flüssigstickstoffkühlung

entsteht auch kondenswasser zwischen -10° und 0°?

ps.: vorsicht bem NL² nachfüllen,
alten gruselgeschichten nach, haben sich die läute weils schnell gehen mußte
etwas davon über´n finger oder bein laufen lassen, die sind jez ab ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
man sollte ja auch nicht außer acht lassen das der werkstoff "arbeitet". der zieht sich ja denke ich mal bei solchen temperaturen schon ein wenig zusammen. da liegt die cpu auf einmal in 40nm fertigungstechnik vor. :D

@EspE
Kondenswasser entsteht immer auf kalten Körpern in einem relativ warmen(und feuchten) Umfeld, wie zB. auf kalten Fensterscheiben...etc. Deshalb gibts natürlich auch bei -10 bis 0°C Kondenswasser.
Flüssigstickstoff ist bei richtiger Handhabung eigentlich nicht wirklich gefährlich, man muss nur längere Kontakte zu Haut vermeiden. Man kann sich problemlos etwas Flüssigstickstoff über die Hand schütten, solange alles schnell abfließen kann. Während der kurzen Berührungszeit ensteht eine dünne Dampfschicht zwischen Haut und LN2.

@ekin06
Mit dem Zusammenziehen hast du gar nicht so unrecht, jedoch nicht im Bezug auf die CPU, sondern auf den Kühler. Die Befestigungs-Schrauben des Kühlers müssen i.d.R. nach dem Vorkühlen nachgezogen werden, der Temperaturunterschied von gut 200°C am Kühler machen sich eben bemerkbar.

versucht mal ne flüssigkeit auf -273°C oder 0Kelvin zu bekommen^^ bei dieser temp ist theoretisch nix mehr da, unmöglich

wie weit kann man den Vcore bei solchen minusgraden (-200 bis -100°C) denn erhöhen ohne dass die cpu draufgeht
wird die north und south bridge auch noch extra gekühlt oder reicht dafür dann der kondenzstickstoff der überschwabt^^?
ich kann mir irgentwie nicht so recht vorstellen dass die cpu bei -200°C "anspringt" (denk da halt eher an nen motor von nem auto^^)

EDIT:eins versteh ich nich ganz, wie soll sich bei flüssigen stickstoff kondenzwasser bilden, seit wann kann was flüssiges kondensieren.. es ist doch bereits flüssig. und woher kommt dsa wasser her?

@HereticNovalis bei den großen minusgraden haste weniger widerstand, also fließt der strom umsobesser

wirklich interessante antworten die ihr mir da bringt ^^ DANKE

Zuletzt bearbeitet:
-273,1499°C gehen schon noch, erst in Richtung -273.15°C wird es kritisch...

Die VCore kann deutlich höher angehoben werden, da auch z.B. die Elektronenmigration dank der tiefen Temperaturen eingebremst wird. Die VCore wird i.d.R jedoch selten soweit angehoben, dass sie den Prozessor sofort elektrisch zerstören könnte, da CPU-Takt und -Stabilität zumeist schon vorher nicht mehr mit der Spannung skalieren(Bedingt durch andere physikalische Faktoren, durch die Herstellung => Nicht jede CPU einer Serie skaliert gleich gut mit der VCore).
Die Northbridge wird zumeist Luftgekühlt, kann u.U. jedoch auch mit Wasser, Dice oder LN2 gekühlt werden.

