Flimmern am Monitor

chr88

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir gestern einen neuen Monitor (19 zoll widescreen) gekauft, da mein alter 19 zöller den geist aufgegeben hat.

Jetzt habe ich den Monitor über VGA (hat leider nur VGA) mit einem DVI - VGA Adapter angeschlossen, weil die Grafikkarte nur 2 DVI Ausgänge hat (Geforce 7900gs).

Nur ist jetzt mein Problem, dass bei fast allen Games sogar im Menü das Bild flimmert.
Es laufen immer Streifen von unten nach oben. Von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark.

Komischerweise hatte ich das bei meinem alten 19 zoll TFT nicht bzw. nur ganz schwach, dass man es eigentlich garnicht gesehen hat, aber bei dem neuen ist es viel schlimmer, also so dass man es deutlich sieht.

Zum Beispiel bei CSS ist es mir sehr stark aufgefallen. Wenn ich aber V-Sync aktiviere ist es komplett verschwunden.
Warum??
Weil bei meinem alten wars ja fast nicht zu sehen ohne V-Sync.

Ich habe auch mal ein anderes VGA-Kabel benutzt, aber es hat sich nichts verändert.

Würde mich freuen, wenn hier einer eine Erklärung, bzw. eine Lösung für das Problem hätte.

Danke im Voraus

mfg

Hm was für ein Bildschirm ist das? (Bezeichnung usw.)

VSync ist eigentlich nur etwas was verhindert, dass während das Bild erstellt wird ein weiteres erstellt wird. Wenn das passiert, entstehen Anzeigefehler wie du sie beschreibst.

Aber habe nichts der gleichen bei mir, egal bei welchem. Du kennst das vielleicht von einem Video, da siehst du auf Bildwiederholungen beim Abspielen auf dem Bildschirm.

mfg

Tom

Das ist der Acer p191w.
Eigentlich ein schönes Gerät.
Kann das auch sein, dass es an der Übertragung liegt?
Also dadurch, dass ich von DVI auf VGA umwandle.

Aber am Desktop ist alles wunderbar scharf und ruhig.

Das Flimmern kommt wahrscheinlich daher, dass die Bildwiederholrate auf 60 Hz rutscht.
DirectX verwaltet den Bildschrim bei vielen Games eigenständig, dh. der 2D Modus, wie ihn der Desktop verwendet, hat eine unabhängige Einstellung für Frequenzen.
Drück bei deinem Monitor einfach mal auf die Menütaste auf deinem Bildschrim, im 2D Mode müssten es 75 Hz sein, im 3D Mode bei games dann 60Hz.
Falls ja, hast du schon die Ursache gefunden, dh, dafür sorgen, dass das Bild auch beim Spielen mit 75hz läuft.

Ja, aber es heißt ja immer, dass man bei tft monitoren bei max. auflösung auf 60 hz stellen soll. Hatte ich bei meinem alten 19 zöller auch. Und unter windows habe ich auch 60 hz eingestellt.

TFTs flimmern nicht, wie man das von den Röhren her kennt. Die 60 / 75 Hz haben nichts damit zu tun.

Es kann natürlich auch daran liegen, dass Du einen VGA-Anschluß nutzen musst, das Bild also vor der Darstellung wieder von analog auf digital umgewandelt werden muss. Hier kann es zu Haklern kommen, wenn die Bildfrequenzen nicht synchron sind. Hatte Dein alter TFT einen DVI-D -Eingang? Da wird das Bild bereits digital an den Monitor gesendet, muss also nicht mehr umgewandelt werden.
Von daher macht es Sinn die VSync-Option in den Spielen, bzw im GraKa-Treiber auszuprobieren. Und so wie Du schreibst, verschwindet es dann ja auch. Also lass es an!

Hier ist´s ausführlich erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein alter 19 zöller hatte auch bloß einen VGA-Eingang. Aber dort war so gut wie kein flimmern, selten ist es mir mal ganz leicht aufgefallen.
Darum dachte ich ja, dass das mit dem Acer auch funktioniert.
V-Sync will ich eigentlich nich immer anstellen, da es sonst öfter zu rucklern kommt habe ich festgestellt. Also meistens bleiben die fps nicht bei 60.

Wahrscheinlich läuft es darauf heraus, dass ich den Monitor zurückgeben muss und mir einen anderen holen, der einen DVI-Eingang hat.

mmm - eventuell ist auch die interne Bildaufbereitung des Monitors nicht so das wahre.
Schau auf jeden Fall nach einem Monitor mit DVI-D. Damit vermeidest Du einige Probleme.
Wenn Du häfiger zockst, schau auf jeden Fall nach einem Monitor, der Game-tauglich ist. Da gibt es noch mehr Kriterien. Auf der Seite, die ich oben angegeben habe (Prad.de), findest Du jede Menge Infos dazu.

Zurück
Oben