Laptop zum flüssigen Zocken auch aktuellerer Spiele bis 700€ (niedrige Grafikeinstellungen okay)

Och, ich hab seit Ewigkeiten bloß meine PS3, ich brauch dann erstmal auch Ewigkeiten, um all guten Spiele der letzten Jahre nachzuholen :D Wenn Spiele bis 2018 auf mittleren Einstellungen flüssig laufen, genügt mir das. Auf meiner PS3 spiele ich auch ältere Spiele, aber es macht mir trotzdem Spaß. Ich glaube wir sind von den Ansprüchen zur Gamingtauglichkeit einfach ziemlich weit auseinander :D Ich will ja eh bloß einen Laptop, mit dem ich auch unterwegs zum Pendeln einigermaßen spielen kann.
Aber gut, danke für die Erklärung, also wären 4 GB VRAM zukünftig gesehen einfach weniger schlecht als die 2 GB. Joa muss ich überlegen, ob mir das die 200€ Aufpreis wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagtest selbst 50-60 fps ........selbst 4gb sind ein witz in 2018. nur so am rande. aber für deine ansprüche passend, hängt vom spiel ab. manche sind genügsam manche nicht, und dann musst texturen runterstellen das ist wie ne zeitreise bei der grafik hoch auf mittel sieht oft aus wie spiel von 2010 statt 2015 ganz grob erklärt um fps geht da gar nicht die betreffen texturen 0. aber es ist einer der wichtigsten grafik presets und du willst nicht an 2gb verhungern aber deine sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und Tomb Raider läuft ja aufm Aspire 7 laut dem Test-Artikel sogar auf 70 fps bei mittleren Grafikeinstellungen. F1 2018 und GTA 5 oder auch andere Rennspielen laufen laut diesem Link https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html mit dem GTX 1050 ebenfalls mit mind. 63 fps. Anspruchsvollere Spiele kann ich ja immer noch auf minimalen Einstellungen spielen. In der Grafikkarten-Tabelle wird aber nicht nochmal zwischen 2GB VRAM und 4GB VRAM unterschieden, aber im Testartikel des Aspire 7 sind die fps-Werte von Tomb Raider zumindest fast identisch mit denen in der Tabelle der Grafikkarten. Also hoffe ich mal, dass das bei den anderen Spielen genauso ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

1,8 gb bereits besetzt bei nem game von 2016 m do the math, wobei rotr ausserordentlich gut läuft.
 
Oh, ich habe deinen bearbeiteten Beitrag #82 noch gar nicht gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helios666
Aaaalso nochmal: Ich habe auf dem Aspire 7 hauptsächlich vor FIFA 18, F1 2018, GTA 5 und Forza Horizon 3 zu spielen. Mehr nicht! All diese Spiele laufen laut der Grafikkartentabelle für die GTX 1050 mit mittleren Grafikeinstellungen mit min. 60fps. Höhere Ansprüche habe ich nicht, bloß Casual Gaming im Zug. Ich habe nicht vor, für zukünftige Spiele gerüstet zu sein, ich werde hauptsächlich nur diese Spiele spielen. Wofür brauche ich jetzt 4 GB VRAM, wenn die Spiele, die ich spielen möchte, auf mittel flüssig laufen??? Wozu den Aufpreis für den Dell mit 4GB VRAM auf sich nehmen?

Hieraus sehe ich, dass Forza Horizon 3 mit der Grafikkarte auf mittel spielbar ist (50-60fps):
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wollen dich eben alle nur vor einem Fehlkauf bewahren ;)
Aber es sind ja nicht nur die 2GB VRAM die die 200€ ausmachen.
Außerdem sind es doch 729€ vs. 599€ also 130€ Unterschied.:confused_alt:
(oder war der zwischendurch noch günstiger als 599? )

Der Acer hat keine SSD - glaub uns - du willst heutzutage keinen Laptop ohne SSD kaufen
Und es ist kein Windows beim Acer dabei. Ein legales Windows kostet 80€ extra. (Ja ich weiß, es gibt günstige grauzonen Windows.) Also wenn du den Acer mit ner zusätzlichen SSD und legalen Windows auf das Level vom Dell bringst, ist der Preisunterschied schon weg.

