Flüssig laufendes Smartphone

Loradon

Ensign
Da vor kurzem mein Galaxy S kaputt gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Prinzipiell gibt es keine Preisgrenze, da ich das Handy wahrscheinlich gebraucht kaufen werde.

Wichtig ist mir, dass das Handy sehr flüssig läuft, also schnell zwischen Bildschirmen wechselt und nicht hakt. Da war ich mit dem Galaxy S nicht so zufrieden (aber mir ist klar, dass das Handy schon einige Jahre alt ist).
Ich glaube das mittlerweile Android auch schon super flüssig läuft, allerdings ist mir über die Jahre vor allem iOS in dem Punkt fast als spitzenreiter aufgefallen.
Ich möchte nämlich kein Handy welches übermäßig groß ist. Also man sollte auch mit einer Hand überall am Bildschirm hinkommen. Da fand ich die größe des Galaxy S schon toll.
Ein Galaxy Nexus käme z.B. nicht in Frage, da dies schon fast zu groß ist.
Hauptsächlich möchte ich damit gut SMS schreiben können, öfter im Internet schnell was nachschauen, Musik hören und selten mal fotografieren.
Eigentlich ist meine Entscheidung schon fast auf das iPhone 4 bzw. 4S gefallen. Aber da der Preis relativ hoch ist und mir bekannt ist, dass das Handy bei einem Sturz ziemlich schnell kaputt wird, frage ich mich, ob ich nicht einige Alternativen dazu übersehen habe.

Ich schätze offene Systeme wie Android zwar schon, wegen den Möglichkeiten der Veränderung, aber mir ist am allerwichtigsten, dass sich das Handy nicht aufhängt, und sehr flüssig läuft.

Danke schonmal für Eure Hilfe! :-)

Wie wärs mit dem Huawei Honor? -> http://geizhals.at/de/684490

Das erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen und ist, vergleichweise, nicht mal teuer.
Ich habs jetzt seit kurzer Zeit und bin sehr zufrieden damit. Eigentlich sollte mein Vater das kriegen als sein erstes Smartphone, aber es gefiel ihm nicht so recht und jetzt hab ichs halt.
Ein Punkt war für mich auch die Größe und da ist es mit 4" noch ganz akzeptabel. Ist genau so groß wie dein Samsung Galaxy.

Samsung Galaxy Nexus! Lief schon immer flüssig und mit 4.1 läuft es jetzt noch flüssiger. Hatte es davor echt schon als flüssig empfunden, doch das Update machte es dennoch spürbar flüssiger für mich... o_O

Wenn du alle 2-3 Jahre upgradest kommst du mit einem iPhone wahrscheinlich sogar günstiger weg als mit einem High-End-Androiden, gerade wegen dem hohen Wiederverkaufswert. Das wird oft vergessen.

Kann dir nur das Iphone empfehlen! Genau wegen dem Ruckeln bis ich damals umgestiegen und es läuft butterweich ! Ausserdem ist das mit den Updates bei Apple einfach genial!

ein relativ preiswertes immer flüssiglaufendes gerät
lumia 710, lumia 800 oder htc titan (letzteres wird dir aber zu groß sein)

alternativ ein iphone

ein android würde ich mit dem anspruch eines möglichst flüssig laufenden systems/smartphones nicht nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! :)
Huawei habe ich noch nie gehört, macht aber in Youtube-Videos einen sehr guten Eindruck.
Windows-Phones kommen aber nicht in Frage, da für mich die eindeutig besten Systeme Android und iOS sind, und da möchte ich gar nichts anderes mehr probieren.
Das mit der Werterhaltung bei Apple ist ein nicht außer Acht zu lassender Punkt, allerdings muss ich immer davon ausgehen, dass es mir nochmals runterfällt und dann kann ich das wieder vergessen :D
Werde entweder ein iPhone nehmen, oder die Marke Huawei noch genauer unter die Lupe nehmen denke ich.

