Laptop zum flüssigen Zocken auch aktuellerer Spiele bis 700€ (niedrige Grafikeinstellungen okay)

jsn73

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
71
Hallo liebe Foren-User,

ich suche einen Laptop, mit dem ich meine ätzenden Pendler-Fahrten im Zug mit Zocken überbrücken kann. Jede Woche fahre ich jeweils 2h Zug hin und nochmal zurück. Mein absolutes Preislimit liegt bei 700€, lieber sogar noch für 600€. Dafür habe ich bisher das folgende Acer Nitro 5 als relativ gut bewertet gefunden: https://www.amazon.de/dp/B076VGTWDP...2398&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21
Ich kenne mich leider so überhaupt gar nicht damit aus, welche genauen Anforderungen mein Laptop haben muss, deswegen hoffe ich einfach auf Expertentipps von euch und bedanke mich schon mal sehr :)

Anwendung: mobil und stationär
  • Gaming aktueller (Renn-)Sportspiele wie F1 2018/Forza Horizon 3 oder FIFA, ABER auch mal anspruchsvollere Spiele wie GTA 5 usw., nehme aber gerne niedrigere Grafikeinstellungen für einen flüssigen Spielfluss und geringeren Preis in Kauf
  • Uni-Kram (Word, Excel, Powerpoint), aber eher zweitrangig
  • Mein allgemein genutzer einziger Laptop, also dauerhafte Nutzung
SSD: muss glaube ich nicht zwingend sein oder ist es sehr praktisch?

Festplattengröße: auch Hauptsache günstig, solange es für meine Anwendungsanforderungen reicht
Laufwerk: DVD-Laufwerk wäre glaub ich ausreichend

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream (ich glaube kleiner ist unmöglich, wäre aber besser)

Auflösung: nicht zwingend FullHD, kann auch leicht drunter
Matt oder spiegelnd: Hauptsache günstig, solange es für meine Anwendungsanforderungen reicht

Akkulaufzeit: So 4-6h Office und Internet-Nutzung wären schon gut. Ansonsten für die Zugfahrt vllt so 1h durchspielen können, falls ich gerade keinen Steckdosenplatz erwische.
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Ordne alles dem Budget unter

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ich glaube, ich habe nichts vergessen oder fällt euch noch was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
The last of us gibt es nicht für PC :D

EDIT: Ganz ehrlich? Das lohnt sich doch nicht, spar lieber noch 300€ und kauf Dir was anständiges anstatt auf veraltete Technik zu setzen mit der Du nächstes Jahr schon kein Spiel mehr auf niedrigen Einstellungen Spielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und species_0001
die TI ist nochmal 30% schneller als die non ti. lohnt sich bei gta5 auf jeden fall. lieber msi.
 
Die Probleme sehe ich eher bei der Akkunutzung im Zug.

1. Laufzeit: Beim Gaming sind die 2 Stunden schon fast unrealistisch
2. Akku: Beim Akkubetrieb takten Grafikkarte und CPU meist deutlich niedriger als im Netzbetrieb. So können Spiele auch schnell unspielbar werden.
 
xXSaintbosXx schrieb:
Die Probleme sehe ich eher bei der Akkunutzung im Zug.

1. Laufzeit: Beim Gaming sind die 2 Stunden schon fast unrealistisch
2. Akku: Beim Akkubetrieb takten Grafikkarte und CPU meist deutlich niedriger als im Netzbetrieb. So können Spiele auch schnell unspielbar werden.
OH, ganz vergessen, dass auf der Strecke ab Dezember ICE fährt und auch im derzeitigen InterCity gibt es viele Steckdosenplätze. Also ist die Problematik mit dem durchspielen auf Akku gar nicht mehr so sehr gegeben^^
 
Also 1050 ti in einem Laptop ist nach meinen Erfahrungen (Acer nitro 5) schon sehr mager ... Final Fantasy 15 lief eher schlecht und rise of The Tomb Raider ist nach 2 min ingame abgestürzt nach einer ruckelpartie...
Was ganz gut ging war cities Skylines und life is feudal Forest village...
Alle genannten Games wurden auf Full hd getestet. Detailstufe nach Game angepasst.
*Edit:
Mit dem Lappy im Akku betrieb zocken ist wie xxsaintbosxx schon erwähnt auch eher schlecht möglich, alte Games laufen aber die Akkulaufzeit verringert sich auf ca 3/4 Stunde (grob geschätzt). Gta wird bestimmt 20 Minuten laufen besonders wenn der Akku schon ein wenig gealtert ist.