Und im verlinkten Artikel
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
steht beschrieben, dass es nicht nur auf die absoluten FPS ankommt, sondern auch auf die Frametimes des Einzelbildes.
Es können da 100x schöne durchschnittliche FPS stehen. Wenn zwischendurch einzelne Frames länger brauchen als die vor/nachfolgenden Frames weil der Speicher voll gelaufen war, kann ein Spiel trotz hoher absoluter FPS Zahl ruckeln. Ob das bei deinen Spielen der Fall sein wird... keine Ahnung.
Wie gesagt, wir wollen dich nur vor einem Kauf bewahren, über den du dich hinterher mit "hätte ich mal" ärgerst. ;)

Also der Acer mag zwar billiger sein als der Dell, ist aber nicht günstiger.

Und außerdem ist es dazu noch Dell vs Acer. Und ich würde selbst einem Dell minderer Qualität 100x mehr vertrauen als einem Acer Aspire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Youtube Videos sollte man auch nur bedingt Glauben schenken... lese dir alleine schonmal die Komentare durch... Leute mit identischer Hardware erreichen da nichtmal ansatzweise die Leistung.

Die Leistungstabellen solltest du auch nicht so genau studieren, denn die beziehen sich meistens auf die deutlich öfter verbaute 4GB Variante. Gerade Spiele wie GTA V fressen den vRAM von der GPU wie nix... wenn der vRAM dann voll ist, stockt das Game extrem... auch wenn es vorher 60FPS hatte. Bedenke bitte auch, das die "mittleren" Werte bei Notebookcheck alle in 1366x768 aufgezeichnet werden... Für FullHD fehlt der Karte einfach die Leistung und natürlich der vRAM. Schliesslich ist sie deutlich langsamer wie eine alte GTX970M...

Daher auch mein Tip: https://geizhals.de/dell-g3-15-3579-schwarz-krpdf-a1831353.html?hloc=at&hloc=de
+ schnellere CPU
+ 4GB vRAM
+ inkl 128GB SSD
+ inkl Betriebssystem
+ "stabiliere" Marke

Eigentlich beginnt "Gaming" bei Notebooks erst bei einer GTX1050Ti, aber das Geld willst du ja nicht ausgeben.
 
Vielen Dank für euer intensives Einreden und Erklären, obwohl mein stures Festhalten an günstiger Ware euch möglicherweise schon total auf den Zeiger gehen könnte :D
Jetzt dämmert es bei mir auch langsam, weswegen ich mich für den Dell entscheiden sollte. Doppelt so viel Grafikkartenspeicher und eine bessere Marke. Es wäre wohl einfach die sicherere Wahl, wo ich das geringere Risiko hätte, mich im Nachhinein zu ärgern und weniger falsch machen kann. Ein Kumpel meinte weise zu mir "einen Laptop kaufst du ja nur einmal und dann bleibt der für mehrere Jahre bei dir"
Der effektive Preisunterschied dürfte aber trotzdem immer noch bei ca. 160€ liegen, denn das Aspire 7 gibt es auf Notebooksbilliger mit Rabattcode für 510€. Also erstmal 220€ Preisunterschied. 128GB SSD gibts ja für ca. 40€ habe ich gesehen und Windows 10 Key auch bei seriösen Selten für ca. 20-30€. Also immer noch 150-160€ Preisunterschied. Aber ich glaube ich vertrau da einfach mal eurem Einreden und schlucke diesen Aufpreis wohl oder übel. Außerdem hat der Dell auch eine 40 Min. längere Akkulaufzeit unter Last :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sooo Dell G3-15 ist vor paar Tagen angekommen. Direkt mal Forza Horizon 3 Demo ausprobiert, auch im Akkubetrieb und mit Energieeinstellung auf Höchstleistung. Mit der Performance bin ich absolut zufrieden, ich kann im Netzbetrieb sogar auf Full-HD und mit mittleren Grafikeinstellungen flüssig spielen und erreiche oft an die 60fps (Spiel gewährt nur maximal 60fps). Von der Akkulaufzeit im Spiebetrieb war ich auch positiv überrascht.

