flotter und ausbaufähiger PC mit gutem P/L-Verhältnis

Helge2000

Newbie
Hallo Zusammen,

brauche einen schnellen PC für grafiklastige Anwendungen (wie Photoshop, Gis-Programme u. ähnliches) und Spiele (auch die neusten).

Zweiter wichtiger Punkt: Das Gerät sollte mir die Möglichkeit geben, in 1-3 Jahren noch einmal ordentlich an der Leistungsschraube zu drehen, weshalb ich jetzt keine überteuerten High-End-Komponenten kaufen möchte, deren Leistung eh noch nicht gefragt ist.

Das ganze System (inkl. vernünftigem TFT) sollte nicht über 1000 Euro liegen. Kaufzeitpunkt: Ab September.

Hier meine Zusammenstellung [Preise von hardwareversand.de]:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
175,81 €

ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX
95,08 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
35,05 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
35,05 €

PCI Case Zirco schwarz, ATX, ohne Netzteil
42,99 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
50,21 €

MSI RX1950XT-VT2D256E-HD, 256MB, PCI-Express
164,22 €

Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
69,39 €

DVD-Laufwerk Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
13,85 €

DVD-Brenner NEC AD-7173S LabelFlash schwarz SATA
34,54 €

LG Flatron L1970HR 19", 2ms, DVI, TCO03, 3000:1
241,79 €

Macht in der Summe: 957,98 €

Spezielle Fragen dazu:

1. Ist das Mainboard tauglich für`s Aufrüsten (z.B. irgendwann QuadCore o.ä.) ?
2. Anstelle der MSI RX1950XT lieber eine MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD, 256MB für 168 €?
3. Gibt es günstigere, ebenso empfehlenswerte Alternativen zum BE Quiet!-Netzteil?

Wäre super, wenn ihr meine Zusammenstellung mal nach den Aspekten Schnelligkeit und Zukunftssicherheit durchchecken könntet!

Besten Dank vorab,
Helge

CPU: Ok
Board: Nimm ein anderes, der Chipsatz ist Schrott - Gigabyte P35 - DS3 dual - Willst du OCen, dann das Gigabyte P35 - DS4 (soweit ich weiss)
RAM: Fuer Grafikanwedungen definitv zu wenig, verbau vier Riegel davon
Tower: Ok
NT: Ok
GPU: Keine Ahnung, ob die Karte fuer dein Vorhaben ausreicht
HDD: Ich kann dir Western Digital empfehlen, wobei Samsung auch Top ist (denke aber, dass die WD schneller ist)
DVD: Warum zwei Laufwerke? Reicht ein DVD Brenner nicht?
TFT: Keine Ahnung, schaut gut aus

Wo ist der CPU Kuehler? :D Wie waere es mit einem Model aus der neuen Scythe Reihe oder einem Cooler Master geminII?

Zu deinen Fragen:

1. Ich bin ueberfragt
2. Habe keine Erfahrungen mit den Karten
3. Seasonic S12 430W vers. 2.0

Gruss,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Die XT ist auf jeden Fall brauchbarer als die halbherzigen Midrange Karten mit DX10.

Nur sind diese Ati Karten recht laut, vielleicht findest Du einen Hersteller, der nicht die Standardkühler drauf hat.

Die günstigste 8800 GTS wäre diese:
http://www1.hardwareversand.de/6VYi9eH7KFxkmh/3/articledetail.jsp?aid=9042&agid=394

Überleg Dir mal, ob Du bereit bist, das Geld da rein zu investieren. Das wären dann eben 30€ über dem Limit.

Zuletzt bearbeitet:
TFT für 19" ist der teuer
Samsung 931BF schau den mal an
Wie gesagt ein DS3 P35 nehmen.
Samsung ist ein wenig schneller als WD soweit ich weiß aber das ist echt zu vernachlässigen.

Noch zu 1. : Ja, das P5N ist zu Quads kompatibel. Würde aber trotzdem das DS3 nehmen mit P35:
-Der ist viel besser zum OCen
-Ist günstiger
-Man kann dann später auf die Penyns umstellen

Aha... das hat man davon, sich nicht alle news durchgelesen zu haben :(

Die 6x0i sollen die 45nm-CPUs zwar unterstützen, es sollen aber laut einer News eher Probleme auftreten, als bei dem P35 (vorallem mit der Bereitstellung der richtigen, niedrigen, VCore).

