Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004, nicht möglich

Theo22

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hi,

unter Windows Update heißt es seit Monaten: "Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt." Bisher gab es keine entsprechende Anzeige. Es gibt auch keine Ankündigung für die neue Version 20H2.

Ich habe ein Toshiba Notebook mit Windows 10 Pro Version 1909, BSbuild 18363.1256, 64-Bit-BS, KIS 2020. Auf LW C: sind 53 GB frei von 90 GB.

Die üblichen monatlichen Updates am 2. Dienstag wurden alle problemlos installiert. Habe selbst Problembehandlung Update, Aktualisierung der Treiber im Gerätemanager ausgeführt und die Festplatte auf Fehler überprüft.

Was kann ich tun, um Version 2004 zu installieren? Kann ich evtl. gleich die neue Version 20H2 über die Version 1909 aufspielen?

Danke für die Mühen.

Mit besten Wünschen für 2021.

Theo22
 
Media Creation Tool runterladen und Manuell Updaten. Liegt wohl am Toshiba Notebook. Wird schon paar Jahre aufm Buckel haben wa?
 
Nutze doch vieleicht den Windows Update Assistent.
Da kannst du von deinem Toshiba einfach hin zu MS inns Netz und der aktualisiert das. So wie es von deiner Version aus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitte
Media Creation Tool bietet nur die Möglichkeit, die neue Version 20H2 herunterzuladen, Version 2004 wird nicht mehr angeboten. Kann denn 20H2 direkt auf Version 1909 installiert werden, ohne zuvor Version 2004 installiert zu haben?
 
Ja klar geht das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Antwort zu Binalog:
Es handelt sich um älteres Modell von Toshiba SATELLITE PRO C70-A-153
 
Ich würde mir das MCT herunterladen.

Du schreibst im Eingangsbeitrag "Auf LW C: sind 53 GB frei von 90 GB."

Hast Du die Platte partitioniert? Ist es noch die originale HDD? Falls ja würde ich über eine SSD nachdenken.
 
Hatte ich bei einem Laptop auch. Stand jetzt praktisch ein Jahr lang (oder so? war auf jeden Fall lange) auf "in Vorbereitung", jetzt vorige Woche ist es dann plötzlich umgesprungen und das Funktionsupdate wurde angeboten. Auch direkt auf 20H2. Also entweder warten und Tee trinken, ist ja theoretisch noch Zeit bis zum Supportende im Mai oder selber "wagen" ein Update anzustoßen. So oder so würde ich vorher zumindest von wichtigen Dokumenten oä zu einem Backup raten.
 
Ich würde da vorsichtig sein. M$ gibt für dein NB die aktuelle Windows-Version evtl. noch nicht frei, weil in Zusammenhang mit vorhandenen HW-Komponenten bzw. installierter SW massive Probleme bekannt sind.
 
Einfach mal auf "Jetzt aktualisieren" klicken.
Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
Auch wenn es etwas länger dauert und man mal nichts sieht, einfach die Ruhe bewahren und warten.
Wenn das nicht funktioniert dann wird es eh Zeit für einen Clean Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Und falls du nach dem Upgrade Probleme hast mit deinem Gerät,
könnte dies der Grund sein warum man es dir nicht angeboten hat über Windows Update.
 
Terrier schrieb:
Wenn das nicht funktioniert dann wird es eh Zeit für einen Clean Installation.
Sehr richtig. Und nach einer Clean Installation mit der 20H2, wirst du feststellen, das dein Laptop auch wieder einwandfrei mit Windows läuft! Das die Bereitschaft, auf nächste Version updaten zu können, nicht durch Windows Update vermeldet wird, würde ich nichts, aber auch gar nichts drauf geben! Das entspräche einem 100%igen Vertrauen auf Windows Update ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nur mal ne Frage: Was kam denn jetzt vorher? 2004 oder 20H2 ? Ich hatte 1909 und habe jetzt auf 20H2 upgedatet. Mit der Version 2004 soll aber auch DirectX 12 Ultimate kommen. Stimmt das soweit oder bin ich falsch informiert?

LG
 
DirectX 12 Ultimate kam mit WDDM 2.7, mit der 2004.
Die 20H2 ist die 2009, also die aktuelle.

(WDDM - Windows Display Driver Model)
 
Das heißt also, dass ich eigentlich schon DirectX12 Ultimate drauf habe? Wo kann ich das checken?

LG
 
Wenn du auf der 20H2 bist, die entsprechende Hardware hast (Grafikkarte) und einen WDDM 2.7
Grafikarten Treiber installiert hast, hast du auch " DirectX 12 Ultimate".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ich bin auf 20H2, hab ne RTX2060 Turbo aber was dieses WDDM2.7 ist, weiß ich nicht

LG
 
Steht doch in Beitrag #16 was WDDM ist.
Seit Windows 10 2004 sind wir beim WDDM 2.7.
Das WDDM von Windows und dem Grafikkarten Treiber muss übereinstimmen,
dass du die Features vom WDDM 2.7 hast, wozu auch DirectX 12 Ultimate gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben