Flimmern Ingame

Amanar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
35
Hallo,
Ich habe vor kurzem einen neuen Bildschirm gekauft (viewsonic xg2405). Seit ich diesen zum spielen nutze, habe ich in manchen Games wie zb. Crusader Kings 3 welches eigentlich nicht High end Grafik hat, ein komisches Flimmern und auch bei Total war Warhammer 2, wenn ich im Hauptmenü bin habe ich ein starkes Flimmern und TWW2 stürzt oft auch ab. Jedoch ist mir aufgefallen dass in TWW2 kein Flimmern auftritt wenn ich DX12 benutze, und Abstürze seltener sind. Bin etwas Ratlos da es ja so scheint als, würde es nicht am Bildschirm liegen da andere Games gut funktionieren (bis jetzt ohne Fehler). Jedoch wenn ich auf meinem anderen Bildschirm spiele, habe ich kein Flimmern. Habe vor kurzem mein System aufgerüstet, mit einem B550 Gaming Plus von MSI, einem Ryzen 3800x, sowie 16 GB 3600mhz Corsair Vengeance RAM, meine Aktuelle Grafikkarte ist eine RX580. Ich habe alle Treiber aktualisiert und auch das aktuellste BIOS update aufgespielt. Außerhalb von games habe ich bis jetzt auch kein Flimmern bemerkt.
 
Ich habe auch gerade auf einen neuen Monitor aufgerüstet, und seitdem teilweise ein Helligkeitsfimmern in einigen Spielen. Ich vermute, es liegt an diesem Eintrag in den "Known Issues" des Adrenalin-Treibers:

Brightness flickering may intermittently occur in some games when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
 
Das wäre einfach zu testen - Freesync im Treiber abschalten - schauen ob das flackern weg ist.
(Kenne das auch mit dem Flackern, das hing bei mir aber mit geringen fps zusammen, dass es dann aufkam. Und ist wohl auch davon abhängig wie der Monitor gebaut ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die schnellen antworten da bin jch schonmal beruhigt dass es "nur" ein treiberfehler seitens amd ist. Ich werd paar sachen ausm amd forum testen
 
Habe vor Kurzem auch bemerkt, dass ich Helligkeitsflackern mit FreeSync habe, nachdem das vorher nie so war. Habe ewig überlegt, was ich geändert habe. Da wären natürlich Treiberupdates, aber den wollte ich nur im absoluten Notfall downgraden.
Dann fiel es mir ein: ich hatte "10 bit Support" aktiviert, obwohl ich aktuell eh nur 8 Bit nutzen kann.
Und siehe da: deaktiviert, neugestartet und alles ist wieder gut.

Das Flackern sieht man jetzt (wie früher) nur noch ganz selten, etwa in einem Ladebildschirm mit ganz wenig FPS oder sowas - nicht mehr im Spiel.

Zu den Abstürzen: irgendwelches OC am laufen? Total War war glaube ich recht empfindlich bei VRAM und/oder RAM.
 
Zurück
Oben