Nun komm' ich aber wieder mit was neuem um die Ecke, und treibe euch vllt langsam in den Wahnsinn :D
Hatte bisher einen Laptop und der hatte 14 Zoll. Jetzt so ein 15,6 Zoll Display wirkt für mich schon ziemlich groß. Gerade weil ich ja vorwiegend unterwegs spielen möchte (Zug oder auch mal im Flugzeug). Werde dazu wohl ein extra Thema auf machen, nur hier ganz kurz: Gewöhnt man sich als ewiger 14-Zoll-Nutzer an 15,6 Zoll?

Der nächstgünstige 14-Zoll Laptop, den ich gefunden habe wäre der hier: https://geizhals.de/schenker-xmg-p407-yhz-10504034-a1559453.html?hloc=at&hloc=de (Müsste für 14 Zoll halt mein eigentliches Budget um 200€ aufstocken auf 900€... )
Könnt ihr was dazu sagen? Kenne Schenke überhaupt nicht... Laut Notebookcheck ein recht gutes Gerät:
https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-Technologies-XMG-P407-Clevo-P641HK1-Laptop.198388.0.html (hier aber in der 16GB RAM Version). Was mich etwas beunruhigt ist, dass dort "geringe Leistung im Akkubetrieb" kritisiert wird. Ich weiß jetzt nicht, ob diese geringere Leistung noch geringer ist als beim Dell...
 
Zuletzt bearbeitet:
echt jetzt? :confused_alt:
Darauf das 15" ein bisschen groß sein könnten haben wir dich schon auf Seite 1 hingeweisen ;)
Du warst der Meinung dass das gar kein Problem ist.

Natürlich ist 14" angenehmer kompakter für deine Reisetätigkeit. Andere nun seitenlang diskutierten Probleme verschärfen sich dafür wieder.
Dir war seitenlang die Akkulaufzeit beim spielen das Wichtigste und hast mit dem Dell nun ein Gerät was da überdurchschnittlich gut ist.
Naturbedingt ist in 14" weniger Platz für einen Akku. Also ist der Akku im Schenker spürbar kleiner und die ältere CPU Plattform verbraucht auch etwas mehr Strom, also ist bei der Akkulaufzeit dann wieder wesentlich eher Schluss als beim Dell.

Du willst für 0 Budget eine Eierlegende Wollmilchsau, was so nicht funktioniert.
Daran ändert sich auch nichts wenn du ein neues Thema aufmachst. :rolleyes:

Das Gerät was du die ganze Zeit beschreibst und haben willst ist
https://geizhals.de/asus-zenbook-pro-ux550ve-schwarz-90nb0es2-m02180-a1728653.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15/spd/xps-15-9570-laptop/cnx97002
Aber Eierlegende Wollmilchsau gibts nunmal nicht geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Hey Leute, ich dachte, ich wäre euch nach den seitenlangen Diskussionen noch schuldig, was ich am Ende gemacht habe. Bin vorerst beim Dell G3 geblieben. Beim persönlichen Testen war der 14 Zoll Schenker von der Akkulaufzeit einfach viel zu schlecht!
Was mich an dem Dell G3 aber stört, ist, dass die Tastatur wirklich sehr sehr flach und kurzhubig ist. Das hat fast schon Touchscreen-Feeling beim schreiben, macht nicht so viel Spaß und auch beim Touchpad wurde das total schlecht gelöst mMn, dass die linke und rechte Maustaste noch Teil des Touchfeldes ist und oftmals vor dem Klicken der Cursor auf dem Bildschirm noch verrutscht. Überlege deswegen fast schon, das Gerät doch zurückzugeben und mir den HP Pavilion Gaming mit einer 1050Ti (!) zu holen. Würde allerdings dann auch auf 800€ hoch gehen, ohne Windows 10... https://www.cyberport.de/markenshop...d-i5-8300h-8gb-1tbplus-ssd-gtx1050ti-dos.html

Irgendwie glaube ich, so knauserig und trotzdem pingelig ich bin, wäre es vllt doch besser, das Thema Laptopkauf noch ein wenig aufzuschieben, bis mal ein gutes Angebot für einen Laptop kommt, das mir wirklich zusagt und mich vollends überzeugt. Wenn der erwähnte Pavilion Gaming irgendwann auf etwas über 700€ runter kommen würde z.B.
 
Zurück
Oben