HTML Flohmarkt Webseite

DonConto

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.220
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung/einem Tipp. Der örtliche Kindergarten hat eine sehr einfach gehaltene Wordpress Seite mit den notwendigen Infos zum Kindergarten. Dort kam jetzt der Wunsch nach einer Art Flohmarkt auf. Eltern sollen die Möglichkeit bekommen online Sachen zum Tausch oder Verkauf anzubieten. Ich bin also auf der Suche nach einem fertigen Produkt um dies zu realisieren. Wichtig wäre, dass die Lösung einfach gehalten ist und weiter entwickelt wird (Produktpflege).

Eine eigene Domöne inkl. Datenbanken etc ist vorhanden.

Mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein:
1. Ein Wordpress Plugin. Stelle ich mir aber etwas umständlich vor. Bräuchte ich auf jeden Fall eine Empfehlung.
2. Ein einfaches Forum mit lediglich 2 Unterforen ähnlich wie hier der Marketplace.
3. Eine komplett fertige "Shop" Lösung. Wird aber wahrscheinlich viel zu aufgeblasen sein für den simplen Zweck.

Vorschläge willkommen :-)
 
Kein Wordpress Plugin.
Lasse es mit einer separaten Software laufen sonst sind die Sicherheitslöcher vorprogrammiert.

https://www.humhub.com/de
Schaue Dir mal dieses an, da verwalten die Verkäufer und Käufer sich selbst.
 
U.u geht es etwas an der Frage vorbei, könnte jedoch interessant sein:
Beim hiesigen Kindergarten hat man sich letztes und dieses Jahr mit https://basarlino.de/ beholfen und war sehr zufrieden.
"Standgebühr" beträgt dort 1€ + 1% Umsatz.
Als Betreiber kann man da dann noch aufschlagen, wenn man das denn möchte.
Käufer zahlen keine zusätzlichen Gebühren oder Provisionen.
 
AW4 schrieb:
Beim hiesigen Kindergarten hat man sich letztes und dieses Jahr mit https://basarlino.de/ beholfen und war sehr zufrieden.
"Standgebühr" beträgt dort 1€ + 1% Umsatz.
Der Flohmarkt fand dann aber nicht virtuell statt, oder? Ich suchte ja eher eine virtuelle Plattform. Scheint da aber leider nicht viel zu geben wenn man das selbst hosten möchte. Trotzdem danke für die Vorschläge.
 
zu Möglichkeit 2 : mybb verwenden.

Aber : lasst es einfach sein und verwendet die bekannten Flohmarktportale.
Wir haben bei uns in der Arbeit auch ein Flohmarkt-Portal eingerichtet (von ganz oben beschlossen & einrichten müssen). Und es wird nicht benutzt. Haben aber den Administrationsaufwand damit. Daumen hoch.
 
DonConto schrieb:
Der Flohmarkt fand dann aber nicht virtuell statt, oder?
Kommt jetzt drauf an:
Die Ware musste am Ende natürlich vom Verkäufer persönlich hingebracht und vom Käufer persönlich abgeholt werden.
Aber der Rest war digital.

Es wurde in diesem Fall organisatorisch wie ein "normaler" Basar veranstaltet, aber da kann man sicherlich kreativ werden.
Die Verkäufer haben auf der Plattform im Vorfeld ihre Waren registriert, mit Bildern, Preisen und Beschreibungen versehen und sie am Vortag des ersten Veranstaltungstages, samt passenden Etiketten, in zugeteilten Zeitfenstern zur lokalen Turnhalle gebracht.
Die "Besucher", bzw. potentiellen Käufer, konnten dann ab Start alles online durchstöbern, bei gefallen in den Warenkorb legen und am Ende reservieren.
Der Veranstalter und seine Kassierer bekamen Nachricht über die Reservierung, haben der Person ein Zeitfenster für die Abholung zugeteilt und die Waren zusammengesucht.
Beim Abholen wurden die Etiketten eingescannt und der letztendliche Betrag eingetrieben.
Am Tag nach Ende der Veranstaltung haben die Verkäufer dann in zugeteilten Zeitfenstern ihre nicht verkauften Waren und ihren Erlös abgeholt.

Die Zeitfenster wurden außerhalb der Plattform organisiert.
Die Zahlungen wurden in Bar oder per PayPal abgewickelt.

Aber wie gesagt, da besteht Spielraum, um es auch anders zu organisieren.
 
Zurück
Oben