Zur Konfig hab ich noch folgendes hinzu zu fügen:

Nimm eine 403LJ oder gleich die 501er.
Die 403 baut auf 166GB Platter, die 401er nur auf 133GB Platter. Somit hat erstere eine größere Datendichte und ist damit schneller.

MfG Campino

Das zeigt mir persönlich mal wieder, das neue Chipsätze meist nur sehr kleine Verbesserungen bringen, die einen aber teils unnötigerweise zum Neukauf zwingen.

Eben, dass es nicht ganz so stabil laufen soll wie auf dem X38 oder P35, aber ausprobieren würde ich es schon mit meinem P965 Board.

Trotzdem sind die nforce Boards eher nicht zu empfehlen, die P35 gehen vom FSB meist etwas weiter und werden nicht so heiß.

Danke für die Tipps...

Werde dann wohl das P35-DS3 nehmen und zumindest über die 8800 GTS 320 MB nachdenken (vielleicht wird sie innerhalb eines Monats ja noch etwas billiger).

Seht ihr es ähnlich, dass man auf den Q6600 noch getrost verzichten kann und bei diesem System vielleicht erst nach ein bis zwei Jahren einen QuadCore einbaut?

Wäre in sofern eine Überlegung wert, weil der TDP einiger Penryns bei 80 Watt gegenüber 105W beim Q6600 liegt.

@helge2000: jo, ich sehe das genauso: Habe es selbst so gemacht :D habe noch einen E6600, aber wenn Penryn und DDR3RAm ausgereift ist, wirds eingebaut

DDR3 läuft imo doch nur auf dem P35C, oder? Falls DS4 und DQ6 das auch unterstützen, schön :).

Aber DDR2 800 reichen ja sowieso noch aus, und mit den neuen Prozis halten sie eh mit. Ich denke, meine 4 GB MDT werden nicht mehr ausgetauscht, erst in ~3 bis 4 Jahren, wenns den nächsten neuen PC gibt ;)

MfG

@Elite-Kampfsau: Klar, in 3 Jahren kaufst dann einen komplett neuen Rechner. ich werde abe zumindest mein Gehäuse (kostet imho noch 220€) und mein Netzteil (850W Enermax Galaxy :freak: ) behalten

@ASUS P5K3 Deluxe: Lol, wer wird das wohl kaufen :D

Naja, ist ja nicht so der Bringer. Also imo aber total komplett überflüssig ... und 205 EUR ist auch nicht gerade günstig!

"So fortschrittlich die neue DDR3-Technologie auch sein mag, so sehr steckt sie noch in den Kinderschuhen. Die geringere Betriebsspannung trägt derzeit weder zur Senkung des Stromverbrauches, noch zur Steigerung der Geschwindigkeit über die Taktraten bei. Die höhere Bandbreite wird mit höheren Latenzen erkauft. Letztendlich zeigt sich, dass DDR3-Speicher zu diesem frühen Zeitpunkt noch keinerlei messbaren Vorteile gegenüber DDR2-RAM bietet. Ein Bild, das bereits vom Umstieg von DDR auf DDR2 bekannt sein dürfte.

Bei den deutlich höheren Preisen für den Speicher zahlt der Käufer also zurzeit viel Lehrgeld für einen frühen Einstieg in die neue Technik. Selbst mit 1066 MHz gewinnt DDR3 keinen Stich gegen die bewährte DDR2-Technik, die mit nur 800 MHz den Neuling deutlich hinter sich lässt. Inzwischen stehen gar erste DDR2-1066-Module auf dem Markt bereit, die keine erhöhte Spannung mehr benötigen, sondern mit JEDEC-konformen 1,8 Volt betrieben werden. Solche Module von Aeneon befinden sich zur Zeit in unserem Testlabor und werden in einem der nächsten Artikel berücksichtigt.

"Doch so schön die großen Wärmetauscher rund um den Prozessor auch aussehen mögen, sie behindern den Benutzer bei der (De)Montage eines Intel-Boxed-Kühlers. Auch der linke RAM-Slot liegt sehr eng neben einer Heatpipe. Kurz gesagt gibt es in dieser Hinsicht die gleichen Vor- und Nachteile wie beim P5K Deluxe. Kein Wunder, bei einer derart engen Verwandtschaft.

MfG
Jens

Hm, nicht selber geschrieben, oder? ;)

DAs mit dem Wärmetauscher kommt mir irgendwie bekannt vor. Ah stimmt, habe ja das DQ6 mit der monster heatpipe und eine Scythe Infinity :eek:

Zurück
Oben