Laptop zum flüssigen Zocken auch aktuellerer Spiele bis 700€ (niedrige Grafikeinstellungen okay)

ein Blick in unser Notebook Diskussionsforum beantwortet die Frage
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-diskussionen.143/

wie zwischendurch mal verlinkt... Consumer vs. Business... oder man kann eben für einen geringen Betrag X Qualität oder Leistung bauen ;)
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Cons...Unterschied-Ratgeber_Laptop-Kauf-8604411.html
https://www.hardwareluxx.de/community/f100/consumer-vs-business-notebooks-1165757.html

Das soll dich jetzt nicht davon abhalten, du möchtest einen Gaming Laptop, das ist ok. Aber eben den gut gemeinten Rat, nimm die Garantieerweiterung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jsn73
Alles klar, danke für die Erklärung! Werde ich dann wohl machen. Ich hab halt eben ein begrenztes Budget, daran kann ich nichts ändern. Sollte es doch noch das MSI werden, sollte ich dafür auch eine Garantie Verlängerung mit bestellen oder?
 
Alles klar, werde ich wahrscheinlich dann so machen :)

Mir ist jetzt während des Durchlesens aller Beiträge noch eine wahrscheinlich nicht ganz unbedeutende Sache aufgefallen: Hier wurde ja geschrieben, dass Laptops im Akkubetrieb unter Last ihre Leistung drosseln. Das würde ja bedeuten, dass das Aspire 5 im Akkubetrieb dann möglicherweise noch weniger gaming-geeignet wäre als es ohnehin schon ist :O Also dass die Info, dass das Gerät den Großteil der Spiele auf niedrigen bis mittleren Einstellungen schafft dann im Akkubetrieb hinfällig wird und es das gar nicht mehr schafft. Oder nicht?

Könnte ich doch bloß einfach jmd fragen, der das Aspire 5 besitzt und mir einfach Auskunft geben könnte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, bin mit meinem Budget dann wirklich in einer echten Zwickmühle^^ Und jeder Laptop drosselt ja individuell im Akkubetrieb, sodass man gar nicht genau weiß, wie viel schlechter die Spieltauglichkeit dann tatsächlich wird. Also gewissermaßen ein Schuss ins Blaue... Oder kann man uuungefähr sagen, wie stark so im Schnitt runtergedrosselt wird? Beispiel GTA 5: Läuft laut Notebookcheck auf dem Aspire 5 mit 7200U und MX150 bei hohen Einstellungen mit 35 fps und mittleren Einstellungen mit 83 fps. Kann man jetzt irgendeine Aussage machen, ob im Akkubetrieb, also mit Drosselung das Spiel zumindest auf niedrigen Einstellungen flüssig läuft? Ich würde mir ja das Modell mit dem 8250U Prozessor holen, macht das einen Unterschied für die Drosselung und Spielbarkeit?

Falls es darauf hinauslaufen sollte, dass das Aspire 5 im Akkubetrieb ohnehin kaum spielfähig ist, dann könnte ich mir auch gleich das MSI holen und es nur mit Netzteil spielen...

(Sry für die ganze Fragerei, bin einfach ein PC-Noob und hatte bisher mit sowas einfach überhaupt nichts am Hut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kann man nicht jeder Hersteller drosselt seine Gerate-Serien individuell.
Der i5-8U macht bzgl. Drosselung keinen Unterscheid, ob er dir mehr FPS bringt würde auch Mal bezweiflen (GPU limitiert auf dem Level eh).

Ich glaube du kommst um ausprobieren, sprich kaufen und ggf. wieder zurückschicken nicht drum herum.
Egal wie oft wir es hier noch drehen und wenden.
 
Selbst ausprobieren war für mich natürlich ständig die Traumlösung im Kopf, aber kann man denn überhaupt Laptops kaufen, sie ausprobieren und dann einfach wieder zurückschicken? Damit benutze ich sie ja eigentlich. Und ein Betriebsystem muss ich ja auch erstmal draufspielen, sodass es nicht mehr der Originalzustand wäre.
 
Du hast 14 Tage Rückgaberecht, ist sicher nicht die ganz feine Art, aber ich sehe hier keine andere Möglichkeit.

Betriebssysteme kann man wieder löschen.
 
Wie gesagt ich würde eher das MSI nehmen.
Wir waren zwischendurch ja eigentlich an dem Punkt dass es in Zügen Steckdosen gibt und es Ggf. Fraglich wieviel Watt daraus kommt.

Ich sag mal Leistung drosseln mit Akkubetrieb und ggf. Tools wie MSI Afterburner von einem starken Laptop geht vielleicht irgendwie und man kann sich irgendwie damit einrichten. Aber bei nem von vornherein schwächeren Laptop dann Leistung im Netzbetrieb dazu basteln geht dann eben absolut nicht mehr.
 
