Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
flüssigstickstoffkühlung
- Ersteller No-Name
- Erstellt am
stimmt
ähm wenn das stimmt was du denkst und ich denke also das zeug nicht flüssig raus kommt wie machts mans dan flüssig den No_name (der auf der cebit diesen rekot geschaft hat) wird wohl kaum irgend welche laborgeräte in seim keller haben
ähm wenn das stimmt was du denkst und ich denke also das zeug nicht flüssig raus kommt wie machts mans dan flüssig den No_name (der auf der cebit diesen rekot geschaft hat) wird wohl kaum irgend welche laborgeräte in seim keller haben
Baumfreund schrieb:@STFU-Sucker
Ist das deiner?
Ja. Das ist mein Pot. Von Otterauge der auch No_Names Pots herstellt.
Man macht das garnicht Flüssig. Das macht Linde oder der Lieferant. Hauptsächlich machen die das mit Druck und tiegen Temperaturen. Und so wirds auch angeliefert:blacksnow schrieb:wie machts mans dan flüssig den No_name (der auf der cebit diesen rekot geschaft hat) wird wohl kaum irgend welche laborgeräte in seim keller haben
Für die Lagerung benötigt man einen Dewar.
wenn man stickstoff komprimiert wird er wärmer, wenn man ihn durch ein kleines ventil dann schnell rauslässt kühlt er sehr stark ab, das wiederholt man dann ziemlich oft, und irgentwann kommts dann flüssig raus
siehe Linde-Verfahren (für luftverflüssigung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Linde-Verfahren
siehe Linde-Verfahren (für luftverflüssigung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Linde-Verfahren
lizardking78
Ensign
Du bist aber nicht der NO-Name der den 3D06 Weltrekord aufgestellt hat? Dann würdest Du uns hier gewaltig verarschen
!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dewar
son wissenschaftler eben
das mit dem coldbug versteh ich noch nich so ganz^^
hat da einer von euch ne schöne erklärung, warum der genau vorkommt und so
gute frage Vräl xD
wie ist das mit der lagerung und dem kälteverlust?
son wissenschaftler eben
das mit dem coldbug versteh ich noch nich so ganz^^
gute frage Vräl xD
wie ist das mit der lagerung und dem kälteverlust?
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Overclockingveranstalltung die der echte/andere No_Name ausgerichtet hat.No-Name schrieb:sind schöne bilder die du da hast, woher sind die alle?
Overclocken^^No-Name schrieb:und für was brauchst du son Pot?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dewar-GefäßVrAel schrieb:also is ne doofe frage aber was isn dewar?
Garnicht. Du würdest einen Druckdewar benötigen. Das kostet aber ein wenig.VrAel schrieb:und wenns der lieferant kalt macht des N2 wie kann ich des lagern ohne das es an temperatur verliert?
Eine Erklärung wieso der auftritt wird schwer zu finden sein. Vermutlich in der Prozessorarchitektur verwurzelt. Fest steht das es ihn gibt.No-Name schrieb:das mit dem coldbug versteh ich noch nich so ganz^^
stummerwinter
Admiral
@Trockeneis, hab dazu ein HowTo geschrieben: DICE-HowTo
Dieses HowTo ist im Prinzip auf für LN2 geeignet...
Hier einiges zum Thema Extremkühlung: *klick*
Ich bezahle 1,5 €/l für LN2, ist aber sehr unterschiedlich, hier Quellen: Trockeneis und LN2-Quellen
Aber warum sollte Helium gefählich sein? Ist ein Edelgas...
Sauerstoff ist deutlich kritischer...
Aber imho ist es eh nutzlos, da idR aktuelle DualCores nur bis etwa -150°C und Quads bis etwa -130°C funktionieren, sicherlich gibt es aussnahmen, aber bei den meisten ist es so. Von daher macht ein anderes, kälteres Kühlmittel wenig Sinn...
@coldbug: nicht nur CPU, auch MoBo spielt eine Rolle, wobei die Zusammenhänge mir auch nicht klar sind...
Man unterscheidet aktuell auch folgendes: Coldbootbug und Coldbug
Coldbootbug: die Temperatur, bei welcher eine CPU noch startet
Coldbug: die Temperatur, bei welcher die CPU im Windows und Benchbetrieb noch läuft, idR deutlich tiefer im Vergleich zur Coldboottemperatur
Wobei die CPU-Architekutur schon einen Rolle spielen dürfte, DC haben weit weniger Probleme mit dem Coldbootbug als Quads, was den Schluss nahe legt, dass es nicht der Kern selbst sondern die Verbindung der Kerne beim Quad die Probleme die Ursache ist....
Sowohl Trockeneis als auch LN2 ist nur für Benchsessions geeignet...
Dieses HowTo ist im Prinzip auf für LN2 geeignet...
Hier einiges zum Thema Extremkühlung: *klick*
Ich bezahle 1,5 €/l für LN2, ist aber sehr unterschiedlich, hier Quellen: Trockeneis und LN2-Quellen
Aber warum sollte Helium gefählich sein? Ist ein Edelgas...
