Flüssigmetall entfernen und gegen WLP ersetzten

lutzpime

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi.

Ich habe von einem Bekannten eine GTX770 mit defekten Lüftern bekommen. Diese möchte ich gegen normale Lüfter tauschen. Dazu muss ich den Kühlkörper abnehmen. Auf den Die und dem Kühlkörper hatte der Bekannte Flüssigmetall aufgetragen.
Kann ich nach dem Reinigen (mit Alkohol und Tüchern) ganz normale WLP auf den Die auftragen oder muss ich das Flüssigmetall speziell entfernen?

Mal eine Frage: Hast du was vor mit der GTX 770? Sonst übersteigt der Aufwand gleich dem nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
welche art flüssigmetall?
das aus der spritze?
weil das ist zickig.
oder das flüssigmetall pad?
weil das ist recht locker.

Jasmin83 schrieb:
Mal eine Frage: Hast du was vor mit der GTX 770? Sonst übersteigt der Aufwand gleich dem nutzen
Kostenlos ein bisschen mehr Leistung und 4GB Vram anstatt 2GB.

whats4 schrieb:
welche art flüssigmetall?
das aus der spritze?
weil das ist zickig.
oder das flüssigmetall pad?
weil das ist recht locker.
Es ist glaube ich das Flüssigmetall von Thermal Grizzly

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
lutzpime schrieb:
Kann ich nach dem Reinigen (mit Alkohol und Tüchern) ganz normale WLP auf den Die auftragen oder muss ich das Flüssigmetall speziell entfernen?
Kannst du. Pass nur auf, dass das Flüssigmetall nicht woanders hinläuft, denn das leitet Strom.

Am Besten mit Wattestäbchen und Alkohol arbeiten und das ganz vorsichtig. Schau dir auch den Kühler an, der muss auch gereinigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich nutze Alkohol-Pads von Braun. Bekommt man in der Apotheke.

Das Zeug hinterlässt aber auch gerne einige Rückstände.
Reiniger und Wattestäbchen und zum Schluss eben Alkohol, Platinenreiniger (gibt Dosen mit integriertem Pinsel)

hm, wenns richtig hart ist: schleifschwamm, eventuell klinge am die, und sehr vorsichtig.
ist eine elendige arbeit.
nachdem gallium und indium immer drin sind, kann man auch vorsichtig mit z.b. 5%iger salzsäure zu werke gehen. schutzbrille, handschuhe, bitte!

Und wenn du nur die Lüfter tauschst?

Die alten auszubauen müsste doch ohne Entfernen des Kühlkörpers gehen, oder nicht?

Welcher Kühler ist denn drauf?

|Moppel| schrieb:
Und wenn du nur die Lüfter tauschst?

Die alten auszubauen müsste doch ohne Entfernen des Kühlkörpers gehen, oder nicht?

Welcher Kühler ist denn drauf?
Die Lüfter kann man tauschen ohne den Kühler abzubauen. Neue Lüfter würden mich ca. 20-25€ kosten. Die beiden normalen Lüfter habe ich da und der Bekannte druckt mir eine neue Abdeckung, damit alles nicht so sehr nach basteln aussieht.

OK also wenn dich die Optik stört, muss man es wohl so machen.

Für die alte Karte hätte ich mir für 5€ irgendwo halbwegs brauchbare Lüfter geholt und die mit Kabelbinder draufgeschnallt.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Tipp: Flüssigmetall lässt sich nur sehr widerspenstig mit Wattestäbchen oder Küchenpapier aufnehmen. Entfern die größten Mengen stattdessen erstmal mit Klebeband.

So ist zwar schon eine Weile her, aber jetzt ist der Umbau fertig.
Die Karte rennt ins Temp Target (ca.80°), der Boost Takt liegt mit 1100 MHz dauerhaft voll an und die Lüfter drehen dann mit max. 69% (das Bios geht bis 85%). Also scheint alles ja soweit in Ordnung zu sein. Mit Furmark ca. 30 min getestet.

Anhänge

• 20200323_172850.jpg
    20200323_172850.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 488
  • 20200323_172914.jpg
    20200323_172914.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 488
  • 20200323_173314.jpg
    20200323_173314.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 498
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor, Qualla, whats4 und eine weitere Person
Wow, das ist ja mal eine richtig noble "Ghetto"-Mod :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
ja, sehr hübsch gemacht.
und recht wirksam.
der preis dafür ist halt der immense platzbedarf.
aber wenn man außer der graka nix stecken hat, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Zurück
Oben