So, Liquid Pro ist heute eingetroffen und wurde verbastelt.
Aufwand: relativ gering, habe es mir schwieriger vorgestellt.
Es kam in einer Spritze mit sehr kleiner Injektionsnadel, ein Schleifpad, 2 Q-Tipps (bessere Watte als DM/Rossmann/Aldi) und einem recht großen Reinigungstuch getränkt in Isopropylalkohol 70%.
Ich habe selbst eine Flasche Isopropylalkohol 70% vorrätig und habe mich an die Arbeit gemacht.
- die vier Schrauben des Kühlerkörpers gelöst (Rückseite der Karte)
- mit Küchenkrepp und meinem Isopropylalkohol die alte WLP entfernt
- mit dem Schleifpapier die Kontaktfläche des Kühlkörpers zur GPU geschliffen (auf keinen Fall die GPU-Die selbst

)
- mit dem mitgelieferten Reinigungspad die Kontaktfläche des Kühlkörpesr und die GPU schön fettfrei gereinigt
- der Einsatz der Spritze mit dem Flüssigmetall ist ein wenig tricky wegen des Widerstandes bis es rauskommt, und zu meiner Schande ist ein kleiner Tropfen über die GPU hinausgeschossen und auf die Widerstände im GPU-Sockel gespritzt. Mit einiger Mühe und Küchenpapier gelang es mir ihn zu entfernen
- auf dem GPU-Die landete wie empfohlen etwa die Menge eines Reiskornes (vielleicht ein klein wenig mehr)
- mit einem der mitgelieferten Q-Tipps das Flüssigmetall schön gleichmässig über die GPU verteilt. Ging sehr einfach, obwohl es anfangs so aussah als ob die Oberfläche das Flüssigmetall abperlen läßt
- geprüft ob zuviel Flüssigmetall aufgetragen wurde (Karte entsprechend halten und schauen ob etwas FM "runterläuft" bzw. sich an einer Stelle ansammelt
- mit einem Q-Tipp (drehend) das Flüssigmetall aufgenommen welches zuviel erschien. Mit der Spritze saugend (wie empfohlen) klappt das nicht
- Kühler wieder draufgeschraubt
Ergebnis im Unigene Valley Benchmark, 1920x1080, 8xAA, Extreme Presetting, 1267MHz:
- Stock-WLP: 74°C am Ende
- Revoltec Nano (3,5 Jare alt): 86°C@100% Lüfter@Seitenlüfter
- Liquid Pro: 69°C mit modifizierter Lüfterkurve (also geringer als Stock) @ohne Seitenlüfter
Fazit:
Liquid Pro läßt sich leichter verarbeiten als gedacht. Die Temperaturen haben sich um ca. 5°C im Vergleich zur Standard-WLP verringert.
Liquid Pro kostet bei Caseking momentan 7,90€, Liquid Ultra kostet 8,90€. Ich habe mich bewusst für Liquid Pro entschieden weil ich ein YT-Video gesehen hatte in welchem die Pro Version 2°C mehr brachte als die Ultra Version. Die gelieferte Menge reicht auf den ersten Blick für bestimmt 4-5 Anwendungen.
Ich bin sehr zufrieden.
PS: Die Tests mit 1.3 Volt und max. Übertaktung werde ich selbstverständlich nachreichen.