Huawei ist ein großer, chinesischer Mobilfunk- bzw. allgemein Kommunikationsinfrastrukturhersteller. Die bauen und verkaufen Infrastrukturkomponenten für Provider und so weiter.
Seit einiger Zeit bieten die aber auch Produkte für den Endanwender an, z.B. eben Smartphones, oder allgemein Mobiltelefone, und UMTS Modems (z.B. in Form von USB-Suft-Sticks).

Das ist ein ziemlich großer Laden und keine kleine Hinterhofwerkstatt, falls das deine Befürchtung sein sollte! :D

Was hattest du denn für ein System auf deinem Galaxy S? Die Standard Samsung Rom oder eine Custom Rom (wenn Custom, welche?), damit wir einschätzen können wie schlimm die Ruckler wirklich waren.

Wenn du schon bereit bist viel Geld auszugeben kannst du dich auch mal bei den teureren Androiden umschauen. Bei deinen Anforderungen würde ich hier Richtung HOS tendieren. Das hat ordentlich Leistung unter der Haube, eine ziemlich gute Kamera und ist auch Softwaremäßig sehr gut. Dabei ist es mit 4,3" noch recht klein für ein Smartphone in dem Preisbereich.

Modelle wie das Huawei Honor oder das Xperia arc s sind von der Hardware nicht so viel schneller als dein Galaxy S. Wenn du zuvor allerdings zB eine Samsung Rom benutzt hast ist trotzdem ein ordentlicher Geschwindigkeitszuwachs spürbar durch die bessere Software.

Danke für die Aufklärung :D

Also ich hatte 3 verschiedene oben. Ich bin mir aber nicht mehr sicher welche es ganz genau waren. Ich glaube als erstes hatte ich das Original 2.1er noch vom Kauf, dann eine schon um einigeres schnellere Version von Darky´s Rom und danach irgendeine Originalversion von 2.2., da mein Handy dann nicht mehr so gut lief und ich in Sachen inoffizielle Versionen nicht so wirklich gut informiert war/bin, dass ich da jetzt wieder so eine Version installieren wollte.

Das Handy muss jetzt nicht enorm leistungsfähig sein. Es sollte qualitativ hochwertig verarbeitet sein, es sollte nicht störend ruckelige Übergänge und dergleichen haben und eine gute Kamera. Ab und an möchte ich Musik hören. Ich tendiere doch sehr zum iPhone, wenn ich eines gebraucht und in sehr gutem Zustand bekommen würde ;)

Windows-Phones kommen aber nicht in Frage, da für mich die eindeutig besten Systeme Android und iOS sind, und da möchte ich gar nichts anderes mehr probieren.
WP geht stark den Weg von iOS und hat nichts mit WM zu tun.
WP ist aus diesem Grund so stark durchoptimiert, was selbst auf schwächerer Hardware flüssiges Arbeiten ermöglicht.

Microsoft ist deutlich länger im mobilen OS Bereich, wenn auch im Embeddedbereich tätig und dann wird haltlos mit Android oder iOS kommentiert.

Das Handy muss jetzt nicht enorm leistungsfähig sein. Es sollte qualitativ hochwertig verarbeitet sein, es sollte nicht störend ruckelige Übergänge und dergleichen haben und eine gute Kamera. Ab und an möchte ich Musik hören. Ich tendiere doch sehr zum iPhone, wenn ich eines gebraucht und in sehr gutem Zustand bekommen würde
IOS, WP oder Android in der neusten Version. bei Android Geräten musst du aber selbst Hand anlegen und Qualität ist deutlich schwankend. WP mit Nokia entpricht genau deinen Vorstellungen bis auf fehlenden Bezug der Bedienungsvorstellung. Aber du hast dich ja schon für ein iPhone entschieden, was wohl für Piktogramme spricht.;)

Ich kann dir das Galaxy S2 oder das Galaxy S3 voll empfehlen.
Je nach dem wie viel du ausgeben möchtest.

MFG Popey

Ein Nexus schliesst das S3 aus.
Da ihm aber das Nexus fast schon zu groß ist, ist fast alles pekulativ
Das Galaxy S2 sollte da fast groß passen.;)

Zurück
Oben