flüssigstickstoffkühlung

Du kaufst ja auch die Flasche gleich mit :D
Außerdem glaube ich nicht, dass das Zeug flüssig da raus kommt :evillol:

stimmt
ähm wenn das stimmt was du denkst und ich denke also das zeug nicht flüssig raus kommt wie machts mans dan flüssig den No_name (der auf der cebit diesen rekot geschaft hat) wird wohl kaum irgend welche laborgeräte in seim keller haben

Baumfreund schrieb:
@STFU-Sucker

Ist das deiner?

Ja. Das ist mein Pot. Von Otterauge der auch No_Names Pots herstellt.
blacksnow schrieb:
wie machts mans dan flüssig den No_name (der auf der cebit diesen rekot geschaft hat) wird wohl kaum irgend welche laborgeräte in seim keller haben
Man macht das garnicht Flüssig. Das macht Linde oder der Lieferant. Hauptsächlich machen die das mit Druck und tiegen Temperaturen. Und so wirds auch angeliefert:

Für die Lagerung benötigt man einen Dewar.

wenn man stickstoff komprimiert wird er wärmer, wenn man ihn durch ein kleines ventil dann schnell rauslässt kühlt er sehr stark ab, das wiederholt man dann ziemlich oft, und irgentwann kommts dann flüssig raus

siehe Linde-Verfahren (für luftverflüssigung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Linde-Verfahren

Du bist aber nicht der NO-Name der den 3D06 Weltrekord aufgestellt hat? Dann würdest Du uns hier gewaltig verarschen;)!

nope ^^
des is nur zufall

@STFU-Sucker
sind schöne bilder die du da hast, woher sind die alle?
und für was brauchst du son Pot?

Zuletzt bearbeitet:
also is ne doofe frage aber was isn dewar?

und wenns der lieferant kalt macht des N2 wie kann ich des lagern ohne das es an temperatur verliert?
und hat doch nich jeder son gerät daheim

http://de.wikipedia.org/wiki/Dewar
son wissenschaftler eben

das mit dem coldbug versteh ich noch nich so ganz^^
hat da einer von euch ne schöne erklärung, warum der genau vorkommt und so

gute frage Vräl xD
wie ist das mit der lagerung und dem kälteverlust?

Zuletzt bearbeitet:
No-Name schrieb:
sind schöne bilder die du da hast, woher sind die alle?
Von einer Overclockingveranstalltung die der echte/andere No_Name ausgerichtet hat.
No-Name schrieb:
und für was brauchst du son Pot?
Overclocken^^

VrAel schrieb:
also is ne doofe frage aber was isn dewar?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dewar-Gefäß
VrAel schrieb:
und wenns der lieferant kalt macht des N2 wie kann ich des lagern ohne das es an temperatur verliert?
Garnicht. Du würdest einen Druckdewar benötigen. Das kostet aber ein wenig.
No-Name schrieb:
das mit dem coldbug versteh ich noch nich so ganz^^
hat da einer von euch ne schöne erklärung, warum der genau vorkommt und so
Eine Erklärung wieso der auftritt wird schwer zu finden sein. Vermutlich in der Prozessorarchitektur verwurzelt. Fest steht das es ihn gibt.

@Trockeneis, hab dazu ein HowTo geschrieben: DICE-HowTo

Dieses HowTo ist im Prinzip auf für LN2 geeignet...;)

Hier einiges zum Thema Extremkühlung: *klick*

Ich bezahle 1,5 €/l für LN2, ist aber sehr unterschiedlich, hier Quellen: Trockeneis und LN2-Quellen

Aber warum sollte Helium gefählich sein? Ist ein Edelgas...

Sauerstoff ist deutlich kritischer...;)

Aber imho ist es eh nutzlos, da idR aktuelle DualCores nur bis etwa -150°C und Quads bis etwa -130°C funktionieren, sicherlich gibt es aussnahmen, aber bei den meisten ist es so. Von daher macht ein anderes, kälteres Kühlmittel wenig Sinn...

@coldbug: nicht nur CPU, auch MoBo spielt eine Rolle, wobei die Zusammenhänge mir auch nicht klar sind...

Man unterscheidet aktuell auch folgendes: Coldbootbug und Coldbug

Coldbootbug: die Temperatur, bei welcher eine CPU noch startet

Coldbug: die Temperatur, bei welcher die CPU im Windows und Benchbetrieb noch läuft, idR deutlich tiefer im Vergleich zur Coldboottemperatur

Wobei die CPU-Architekutur schon einen Rolle spielen dürfte, DC haben weit weniger Probleme mit dem Coldbootbug als Quads, was den Schluss nahe legt, dass es nicht der Kern selbst sondern die Verbindung der Kerne beim Quad die Probleme die Ursache ist....

Sowohl Trockeneis als auch LN2 ist nur für Benchsessions geeignet...;)

versteh auch nicht warum Helium gefährlich ist, hatn schönes oktett, schwach reaktiv, n edelgas eben stimmt

@stummerwinter
hast du ne stickstoff kühlung am laufen? oder für was brauste sonst den stickstoff^^
die kühlung ist für den dauerbetrieb nicht gut geeignet oder, eher nur für kurze benchs und so
wenn quads nur bis -130° funktionieren, wie können die den super pc der awardfabrik von dem anderem noname starten, der hat ja glaub ich -200 oder so und wenn er läuft dann -100

Zuletzt bearbeitet:
wie machst du die temps noch kälter? mehr ln2 oder wie?

du hast anscheinend viel erfahrung ^^

wie macht ihr das mit dem lagern, wird das nicht irgentwann gasförmig?wie ist das mit dem einfüllen, wie viel? und wie oft nachfüllen beim betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
wie macht ihr die wärmer is glaube die bessere beschreibung war flüssigerstickstoff nich um die -192 grad kalt? wie macht mans dan wärmer also auf -100? tauchsieder??

Ja, kann man so sagen, mache das öfters...;)

Die Temperatur wird über die Menge die man zugibt geregelt, CPU/GFX erzeugen quasi einen Gegendruck, der Pot ist nie ganz voll vll nut 10% - 20 %, je nach Prozessor/Spannung...

Genaue Regeln fürs dosieren gibt es nicht, ist Gefühlssache, zB für einen 32M-Lauf auf über 5 GHz mit einem E6700 muss man vll alle 30 s eine kleine Menge (< 50 ml) nachkippen...

Ich habe einen Druck-Dewar zur Lagerung, hält sich einige Tage...

nicht grade ausführlich deien antwort aber durch gesunden menschenverstand kann man sich den rest ausdenken

Was soll ich noch dazu schreiben?

HAst Du dir mal die Mühe gemacht meinen ganzen Links zu folgen?

Hier noch ein Video: klick

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nich stickstoff an sich sondern das mit dem erwähmen

aber is auch egal den rest wird sich jeder selber zuerdenken wissen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben