Flüssigmetall MSI GTX 770

Nachtrag 2:

Habe als ich die Karte frisch installiert hatte, den Unigine Valley Bench laufen lassen und mit dem Afterburner aufgenommen. Und da werden ja glücklicherweise rechts oben ein paar Daten eingeblendet. Unter anderem auch die Temp. Im frischen Zustand ist die Karte nicht über 74°C gegangen. Jetzt geht sie auf 86°C bei 100% + 120mm Gehäuselüfter der ihr direkt von der Seite unter die Arme greift.

Liquid Pro ist bestellt, und ich rechne morgen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht sie auf 86°C bei 100% + 120mm Gehäuselüfter der ihr direkt von der Seite unter die Arme greift.

könnte jetzt, entweder an der WLP oder daran, dass der kühler evtl. nicht fest genug verschraubt ist und sich etwas gelöst hat, liegen. ;)

Genau die selben Temps ( -2) habe ich mit extrem OC auf 1240mhz mit der Lüftereinstellung von 2,0sone erreicht ;)

aber 1240 ist doch kein extrem oc oder? :D

So, Liquid Pro ist heute eingetroffen und wurde verbastelt.

Aufwand: relativ gering, habe es mir schwieriger vorgestellt.

Es kam in einer Spritze mit sehr kleiner Injektionsnadel, ein Schleifpad, 2 Q-Tipps (bessere Watte als DM/Rossmann/Aldi) und einem recht großen Reinigungstuch getränkt in Isopropylalkohol 70%.
Ich habe selbst eine Flasche Isopropylalkohol 70% vorrätig und habe mich an die Arbeit gemacht.

- die vier Schrauben des Kühlerkörpers gelöst (Rückseite der Karte)
- mit Küchenkrepp und meinem Isopropylalkohol die alte WLP entfernt
- mit dem Schleifpapier die Kontaktfläche des Kühlkörpers zur GPU geschliffen (auf keinen Fall die GPU-Die selbst ;))
- mit dem mitgelieferten Reinigungspad die Kontaktfläche des Kühlkörpesr und die GPU schön fettfrei gereinigt
- der Einsatz der Spritze mit dem Flüssigmetall ist ein wenig tricky wegen des Widerstandes bis es rauskommt, und zu meiner Schande ist ein kleiner Tropfen über die GPU hinausgeschossen und auf die Widerstände im GPU-Sockel gespritzt. Mit einiger Mühe und Küchenpapier gelang es mir ihn zu entfernen
- auf dem GPU-Die landete wie empfohlen etwa die Menge eines Reiskornes (vielleicht ein klein wenig mehr)
- mit einem der mitgelieferten Q-Tipps das Flüssigmetall schön gleichmässig über die GPU verteilt. Ging sehr einfach, obwohl es anfangs so aussah als ob die Oberfläche das Flüssigmetall abperlen läßt
- geprüft ob zuviel Flüssigmetall aufgetragen wurde (Karte entsprechend halten und schauen ob etwas FM "runterläuft" bzw. sich an einer Stelle ansammelt
- mit einem Q-Tipp (drehend) das Flüssigmetall aufgenommen welches zuviel erschien. Mit der Spritze saugend (wie empfohlen) klappt das nicht
- Kühler wieder draufgeschraubt

Ergebnis im Unigene Valley Benchmark, 1920x1080, 8xAA, Extreme Presetting, 1267MHz:
- Stock-WLP: 74°C am Ende
- Revoltec Nano (3,5 Jare alt): 86°C@100% Lüfter@Seitenlüfter
- Liquid Pro: 69°C mit modifizierter Lüfterkurve (also geringer als Stock) @ohne Seitenlüfter

Fazit:
Liquid Pro läßt sich leichter verarbeiten als gedacht. Die Temperaturen haben sich um ca. 5°C im Vergleich zur Standard-WLP verringert.
Liquid Pro kostet bei Caseking momentan 7,90€, Liquid Ultra kostet 8,90€. Ich habe mich bewusst für Liquid Pro entschieden weil ich ein YT-Video gesehen hatte in welchem die Pro Version 2°C mehr brachte als die Ultra Version. Die gelieferte Menge reicht auf den ersten Blick für bestimmt 4-5 Anwendungen.
Ich bin sehr zufrieden.

PS: Die Tests mit 1.3 Volt und max. Übertaktung werde ich selbstverständlich nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
na das klingt doch ordentlich!
ich hab selbst mal den valley bench zum vergleich laufen lassen und hab am ende 70°, allerdings noch mit dem standardtakt, also 1202mhz.

frage mich aber wieso du dich auf einmal traust auf die 1,3v zu gehen. das hättest du auch vorher schon mal testen können. das erste was an einer grafikkarte wegen overvoltage aussteigt ist ja nur in den seltensten fällen die gpu selbst, sondern eher die spannungswandler usw..

Die 1.3 Volt hatte früher mal ausprobiert und wieder rückgängig gemacht als die Karte zu heiß wurde. Also alles wieder mit 1,21V und 1267MHz.
Die Test mit mehr Volt und co mach ich später. ;)

Zurück
Oben