Floppy-Treiber für Windows 10 Version 2004

@cumulonimbus8
Damit magst du Recht haben. Nur verstehe ich dann nicht, weshalb Windows 10 den Floppy-Controller anscheinend ordnungsgemäß mit einem Treiber versorgt und auch noch schreibt "Das Gerät funktioniert einwandfrei", aber daran kein Laufwerk erkennen kann? :confused_alt: Ist das einfach nur die Unfähigkeit, eigene Fehler zu identifizieren? :lol: :freak:

@neoami
Liegt einfach daran, dass sich das Laufwerk schon immer in diesem PC befand, ich noch einen Haufen alter Disketten besitze und es unter Windows XP, Vista und 7 einwandfrei funktioniert(e)*. :D Ubuntu (in Form von c't Desinfec't) erkennt es auch immer sofort. Wenn niemand mehr eine Idee dafür hat, werde ich mich wohl bei Bedarf mit USB-Floppy anfreunden müssen. :(

* Von den drei erwähnten Systemen ist seit dem Umstieg auf Windows 10 nur noch zusätzlich Windows XP installiert und dort arbeitet es, wie bereits mehrfach erwähnt, auch weiterhin problemlos.
 
@neoami (und quasi auch @ Cin-Hoo)
Wenn 10 quasi nativ an Boardcontrollern für Floppies scheitert, aber alles Übrige nach eigener Aussage kann, dann kann man auch verlangen, dass es läuft. So was ist wahrlich Murks.

Ich habe mich auch von den Schlappscheiben getrennt, schleichend. Und der Böse Zufall hätte es kürzlich beinahe gewollt Floppies auszulesen. Wenn auch nicht unter 10. Sag niemals nie.
Soll ich ehrlich sein könnte es passiert sein eine Floppy einzubauen wenn das Board gekonnt hätte da Platz da wäre :D

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cin-Hoo
So nebenbei, welches halbwegs aktuelle Board hat denn noch nen internen Floppy
Anschluss? Ich hatte noch recht lange ein USB Floppy Laufwerk, was damals so um
2000 rum zu meinem Toshi Notebook gehörte. Das Ding funktionierte bis zum Schluss
am USB und hat sich nach meiner Erinnerung als Laufwerk A angemeldet. Ein lustiger Spass,
wenn das alte Ding die Disketten gelesen hat, aber das ging. Hatte noch ein paar Windows
3.1 Disketten übrig. Eine Installationsversuch wäre interessant gewesen, vermutlich erfolglos.
 
@Andy4
Nein, in der Datenträgerverwaltung werden wirklich nur meine beiden SSDs mit all ihren Partitionen aufgeführt, denen selbstverständlich nur teilweise Laufwerksbuchstaben zugewiesen wurden. Im Geräte-Manager gibt es, wie eingangs erwähnt, auch nur den Floppy-Controller, aber kein Diskettenlaufwerk. Dessen Existenz wäre ja erst mal Grundvoraussetzung für den Betrieb.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben