Flirren (Hintergrundbeleuchtung?) bei neuen Benq

BeaverPatrol

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich sitze hier vor einem neuen Benq 22", 16:10. Er soll ein Officeersatz bei meinen Verwandten werden. Ich habe nur ein problem mit einem leichten flirren. Das bild ist unruhig. Es ist nicht wirklich ein Flimmern in streifen sondern ehr ein Flirren. Ich weiß jetzt nicht ob ich auf ein neues Augenproblem getoßen bin aber es ist mit künstlicher Beleuchtung und ohne künstlicher Beleuchtung vorhanden.

Das flirren ist sowohl bei horizontalen Linien und bei großen Flächen störend aber sehr subtil und wenig offensichtlich.

Ist dies ein allgemeines Problem mit Benq? (TN-Panel) Gibt es besondere Testseiten die man verwenden kann um sicherzugehen das es kein Augenkasper meinerseits ist?

Ich habe hier 60Hz + DVI von einem neuen Asrock Mainboard mit einem 530er Celeron. Gibt es in dieser Hinsicht vielleicht probleme? Das DVI Kabel ist von meinem alten Samsung 192P welcher keine solche Probleme gemacht hat. Ich könnte noch das VGA-Kabel testen aber ich weiss nicht wozu.

Bei geringeren Auflösungen gibt es das selbe Problem, auch bei 75Hz. Alle meine Entensuchen fanden als Hauptursache wohl die Hintergrundbeleuchtung.

Ich würde den Monitor zurückschicken, aber lohnt es sich ein Austauschexemplar zu ordern oder soll ich das lieber bleiben lassen. Farben und Helligkeiten und das nicht vorhandene Spiegeln sind sehr gut. Ich habe in einem alten Notebook hier kein solches flimmern und mein Samsung hat sowas auch nicht. Die TN-Panels auf Arbeit hatten damals wohl auch keinen solchen Effekt soweit ich mich daran erinnere.

Der Effekt ist minimal aber sehr störend zumal auch linien ganz leicht zu flirren scheinen. Nicht ständig es ist ehr wie ein längsseitiges Huschen.


Kann dies jemand bestätigen? Ist das einfach wegen des Budget-Effekts und somit ehr ein Feature oder ist das ein Hinweis auf ein fehlerhaftes Produkt und Austausch ist anzuraten?

Hab ich als Lowest-Budgetier ein anrecht auf eine absolut still stehendes und klares Bild oder ist das nur für die 300+ Sektion? Wie ist es bei euch?

In Tests hat der Monitor sehr gute Noten bekommen und die Farben sind für ein TN wirklich exzellent. DIe Auflösung von 16:10 bei 1680 ist auch sehr gut und die Größe genau richtig. Wäre eine schöne Wahl. Brummen tut er auch nicht, also ist das gute Stück noch zu retten und eventuell das Mainboard schuld? Kann ich kaum glauben über VGA bei einem anderen Monitor hatte ich auch kein flirren. Also was sagt ihr dazu? Ist es eine Laune der Fertigungsstraße oder gar systemrelevant?


Freundliche Grüße und Danke für ihre Aufmerksamkeit Herr und Frau Bürger.
 
Ich könnte noch das VGA-Kabel testen aber ich weiss nicht wozu.

Du weißt nicht wozu? Mein Gott, um zu sehen ob es dann noch flimmert oder eben nicht! Nimm auch mal ein anderes DVI-Kabel zum Testen.
 
Anderen Monitor unter selben Anschlüssen testen!
Wenn das Problem auch dann vorhanden ist, hast du ein Problem.
Übrigens kann es ja auch kein Problem sein, das dem Benq beigelegte Kabel zu verwenden - wenn schon neu dann gefälligst richtig!
Ansonsten kein Fehlerlesen machen -> Umtauschen - Punkt!
Wenn du das Flirren akzeptierst und nicht umtauscht, wird es dir ewig ein Dorn im Auge sein, unzwar im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn im Low-Budget möglich ein absolut stilles Bild im TN zu bekommen? Ich meine bei den Arbeitspanels die wir damals hatten war die lochmaske größer. Wie siehts bei euch aus wirklich absolut still auch für einen Augenfetischisten? Ich will nur sicher gehen dass ich nicht zuviel verlange. Ich müsste mal durch Mediamarkt wandeln und in die Kisten starren. Ich probier morgen auch mal aus das ding an anderen Computer anzuschließen. Mal sehen was dann ist.

Ich sag euch bescheid. Das erinnert mich irgendwie an die VGA abstimmungen mit dem Samsung damals. Ist wie horizontale kaum sichtbare steifchen und in der ganzen fläche ein ganz leichtes pulsieren und schattenhuschen kaum merklich. Irgendwie stell ich mich gerade an. Vielleicht ist es schon zu spät. ich gehe jetzt ins Bett und morgen schau ich nochmal mit ausgeschlafenen Augen drauf. Bis dann.
 
Um welches Modell handelt es sich? Empfindliche Menschen empfinden auch eine LED-Hintergrundbeleuchtung mit niedriger PWM-Frequenz als störend, bzw. eben als unruhig
 
Ist ein Benq 2200W. Schöner Monitor nur halt unruhig.
Ergänzung ()

Hat also keine LED Hintergrundbeleuchtung. Ist für die Familie :)
Ergänzung ()

Also ich habe den Monitor heute noch einmal mit etwas mehr Sonnenlicht gesehen und bei einem völlig weißen Bildschirm aus einiger Entfernung sieht man deutlich die Helligkeitsveränderungen die das Bild unruhig erscheinen lassen.

Ich probier ihn hier noch an einem Laptop mit VGA. Das Mainboard scheint es nicht zu sein. Der andere Monitor war nicht so flirrig.

Hat jemand solch einen Benq G2200W? Ich habe im Internet nur wenige Beschwerden über das Flirrige Verhalten gefunden. Ich bin mir nicht sicher ob ich überkritisch bin und jeder Benq dieses Problem hat oder nicht.

Hat jemand einen vorschlag für einen Ersatz. Kann ruhig noch 80Euro teurer werden (200 max). Ich bin mit der Auflösung und Größe zufrieden und meine Verwandtschaft wirds auch sein. Ich würde mich über LED und Automatische Helligkeitsanpassung freuen. :)
Ergänzung ()

Ups...
 
Zurück
Oben