Das Kondenswasser kommt natürlich aus der Luft, Stichwort: Luftfeuchtigkeit

ja, 0K eben ^^ die nachkommastellen sin mir wurscht

was flüssigkeit ist das genau was man da reinschüttet, reiner N2 oder dieses LN2? was ist das genau

dir ist klar, dass das L für liquid - also flüssig - steht? :rolleyes:

Bei LN² steht das L für Liquid, also flüssig, wie schnopsnosn schon sagte.
Bei Raumtemperatur ist N² gasförmig, durch hohe Kompression wird es flüssig und wenn man es auf diesem Niveau behält sehr kalt. ;) (wenn mich meine Chemie-Kenntnisse nicht täuschen)

Um mal einen kleinen Anhaltspunkt zu geben, wie hoch man Spannungen dann vorübergehend anheben kann:
Für einen C2D scheinen dann 2 Volt durchaus machbar zu sein, ohne dass der sofort zerstört wird.
Kann natürlich von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich sein, wahrscheinlich geht da auch noch mehr, aber das war das höhste, von dem ich bisher gehört habe.
Der Weltrekord bei der Übertaktung von DD2-Ram wurde mit irgendwas bei 3,1 Volt mit Micron D9GMH erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
dann schreibt es bitte N2(l)

also reiner Stickstoff dann

Zuletzt bearbeitet:
@No-Name
Bloß N2 ist nicht wirklich aussagekräftig, wenn dann LN...

@Pjack
Wie du schon sagst, sind 2V durchaus machbar, für den Dauerbetrieb allerdings nicht wirklich ratsam(hat hoffentlich auch niemand vor^^).
Es gibt allerdings Core2-CPUs, die schon ab 1,9V nicht mehr mit der Spannung skalieren, während andere wiederum bis 2,2V noch deutlichen Nutzen daraus ziehen.
OT: Afaik wurde die höchste DDR2-Frequenz doch mit 2,65V unter Lukü erreicht? (736MHz CAS 5)
Natürlich gab es auch Versuche mit 3,2V und mehr, allerdings ohne Erfolg. Ich hoffe, dass ich nicht falsch informiert bin ;)

Pjack schrieb:
Bei Raumtemperatur ist N² gasförmig, durch hohe Kompression wird es flüssig und wenn man es auf diesem Niveau behält sehr kalt. ;) (wenn mich meine Chemie-Kenntnisse nicht täuschen)

Durch die Kompression müsste es erst einmal sehr warm werden. Wenn es dann jedoch wieder unter Druck auf Umgebungstemperaur abkühlt und sich dann wieder entspannen kann, ists sehr kalt ;)

@OCool
Hab ja auch nie gesagt, dass sowas überhaupt ratsam ist, jedenfalls, wenn man auch die Hardware angewiesen ist. ;)

Irgendwo hatte ich mal einen Kunden gesehen, der Microns per Stickstoff gekühlt hatte und damit ganz schöne Ergebnisse bei imo. einmal 3 Volt und einmal etwas mehr als 3,1 Volt bekam.
Natürlich finde ich das aber gerade jetzt nicht wieder...:mad:

736 MHz finde ich jetzt auch nicht so Hardcore, ich hab hier zwei OCZ liegen, mit denen Saturas 705 MHz erreicht hat, und das bei 2,55 Volt.
Also wenn man mal das Verhältnis sieht, ist das imo. nicht "weltrekordswürdig". :freaky:

@Lar337
So hatte ich mir das auch gedacht, deswegen schrieb ich, dass es auf dem Druck gehalten wird.
Da gab es doch auch einen schönen Begriff dafür, aber den hab ich wieder vergessen, zehnte Klasse ist inzwischen komplett gelöscht.

Edit:
Gefunden!
769 MHz 4-5-5-15 @ 3,2 Volt
836 MHz 5-6-6-21 @ 3,1 Volt

Wobei das doch nur mit Kaskade war, und nicht LN², also sry for OT.
Es ging mir dabei auch mehr darum, aufzuzeigen, dass bei Kälte deutlich mehr Spannung möglich ist, jedenfalls kurzzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
@OCool
ich schrieb doch N2(l) also des 2 tiefergestellt und des L in klammern auch tiefergestellt, kp wie ich des hier im chat mach.
mir ist auch klar das l = liquid, s = solid und g = gas heißt...

des N2 bekommt man dann flüssig über das Linde-Verfahren (so heißts zumindest bei der luft)

was gibt es für alternativen für N2?
hab mal was von Helium gehört (siedetemp liegt ja bei -269°C also ~80° weniger wie bei Stickstoff)
und wie läuft das genau mit dem trockeneis?