Habe mir den verlinkten Laptop eben angeschaut... Mein getesteter Lappy war die Variante: 7700 HQ + 1050 ti, ansonsten gleiche Hardware. Bei diesem Lappy wird Grafikchip + Prozessor über eine Headpipe mit dem Kühler verbunden, dementsprechend sind leider auch die Temperaturen...

csm_Acer_Nitro_5_AN515_51_Innereien_90b0ccc72a.jpg

Ausführlicher test : https://www.notebookcheck.net/Acer-Nitro-5-7700HQ-GTX-1050-Ti-Laptop-Review.251846.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
jsn73 schrieb:
auch im derzeitigen InterCity gibt es viele Steckdosenplätze. Also ist die Problematik mit dem durchspielen auf Akku gar nicht mehr so sehr gegeben^^
ja, Steckdosen mit 90W.
So ein Gaming Laptop braucht deutlich mehr. Von dem Gedanken 2h anspruchsvolle Spiele zu zocken wirst du dich verabschieden müssen.
 
@elkechen Gute Idee. Ich würde auch ein iPad in den Ring werfen. Lange Akkulaufzeit und viele tolle Spiele verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
species_0001 schrieb:
ja, Steckdosen mit 90W.
So ein Gaming Laptop braucht deutlich mehr. Von dem Gedanken 2h anspruchsvolle Spiele zu zocken wirst du dich verabschieden müssen.
Oh okay, an dieses Hindernis hatte ich ja gar nicht gedacht... Gibt es dazu gar keinen Kompromiss irgendwie die Leistung entsprechen der Steckdosenleistung anzupassen, sodass man zumindest auf so ne Stunde Spielzeit kommt? Hatte mich schon gefragt, wieso ich nie Leute im Zug zocken sehe^^
 
jsn73 schrieb:
Gibt es dazu gar keinen Kompromiss irgendwie die Leistung entsprechen der Steckdosenleistung anzupassen

Eben das, Leistung drosseln, also runter takten... damit gleichzeitig auch den Spielspaß. :freak:
Zocken am Lappi war schon immer suspekt für mich die letzten 20 Jahre und das wird es wohl auch in 10 Jahren noch sein.
 
Um richtig unterwegs zocken zu können musst du leider viel mehr Geld in die Hand nehmen und dann nur bedingt ohne Notstromaggregat nutzbar ;) ne switch ist echt ganz gut Alternative für unterwegs aber aufpassen manche Games sehen echt mies aus im mobilen Modus (Xenoblade ist diese dynamische Auflösung echt unschön anzusehen)
 
jsn73 schrieb:
Gibt es dazu gar keinen Kompromiss
Die Gesetze der Physik kennen keine Kompromisse. Du bist gedanklich bei anspruchsvollen Games, wo die Leistung die es für 700€ gibt, schon das absolute Minimum darstellt und auf Höchstleistung laufen muss. Höchstleistung braucht Strom, und der ist in dem Setup sehr endlich.
Du kannst dich von deinen Vorstellungen verabschieden oder massiv mehr Geld ausgeben ;)
 
Oh man, damit hab ich ja gar nicht gerechnet :(
Was kann man denn überhaupt noch mit dem von Moselbär vorgeschlagenen MSI unterwegs ohne / mit schwachem Strom spielen? Auch kein FIFA oder F1 auf niedrigen Einstellungen? :-/
 
Auch wenn du niedrige Einstellungen einstellst setzt das Spiel es dann ja in mehr fps um und verbraucht genauso viel. Zumindest die GPU läuft immer mehr oder weniger unter Vollast. Es sei dem du kannst im Spiel die fps begrenzen. Bei weniger anspruchsvollen Spielen hat nur die CPU weniger zu tun und damit kann der Akku bei weniger anspruchsvollen Spielen länger halten.
Aber Grundsätzlich:
Wenn du einen ausgewiesenen Gaming Laptop mit 45W CPU und ca 70W GPU nimmst ergibt das dann beim Spielen nunmal ein Gesamtverbrauch vom Laptop von irgendwas bei 150W.
Die Dinger haben alle Akkus in Größenordnung 4000mAh und bei 4000mAh geteilt durch 150W sind ca. 30min.
Und wenn die Ladeelektronik im Akkubetrieb von sich aus die vollen 150W nicht abgibt und von sich aus drosselt, dann sind es meinetwegen immernoch 100W die verbraucht werden, dann sind es 45min.
Und wenn leer dann leer. Simple Physik ;)

Jetzt weiß ich nicht wie die Bahn Steckdosen geschaltet sind wenn man einen Verbraucher mit mehr als 90W anschließt.
Entweder fliegt irgendwo ne Sicherung raus und du bekommst gar nichts. dann ist erst recht Schluss mit Spielen :D
Oder sie gibt wenigstens die 90W. Dann wirst du sehen wie lange der Akku hält.
Oder du hast Glück und vielleicht haben neuere Steckdosen in neueren Zügen ja auch mehr W.
Insofern nimm den MSI von Moselbär und probier es aus.