Ich hab hier in Hannover sogar einen Notebooksbilliger Store vor Ort. Vielleicht kann ich denen vor dem Kauf meine Überlegungen schildern und die akzeptieren es so.

species_0001 schrieb:
Wie gesagt ich würde eher das MSI nehmen.
Wir waren zwischendurch ja eigentlich an dem Punkt dass es in Zügen Steckdosen gibt und es Ggf. Fraglich wieviel Watt daraus kommt.

Ich sag mal Leistung drosseln mit Akkubetrieb und ggf. Tools wie MSI Afterburner von einem starken Laptop geht vielleicht irgendwie und man kann sich irgendwie damit einrichten. Aber bei nem von vornherein schwächeren Laptop dann Leistung im Netzbetrieb dazu basteln geht dann eben absolut nicht mehr.
Und damit also die Akkulaufzeit des MSI zum Gamen verlängern? Zudem kann man ja auch die Helligkeit eines Laptops runterfahren und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Wenn der Laden aber damit wirbt, dass man ein Rückgaberecht von XX Tagen hat, dann hat man das Recht dazu ;) Anders ist es natürlich, wenn davon nirgends etwas erwähnt ist.

@jsn73 Ganz ehrlich, kauf dir den Laptop mit der besseren Leistung. Ob du am Ende 60 Minuten mit Akku zocken kannst, dafür anständig oder 80 mit dem Acer und dafür nur durch die Gegend ruckelst... da musst nämlich auch garnicht zocken. Sofern du eine Steckdose hast und etwas Saft bekommst, wirst du den Entladevorgang so oder so drosseln können. Außerdem hast du ein FHD Display verbaut, da musst auch in FHD zocken - sonst sieht das ja total kacke aus ;) Eine NVIDIA 1050TI ist das absolut Mindeste zum Spielen - damit man es auch spielen nennen kann. Glaube nicht, dass du mit anderen Dingen wesentliche Freude haben wirst. Und ehrlich.... 30 FPS - damit spielt man nicht. Nicht mal im Zug. Das ist eine Zumutung fürs Auge - auch wenn jetzt wieder die Künstler kommen und sagen, ab 29,8585858 FPS nimmt das Auge keinen Unterschied mehr wahr und das Bild ist flüssig.... Dem ist nicht so ;)
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal diesen hier in Raum

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33...632_4904beec58b214de8e173f860dd25333&APID=101

  • Intel® Core™ i5-8300H Prozessor (bis zu 4 GHz), Quad-Core
  • 39,6 cm (15,6") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
  • 8 GB RAM, 1.128 GB Hybrid
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 Grafik (4096 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
  • Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 7 h, 2,4 kg

Kostet normalerweise 819€.
 
l0fL schrieb:
Ich werfe mal diesen hier in Raum

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33...632_4904beec58b214de8e173f860dd25333&APID=101

  • Intel® Core™ i5-8300H Prozessor (bis zu 4 GHz), Quad-Core
  • 39,6 cm (15,6") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
  • 8 GB RAM, 1.128 GB Hybrid
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 Grafik (4096 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
  • Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 7 h, 2,4 kg

Kostet normalerweise 819€.
Wow, wo hast du den denn rausgekramt? :D Ein einigermaßen gaminggeigneter Laptop mit 2h Akkulaufzeit unter Last und dazu für "nur" 729€? :O Oder ist das gerade bloß ein sehr kurzzeitiges Angebot? Also sollte ich so schnell wie möglich zuschlagen, weil ich ohnehin nichts geeigneteres finden werde? Im Notebookcheck-Artikel wird der Laptop aber ganz schön hart kritisiert...

Auf Geizhals.de bin ich unter den Suchkriterien bis 750€ und Akkulaufzeit ab 6h nicht darauf gestoßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gilt wieder, für begrenztes Budget gibts nichts was annähernd perfekt ist. Man wird immer was finden wo der Rotstift angesetzt wurde.
So schlimm schlecht ließt sich das nicht.
Das was kritisiert wurde ist die Gehäuseverarbeitung. Das wäre bei dem Acer Aspire aber ganz gewiss nicht besser :D ;)
Und was Notebookcheck schriebt, dass der quasi Vorgänger ihnen viel besser gefallen hat... jo der kostet dann aber auch gleich wieder spürbar mehr.
in seiner günstigsten Variante 800€
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7577-7577-0067-a1704341.html?hloc=at&hloc=de
(aber ohne SSD, und nur mit 4Kern/4Thread CPU)
und in der Variante die die als viel schöner und besser gemeint haben, knapp 1000€
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7577-p5wkm-a1800831.html?hloc=at&hloc=de

Also ja, ich denke der Dell aus dem Angebot wäre passend für dich.
 
Alles klar, also haben wir es mit vereinter Kraft wohl doch noch geschafft, dieses eine Nischenprodukt zu finden, was meinen Anforderungen am ehesten entspricht :D

Es sei denn es kommt noch einer aus dem Nichts mit einem super passenden Gerät um die Ecke :D

Ist das Angebot also nur für heute aufgrund Cyberdeals Aktion? Wahrscheinlich auch nur der Vorrat reicht, also sollte ich wohl schnell zugreifen...
 
Zurück
Oben