Flimmern in 3D-Anwendungen / CPU oder Mainboard Fehler?

InQuIsToN

Newbie
Dabei seit
März 2015
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Seit einigen Wochen habe ich ein Problem in 3D-Andwendungen. Alle weiter entfernte Objekte bzw. alle kleinere Objekte Flimmern extrem. Am System hatte ich zuletzt vor einem halben Jahr etwas geändert (Asus GTX 970 Strix eingebaut), da bestand dieses Problem allerdings nicht. Der Asus Support meinte das es sich um ein defekt der Karte handeln würde, also habe ich diese zurückgesendet, nach 2 Monaten kam dann die gleiche Karte zurück mit der Begründung das alles in Ordnung sei. In der Zwischenzeit habe ich die Onboard Grafik getestet und musste leider erkennen das dieses Flimmern auch damit auftritt.

Ich habe bisher den PC neu aufgesetzt, die UEFI einstellungen auf dem Mainboard zurückgesetzt sowie mit den Nvidia Systemeinstellungen herumprobiert. Es scheint also ein Problem mit dem CPU oder dem Mainboard zu sein, nur weiss ich nicht wie ich herausfinden soll was nun die Ursache ist. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das anstellen könnte? :)

Mein System:
CPU: Intel i7 4770k @3900Mhz
Mainboard: ASUS z87-Pro
RAM: Kingston 16Gb @1600Mhz
GPU: Asus GTX 970 Strix

Hier noch zwei Videos welches das Problem zeigen (unbeding in hoher Qualität anschauen)

https://www.youtube.com/watch?v=fWTIkWfUfHw

https://www.youtube.com/watch?v=70l3pXivq60

Ich hoffe ich bin mit dem Thema am richtigen Ort :)
 

cbtestarossa

Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
8.529
Texturflimmern bekomme ich meist wenn ich AF höher als 4x setze.
manchmal hilft AA erhöhen oder adaptives AA aktivieren
kommt auch auf die SpieleEngine an.

Wobei ich bei dir selbst auf 1080p kein störendes Flimmern feststellen kann.
Dass es etwas bei Seilen oder feinen Objekten flimmert ist glaub ich normal.
Je schärfer und feiner die Texturen umsomehr wird es stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

InQuIsToN

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
4
Texturflimmern bekomme ich meist wenn ich AF höher als 4x setze.
manchmal hilft AA erhöhen oder adaptives AA aktivieren
kommt auch auf die SpieleEngine an.

Wobei ich bei dir selbst auf 1080p kein störendes Flimmern feststellen kann.
Dass es etwas bei Seilen oder feinen Objekten flimmert ist glaub ich normal.
Je schärfer und feiner die Texturen umsomehr wird es stören.
Ja ich denke auch dass ein gewisser Grad von flimmern normal ist, allerdings war das vor einigen Wochen noch nicht so krass wie jetzt, in "live" ist es noch viel mehr sichtbar als im Video. Ich dachte auch zuerst das ich das Flimmern nur sehe weil ich darauf achte, allerdings hat ein Kumpel mit einem fast identischem System diesen "Bug" nicht. Da ich bisher alles gemacht habe was von Softwareseite möglich ist müsste es sich doch theoretisch um ein Hardware Fehler handeln?

(Flimmern tritt übrigens in allen 3D-Anwendungen auf sprich Benchmarks, BF4, BF3, Rome Total War 2 uvm.)
 

InQuIsToN

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
4
Könnte am Treiber oder an den nVidia-Settings liegen.
Ich glaube nicht dass es am PC liegt.

Gegentesten mit der Karte vom Kumpel in deinem PC?
Ja, haben wir auch getestet. Komisch ist ja das es auch mit der Onboard Grafik passiert. Da es nur in 3D-Anwendungen flimmert kann ich mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen das dieses Problem mit der Hardware zusammenhängt, allerdings weiss ich dann auch nicht was sonst der Auslöser sein könnte, dass es einfach plötzlich flimmert. (Benutze den PC schon seit 1 1/2 Jahren problemlos bis vor einigen Wochen...) :freak:
 

InQuIsToN

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
4
Eventuell im Monitor was umgeändert?

Kannst du den PC mittels Systemwiederherstellung auf ein altes Datum zurücksetzen wo es noch nicht so geflimmert hat?
Monitor ist ein 144hz von Acer, denke aber nicht dass es an dem liegt, da es auf den Videos ja auch sichtbar ist, wenn auch nicht so fest...

Systemwiederherstellungspunkt hatte ich keinen mehr deshalb habe ich den pc mit Windows 8.1 neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

Ich habe ein weiteres Video hochgeladen, in dem das Problem besser sichtbar ist. Vielleicht weiss man dann eher was ich meine ;)

https://www.youtube.com/watch?v=D04yTOFHYcU
 
Top