Spielen.

Du wirst jetzt sagen, dann spiel halt keine Busch-Missionen. Aber jene Missionen sind eigentlich der Grund wieso ich dieses Spiel gekauft habe.

Gleiches gilt bei Landungen. Durch ein wenig "tweaken" kriegt man die Lags auf dem Boden auf ein erträgliches Niveau, aber auch das reißt mich manchmal aus der "Traumwelt".

Wie gesagt, ein fantastisches Spiel das dementsprechend aussieht wenn man die nötige Hardware hat, aber im aktuellen Zustand ist das eine Zumutung für jeden Casual-Zocker. Das Problem hierbei ist auch die Refund-Funktion auf Steam. Alleine der Download dauert in den meisten Fällen 6-10 Stunden. Das heißt während du das Spiel noch runterlädst, verfällt deine Refund-Möglichkeit, weil der Downloadprozess über den Microsoft Launcher läuft und Steam das als Spielzeit verrechnet.

Ich kann nicht für euch Veteranen sprechen die seit 25 Jahren dabei sind, aber für mich persönlich ist das eine riesengroße Enttäuschung.
 
Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass Microsoft das Spiel seit Release als FSR compatible bewirbt obwohl das absolut nicht der Fall ist ?

FSR compatible-list

edit : Das trifft nicht nur auf den Flight Simulator zu....... Was ist da los ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
DerSchwatte schrieb:
Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass Microsoft das Spiel seit Release als FSR compatible bewirbt obwohl das absolut nicht der Fall ist ?

FSR compatible-list

edit : Das trifft nicht nur auf den Flight Simulator zu....... Was ist da los ?
Also erstens mal hijacks du hier ein Thema mit Off Topic.
Zweitens ist das AMD's website, wo bewirbt denn dann der MSFS mit angeblichem FSR wenn das von AMD kommt?
Drittens ist der Grund warum MSFS in der Liste von AMD auftaucht der hier:
1645559221583.png
 
@Gnah
1. Spiel dich nicht als Hilfscheriff auf
2. Wo genau ging es hier eigentlich um CAS ? Wozu brauche ich das, wenn FSR nicht funktioniert ?
3. Solltest du dir erst das Spiel zulegen, bevor du hier ein Fass aufmachst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Hm, ich könnte auf den Entwickler des Spiels sowie AMD hören, die beide sagen dass das Spiel CAS unterstützt, oder auf den Random aus irgendnem Forum der angepisst reagiert wenn man drauf hinweist dass seine Netiquette für'n Poppes ist.... schwere Entscheidung.

Ich kann es leider nicht selbst verifizieren, da ich aktuell auf Nvidia unterwegs bin, aber ich hab dann doch eine leichte Neigung wem ich eher glaube.
 
@DerSchwatte
Falscher Thread aber richtige Erkenntnis. xD
FSr funktioniert nicht. Gerade noch einmal mit dem neuesten Update probiert. Gibt keinen Eintrag.

Frage mich gerade was CAS damit zu tun haben soll. Ich kann ja auch manuell Bildschärfen im Treiber aktivieren.
 
commandos2 schrieb:
Frage mich gerade was CAS damit zu tun haben soll. Ich kann ja auch manuell Bildschärfen im Treiber aktivieren.

Hat NULL damit zu tun, aber @Gnah scheint heute einen schwierigen Tag zu haben, deswegen lassen wir das ganze mal auf sich beruhen.

Hast du das mit LOD in den Griff bekommen ? Ich kann nicht höher als 300 gehen sonst endet das in einer Ruckelorgie.
 
Weil MSFS auch Schuld dran ist wenn AMD auf ihrer Website den Simulator als FSR-compatible einträgt, bloß weil dieser CAS unterstützt... fragt doch AMD selbst, keine Ahnung was das Spiel oder MS damit zu tun haben sollen.
 
@DerSchwatte
Nach dem Australien Update läuft es viel besser für mich. Bin auch bei LOD300 angekommen, nachdem vorher schon LOD100 viele Lags auf dem Boden ausgelöst hat.LOD400 packt das Spiel aber irgendwie nicht so richtig,kann das sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
@Gnah
Ja, das ist nicht Microsofts Bier, richtig.
@commandos2
Ich habe das Spiel monatelang nicht gespielt also kann ich nichts dazu sagen wie es in der vorherigen Version war. Aber damals nach Release ruckelte eigentlich alles.
Mittlerweile läufts eigentlich ganz gut. Alles auf Ultra, 4K und LOD auf 300. Gibt halt die normalen Ruckler von Zeit zu Zeit aber viel besser als vorher.
 
Bei mir auch so, LOD400 packt meine Kiste nicht, daher bin ich aktuell mit LOD200 unterwegs, passt eigentlich ganz gut. Nach euren Rückmeldungen werde ich mal LOD300 einstellen, ev. genau der richtige Kompromiss.

Ich habe natürlich nicht alles auf "ultra", bspw. all diese optischen Verschlimmbesserer wie Vignette, Film Grain, Sharpen etc. per Config ausgeschaltet, Ambient Occlusion aufs Minimum (ansonsten hat es überall um 3D Modelle so hässlich helle Höfe), Lens Effekte aus, Motion Blur aus.

Was ich noch rausfinden muss: ob es eine trade-off Einstellung gibt bei den Reflektionen, aktuell ist es nämlich so, dass Bäume, welche vor einer Wasserfläche gerendert werden, auf welcher eine Geländereflektion dargestellt wird, einen ultra-hässlichen weissen Rand haben. Man denkt sich, das sei selten der Fall, aber Pustekuchen, wenn Du in hügeligen Regionen mit viel Wasser (Alaska, Kanada, Skandinavien) unterwegs bist, hast Du diese Situation andauernd.

Zu guter Letzt hoffe ich, dass MS/Asobo endlich die Snow-Cover Daten von meteoblue vernünftig (und nicht in der tiefstmöglichen Auflösung) einpflegt, denn bis dahin wird Fliegen mit live Wetter in vielen Gebieten (leider inkl. dem Schweizer Alpenraum) unmöglich, ausser man findet gefrorene Seen und Schnee, wo keiner liegen sollte, toll...
 
Zurück
Oben