Sauerstoff ist deutlich kritischer...
Aber imho ist es eh nutzlos, da idR aktuelle DualCores nur bis etwa -150°C und Quads bis etwa -130°C funktionieren, sicherlich gibt es aussnahmen, aber bei den meisten ist es so. Von daher macht ein anderes, kälteres Kühlmittel wenig Sinn...
@coldbug: nicht nur CPU, auch MoBo spielt eine Rolle, wobei die Zusammenhänge mir auch nicht klar sind...
Man unterscheidet aktuell auch folgendes: Coldbootbug und Coldbug
Coldbootbug: die Temperatur, bei welcher eine CPU noch startet
Coldbug: die Temperatur, bei welcher die CPU im Windows und Benchbetrieb noch läuft, idR deutlich tiefer im Vergleich zur Coldboottemperatur
Wobei die CPU-Architekutur schon einen Rolle spielen dürfte, DC haben weit weniger Probleme mit dem Coldbootbug als Quads, was den Schluss nahe legt, dass es nicht der Kern selbst sondern die Verbindung der Kerne beim Quad die Probleme die Ursache ist....
Sowohl Trockeneis als auch LN2 ist nur für Benchsessions geeignet...
versteh auch nicht warum Helium gefährlich ist, hatn schönes oktett, schwach reaktiv, n edelgas eben stimmt
@stummerwinter
hast du ne stickstoff kühlung am laufen? oder für was brauste sonst den stickstoff^^
die kühlung ist für den dauerbetrieb nicht gut geeignet oder, eher nur für kurze benchs und so
wenn quads nur bis -130° funktionieren, wie können die den super pc der awardfabrik von dem anderem noname starten, der hat ja glaub ich -200 oder so und wenn er läuft dann -100
@stummerwinter
hast du ne stickstoff kühlung am laufen? oder für was brauste sonst den stickstoff^^
die kühlung ist für den dauerbetrieb nicht gut geeignet oder, eher nur für kurze benchs und so
wenn quads nur bis -130° funktionieren, wie können die den super pc der awardfabrik von dem anderem noname starten, der hat ja glaub ich -200 oder so und wenn er läuft dann -100
stummerwinter
Admiral
Was heist LN2-Kühlung am laufen?
Ich/Wir machen regelmassig Sessions...
monteboy / joe_cool / stummerwinter
monteboy / stummerwinter
Hast Du dir das Trockeneis-HowTo mal durchgelesen? Da steht vieles drin was man so braucht...
Hab ich ja geschrieben, dass es sich nur Benchmarking eigenet...
Ich WEISS, dass No_Name bei etwa -100°C den Rechner startet und bei -125°C bencht...
Kompletter LN2-3D-Bench-Aufbau@cebit
Ich/Wir machen regelmassig Sessions...
monteboy / joe_cool / stummerwinter
monteboy / stummerwinter
Hast Du dir das Trockeneis-HowTo mal durchgelesen? Da steht vieles drin was man so braucht...
Hab ich ja geschrieben, dass es sich nur Benchmarking eigenet...
Ich WEISS, dass No_Name bei etwa -100°C den Rechner startet und bei -125°C bencht...
Kompletter LN2-3D-Bench-Aufbau@cebit
Zuletzt bearbeitet:
wie machst du die temps noch kälter? mehr ln2 oder wie?
du hast anscheinend viel erfahrung ^^
wie macht ihr das mit dem lagern, wird das nicht irgentwann gasförmig?wie ist das mit dem einfüllen, wie viel? und wie oft nachfüllen beim betrieb?
du hast anscheinend viel erfahrung ^^
wie macht ihr das mit dem lagern, wird das nicht irgentwann gasförmig?wie ist das mit dem einfüllen, wie viel? und wie oft nachfüllen beim betrieb?
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter
Admiral
Ja, kann man so sagen, mache das öfters...
Die Temperatur wird über die Menge die man zugibt geregelt, CPU/GFX erzeugen quasi einen Gegendruck, der Pot ist nie ganz voll vll nut 10% - 20 %, je nach Prozessor/Spannung...
Genaue Regeln fürs dosieren gibt es nicht, ist Gefühlssache, zB für einen 32M-Lauf auf über 5 GHz mit einem E6700 muss man vll alle 30 s eine kleine Menge (< 50 ml) nachkippen...
Ich habe einen Druck-Dewar zur Lagerung, hält sich einige Tage...
Die Temperatur wird über die Menge die man zugibt geregelt, CPU/GFX erzeugen quasi einen Gegendruck, der Pot ist nie ganz voll vll nut 10% - 20 %, je nach Prozessor/Spannung...
Genaue Regeln fürs dosieren gibt es nicht, ist Gefühlssache, zB für einen 32M-Lauf auf über 5 GHz mit einem E6700 muss man vll alle 30 s eine kleine Menge (< 50 ml) nachkippen...
Ich habe einen Druck-Dewar zur Lagerung, hält sich einige Tage...
stummerwinter
Admiral