Flüchtlinge Smartphone Tarife

xammu

Captain
Hallo

Ich lese gerade wieder eine Artikel über Flüchtlinge in der Zeitung, dabei wird auch wieder erwähnt wie wichtig das Smartphone für den Kontakt in die Heimat ist.

Mir stellt sich nun die Frage nach den entsprechenden Tarifen, deutsche Tarife sind doch da eher suboptimal.

Gerade in Bezug auf Roaming und Auslandsdatennutzung.

Hat da jemand genauer Infos, welche Tarife genutz werden?

mfg

Skype, whatsapp, facebook etc pp

Man kann doch mittlerweile über zig Services online telefonieren. Facebook/Whatsapp/Skype etc.

geht es dir darum, dass du den gleichen Tarif willst oder
geht es dir darum, dass die Flüchtlinge viel zu viel von unserm hart erarbeiteten Geld bekommen?

florian. schrieb:
geht es dir darum, dass die Flüchtlinge viel zu viel von unserm hart erarbeiteten Geld bekommen?

Wo ist der Computerbase Dislike Button?

Wo ist eine Frage eine Aussage? Lebara und Konsorten bieten teils sehr günstige Tarife zum telefonieren ins Ausland an - außerdem wäre ein Smartphone zum Telefonieren unnötig, Kontakt halten geht auch anders.

nessus schrieb:
Braucht man den ?

Das soll wer beantworten?

ich glaub es war weniger die Frage zu den Diensten sondern eher zu den Tarifen und da eher die Datentarife Roaming usw...

skype, whatsapp und co brauchen ein Datenverbindung.
Reine Textnachrichten verbrauchen keinen Mengen, aber ich denke da werden auch Bilder und Videos verschickt.

@Florian Weder noch, es interessiert mich einfach.

Bei deutsche Tarifen verlangen die Anbieter fürs Datenroaming Apothekerpreise... Persönlich verkneife ich mir das Datenroaming.

Ich denke mal die gehen in jedem neuen Land in einen Aldi oder sonstigen Laden und kaufen ne Prepaid Karte. Billig, keine Verpflichtungen und auch kein Ausweis/Schufa Auskunft notwendig.

Oft wird auf Wlan zurückgegriffen. Entweder kostenlose Öffentliche wie z.B. bei Fast-Food Ketten oder Apple Stores. Oder durch Privatpersonen zur Verfügung gestelltes wie z.B. Freifunk (Spendenfinanziert).
Telefoniert wird dann z.B. über Skype.

xammu schrieb:
Bei deutsche Tarifen verlangen die Anbieter fürs Datenroaming Apothekerpreise... Persönlich verkneife ich mir das Datenroaming.

Nicht zwingend - mich kostet das nicht einen Cent extra bei 1GB/Monat im Ausland.
Man muss dann aber eben einen passenden Tarif nehmen. Allerdings glaube ich wie gesagt weniger, dass Flüchtlinge dauerhaft ihre Rufnummer behalten - vermute hier eher, dass hier öfter mal neue Prepaidkarten gekauft werden. Manchmal ist es gar billiger Tarife aus dem Ausland hier im Inland zu nutzen - bspw. Three/Drei "LikeHome" was seinerzeit absolut konkurrenzlos war.

xammu schrieb:
skype, whatsapp und co brauchen ein Datenverbindung.
Das ist doch der Sinn der Sache. Man kauft hier in Deutschland irgendeinen günstigen (Prepaid) Datentarif und kann dann kostenlos in die ganze Welt telefonieren, ohne die entsprechenden Auslandsgebühren eines regulären Telefonats zahlen zu müssen.

Lebara und Lycamobile haben vergleichsweise günstige Tarife und Pakete mit denen man aus Deutschland ins Ausland telefonieren kann.

Roaming zu günstigen Preisen kann man aber grundsätzlich vergessen, egal welcher Anbieter.

Triversity schrieb:
Das ist doch der Sinn der Sache. Man kauft hier in Deutschland irgendeinen günstigen (Prepaid) Datentarif und kann dann kostenlos in die ganze Welt telefonieren, ohne die entsprechenden Auslandsgebühren eines regulären Telefonats zahlen zu müssen.
Das klingt logisch, für 20 Euro biste ja mit 3GB dabei.

Die Registrierung kann man ja auf nen Dritten machen.

Und auf dem Weg nach Deutschland muss halt der alte Tarif halten.

Mir ging es halt auch darum, das die Menschen den ganzen Weg über ihr Smartphone nutzen, quer durch Europa. Da kann man nicht in jedem Land eine Simkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, habe ich.. aber ich trete hier keine Diskussion Pro/Contra Flüchtlinge los. Mich Interessierte das mit den Tarifen.

Probleme? zB ob ich ins Krankenhaus fahre und meine Kopfwunde doch mal näher angucken lassen soll, die saut ganz schön. War ne doofe Kombination aus niedrigem Türrahmen und Körpergröße.

Zurück
Oben