2V is schon ne starke sache^^

@Pjack
bei deinem Edit, die MHz zahl ist der FSB oder, die timings gehören zum ram aber die Mhz zahlen scheinen mir dafür nicht so passend^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist selbstverständlich der Ram.
Der Rekord beim FSB liegt weiter unten, imo. irgendwas um die 700 MHz (690?) auf einem DFI.
Klick mal auf das "Gefunden". Ist ein Link. ;)

Eine Alternative für LN² ist Trockeneis, also gefrorenes CO².
Ist aber nicht annähernd so kalt, dafür aber einfacher in der Anwendung.
Im Prinzip könnte man da auch nur normales Eis rein tun, aber damit erreicht man natürlich lange nicht solche Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt mir das nur so vor oder ist der ram takt auch noch übertaktet nicht sonderlich hoch?
man kann doch schon PC-800 kaufen für wenig geld, hab auch mal was von 2333Mhz gehört

alternativen zum n2?
naja,gibts eigentlich wenig,stickstoff ist einfach billig und wennde noch tiefer runtergehst , wirste wegen dem coldbug kaum noch was zum laufen bringen.
Bei helium müsst halt schon nen wunder geschehen,damit der prozi nicht vom coldbug betroffen ist und zweitens ist es auch ziemlich teuer
Mit trockeneis verfährst bei der kühlung genauso wie mit stickstoff

mfg

@No-Name
Das ist dann aber effektiver Takt, hier ist realer Takt angegeben.
Corsair hat auf der Cebit DDR3 mit realen 1066 MHz mit 8-8-8-24 vorgestellt, aber wie gesagt, das ist DDR3.
Hier ist es DDR2 mit nur 5-6-6-21, das kann man nicht vergleichen, das sind wahnsinnig hohe Ergebnisse.
Mit PC-800 meinst Du wohl DDR2 800, der taktet real nur mit 400 MHz. ;)

No-Name schrieb:
@OCool
was gibt es für alternativen für N2?
hab mal was von Helium gehört (siedetemp liegt ja bei -269°C also ~80° weniger wie bei Stickstoff)

1. es heißt "weniger als"
2. helium ist hochgefährlich...

@Pjack
bei deinem Edit, die MHz zahl ist der FSB oder, die timings gehören zum ram aber die Mhz zahlen scheinen mir dafür nicht so passend^^

dir fehlt sogar einfachstes grundwissen und du willst takten mit LN2?...

No-Name schrieb:
kommt mir das nur so vor oder ist der ram takt auch noch übertaktet nicht sonderlich hoch?
man kann doch schon PC-800 kaufen für wenig geld, hab auch mal was von 2333Mhz gehört

DDR2 ist nicht dasselbe wie DDR3...
außerdem musst du das immer durch 2 dividieren...

bei Pjack's edit musst das ganze noch mit 2 multiplizieren...

Nikolaus117 schrieb:
also an LN2 kommste kaum dran wenige liter kosten hunderte € !!!

Ich glaube LN² ist ein Abfallprodukt bei der Gewinnung von flüssigem Sauerstoff.

@STFU-Sucker

Ist das deiner?

EDIT: Shit, der Thread hat ja schon zwei Seiten :D

@Baumfreund: stickstoff is nich so teuer, nurn paar € glaub ich

@schnopsnosn
weniger als, weniger wie... ich bin halt n bayer
wer sagt dass ich mir ne stickstoffkühlung bauen will?
und wenn ich alles wüsste, würd ich doch keine threads mehr eröffnen oder?
und dass DDR2 und DDR3 verschiedene dinge sind weiß ich -.-
ich bin halt mal opfer eines denkfehlers geworden... sorry

Hier kannste ne N2 flasche kaufen

Zurück
Oben