• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Flüssigdichtung - okay oder nur Schmierkram?

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
Servus und Moin in die Runde

Hat jemand von euch schon einmal mit Flüssigdichtungen gearbeitet, wie z.B. Loctite 510?
Die alte Dichtung treibt mich in den Wahnsinn:
IMG20230331223602.jpg

IMG20230331225058.jpg

Liegt sie auf der einen Seite gut auf, springt sie auf der anderen raus.
Und da ich aus dem Hydraulikbereich noch Flüssige Dichtungen kenne, dachte ich mir, probierst es zur Not damit aus. Da die Abdeckung aus schwarzen Kunststoff besteht, würde man optisch auch nicht viel mitbekommen, solange die Dichtung nicht irgendwelche Teile angreift.

Kunstobjekt dahinter ist eine EK Waterblock auf einer GeForce GTX 275 von Gainward

Das Gummi scheint hundert Jahre alt zu sein wenn es sich nicht zurückdehnt.Ich denke Flüssigdichtung kann funktionieren wenn das ausgehärtet/getrocknet ist. Schau doch mal ob du ein passend langes Gummi in der richtigen Dicke neu kaufen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und andi_sco
Weichspüler/Haarshampoo+Warmwasser, Dichtung reinlegen.

Weichspüler/Shampoo hat Inhaltsstoffe, die sehr ähnlich wie Dichtadditive für Getriebe/Motor funktionieren, das Gummi wird wieder geschmeidig, der "Lakritzschneckeneffekt" lässt sich damit nach hinten ziehen - klappt übrigens auch bei Scheibenwischern.

Essig wäre besser, dafür ist das Gummi aber wohl zu "filigran".

Das Warmwasser hilft natürlich physikalisch doppelt.

Flüssigdichtungen sollten die letzte Wahl sein, aber was soll's, wenn man keine andere hat bleibt es die beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Danke erstmal für die Antworten

UNDERESTIMATED schrieb:
das Gummi wird wieder geschmeidig
Das probiere ich erstmal aus, behalte die Tipps für die flüssige Dichtung im Hinterkopf

Zuletzt bearbeitet:
Flüssigdichtung - wie im Autobereich benutzt - wird bestimmt gehen. An einem Motorblock herrschen ganz andere Temperaturen, da ist die Wasserkühlung nichts dagegen. Nur das Zeug dann wieder auseinander zu bekommen wird schwierig.

Ich habe die Karte erstmal einen Freund geschickt. Sein erster Anruf gab doch gleich Mut: "Wo is denn die Originale Dichtung?" - die hälst du in den Händen 😅

Schau mal ob hier was passendes dabei ist.
Aber koch mal die alte dichtung aus. Manchmal quellen die durch Wasserzusätze auf.

Wenn garnix mehr mit der alten Dichtung geht, kann man sich auch eine eigene "gießen". Vorher aber die nut mit Spüli oder Feinmechaniker Öl auswischen, so bekommt man die Dichtung wieder raus und kann sie noch nachbearbeiten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Liegt gerade beim Kumpel, der die schon warm gemacht hatte. Er wollte sie noch weiter erhitzen, wartet aber noch auf kühleres Wetter

Zurück
Oben