Du kannst natürlich versuchen mit dem MSI Afterburner anfangen Undervolting zu versuchen. Aber Laptop Hardware ist nicht darauf ausgelegt da großartig mit den Spannungen und Takten zu spielen. Wird also nicht signifikant was bringen.




Ansonsten kannst du für längere Akkulaufzeiten nur Geräte nehmen die gar nicht so viel verbrauchen können.
was mit 15" i5-8250 und 15W MX150 z.B.:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-51g-512p-nx-gtcev-002-a1718614.html?hloc=at&hloc=de
dann kann der Akku auch unter Last länger halten. Aber die Spieleleistung ist dann natürlich in jedem Fall weit geringer als bei nem Gaming Laptop. Auch dann im Netzbetrieb.


Und jetzt mache ich noch ein weiteres Feld auf...
so nen 15" Gaminglaptop im beengten Zug ist auch grenzwertig.
Auch verarbeitungstechnisch sind die Preiswertgamer nicht ungedingt dafür ausgelegt täglich herum getragen zu werden.

Insofern... und wie andere schon geschrieben haben: Überleg dir fürs Spielen auf Reisen was anderes und bleib fürs "richtige" Zocken beim Desktop PC.
Und kauf dir für Unterwegs einen reinen 14" Office Laptop wie z.B. das E480, oder was mit Ryzen 2500U, also das E485
Da geht mit Casual Gaming auch noch ein bisschen mehr als mit der Intel Grafik. Und verarbeitungstechnisch wird der beim täglichen Herum tragen auch länger halten als so ein Acer Billigstgamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. okay, erstmal ein ganz großes Dankeschön für deine ausführliche Antwort und Erklärung @species_0001 :)

Soweit ich weiß geben die Steckdosen 90W aus. Also ich habe meinen alten Laptop (Windows 7 Zeiten) immer am Strom gehabt im Zug und der hat auf jeden Fall aufgeladen und da ist keine Sicherung wo rausgeflogen :D

Ich glaube dann wäre die Lösung mit dem Acer Aspire 5 wohl wirklich der Laptop, der noch am ehesten meinen Wunsch nach spielen im Zug erfüllen kann. Ich will das einfach nicht so schnell aufgeben :D Von mir aus verzichte ich dafür auch auf anspruchsvollere Spiele und spiele nur Sportspiele auf niedrigen Einstellungen. Oder sind die beiden 14-Zoll Laptops besser geeignet für's mobile Spielen auf Akku?

Und den MSI Laptop kann ich ja nicht einfach so wieder zurückgeben, wenn ich im Zug sehe, dass der nicht durchhält oder?

Und bezüglich der Enge mit 15-Zoll Laptops in Zügen. Ich sehe regelmäßig Leute mit riesigen Laptops daran arbeiten, also das wäre gar kein Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Test-...HD-Laptop.234344.0.html#toc-energieverwaltung
(zwar mit der i7-7xxxU, aber der Rest des Artikels kannst du so als gegeben hin nehmen)
Akkulaufzeit Last (volle Helligkeit) 2h 22min
was mit der MX150 geht, siehe
https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Specs-der-GT-1030-fuer-Laptops.223528.0.html
Vielen Dank! :) Hört sich für mich doch ganz in Ordnung an! 2h Akkulaufzeit unter Vollast, d.h. mit Steckdose dürfte sogar noch etwas mehr gehen und viele Spiele laufen mit der Grafikkarte auf mittleren bis niedrigen Grafikeinstellungen gut, wenn ich das richtig verstehe. Ich habe ohnehin keine großen Grafikansprüche, ich spiele sonst bloß noch PS3 auf 720p HD-Auflösung :D

Ich glaube, ich blicke langsam durch, worauf ich bei meiner Suche achten muss:
1. Akkulaufzeit unter Vollast nachschauen
2. Grafikkarte des Laptops und generell die Gaming-Leistung des Laptops nachschauen

Habe ich was vergessen? Damit ich euch nicht hier ewig weiter ausfragen muss, sondern einfach selbst nachschauen kann :D
 
Zurück
Oben