flüssigstickstoffkühlung

No-Name schrieb:
du hast anscheinend viel erfahrung ^^
Man kann wohl ohne zu übertreiben sagen das der gute stummerwinter einer der erfahrensten Bencher in ganz DE ist. :daumen:

blacksnow schrieb:
wie macht ihr die wärmer is glaube die bessere beschreibung war flüssigerstickstoff nich um die -192 grad kalt? wie macht mans dan wärmer also auf -100? tauchsieder??
Das LN² ist immer gleich kalt. Aber das bedeutet ja nicht das wenn man etwas davon auf ein anderes Material kippt das das dann auch gleich so kalt ist. Es muss sich ja erstmal abkühlen.

Und da die CPU ja bei nicht gerade moderaten Spannungen auch genug Energie in Form von Wärme abgibt kann man das so ganz gut händeln.

das meinte ich was man sich auch selber zusammenreimen kann
aber es gibt auch leute die das vieleicht lesen udn von wärmeleitung kein schimmer haben

was mich bei dem schulsystem in deutschland nicht wundern würde aber das ist ein anderes thema

genauso wie es nicht deren aufgabe ist, die suchfaulheit diverser leute zu unterstützen...

@ threadersteller:

ja sorry, hab das ganze mit nem anderen thread verwechselt :/

also blacksnow ich weiß ja nicht was du hast, aber ich hatte keine probleme stummerwinters erklärungen zu kapieren. haben mir genau gepasst, hab mir auch alle links angeschaut, und durchgelesen

finde das alles wahnsinnig spannend^^
aber selbermachen... nee ich glaub mir fehlen da noch nen paar grundkenntnisse, z.b. der zusammenhang von fsb, ramtakt und pcie takt, da muss man ja auch schauen dass des zusammenpasst und so

die rams werden mit luft gekühlt, dafür baut man sich ja nicht gleich nen extra pot oder?

ich hab mir auch alle links angeschaut udn auch alle durchgelesen nru ich stand bissel auf dem schlauch sorry
braucht man für den ram auch sone starke kühlung? nagut wenn man die cpu übertaktet übertaktet es manchmal auch mit den ram (wenn ich jetzt nicht was durcheinender haue) aber da reicht doch sone passive kühlung oder doch nicht?

STFU-Sucker schrieb:
Man kann wohl ohne zu übertreiben sagen das der gute stummerwinter einer der erfahrensten Bencher in ganz DE ist. :daumen:

Es gibt sicher Leute mit deutlich mehr und längerer Erfahrung, beschäftige mich halt seit 4 Jahren erst intensiv mit OCing, lerne aber jedesmal dazu...

Ich habe halt mit joe_cool und monteboy zwei bei mir in der Umgebung und mit Otterauge und No_Name zwei weitere, mit denen ich mich sehr intensiv austausche und eben die AF-Community, welche sich sehr intensiv mit Extrem-OCing auseinander setzt...:)

Des weiteren Kenne ich mittlerweile einige aus den internationalen Foren (mache sogar persönlich), mit denen man Sachen diskutieren kann, gerade wenn es um vMods geht.

Ich setzte halt schon ein paar mathematische/physikalische/chemische Grundkenntnisse voraus, die aber nicht über das Niveau einer 10./11. Klasse hinaus gehen.

@No-Name: ist einfach viel lesen und Erfahrungen sammeln, hab vor 4 Jahren auch quasi bei Null angefangen...;)

@RAM: der wir nur mit Lüfter gekühlt, Extremkühlung bringt so gut wie nichts

wie groß schätzt ihr den aufwand sich son dings zu bauen?
das risiko, obs die cpu überlebt und so?

Was? Ein CPU-Kühler?

Kostenpunkt je nach Qualität zwischen 100 € und 300 €...

CPUs überleben das idR immer, MoBos sind eher das Problem, die sterben schon mal...

was hat n 775 er Sockel für maße?
möchte jetzt nicht unbedingt alles zerlegen, vielleicht weiß es ja jemand
der abstand von den schrauben zum befestigen, der heatspreader und halterung und so
also für son pot, wie man den von der größe her dann passend baut
n schaubild wäre gut

Zuletzt bearbeitet:
72 mm x 72 mm

Potdurchmesser sollte außen max 80 mm sein, innen min 40 mm...

*Hier* findest Du viel zu LN2/DICE-Kühlern, auch Sockelmaße...

72 mm x 72 mm

;)

Von etwa 0,5 kg bis 3 kg je nach Variante...

Zurück
Oben