Leserartikel Flüsterleise Alternative zur Sapphire 6950 2GB

roymunson

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
380
Moin,

Ich nutze meinen Rechner im Wohnzimmer über meinen Plasma als Multimedia und Spiele Center.
Allerdings dreht die oben genannte Grafikkarte so dermaßen laut auf wenn ich spiele, dass es nicht mehr schön ist.

Nun würde ich mich gerne nach einer möglichst leisen alternative erkundigen und meine alte Grafikkarte verkaufen.
Mehrleistung brauch ich nicht unbedingt, die 6950 reicht zur Zeit noch. Ob Nvidia oder AMD ist mir auch relativ egal.

Danke im voraus!
 
1. Das ist weder ein Erfahrungsbericht, noch suchst du einen.
2. Tausche einfach den Kühler aus (Acclero Twin Turbo)
3. Du hast kein Budget angegeben.
 
Bevor du die Grafikkarte ersetzt, hast du eventuell schonmal SapphireTRIXX verwendet, um deine Lüfterkurve zu regeln? Das hab ich bei meiner 7870 auch getan, da mir das Gebrüll auf die Nerven ging. Da Grafikkarten duchaus höhere Temperaturen verkraften, kann man dort etwas rumprobieren. Bei mir hats geholfen.
 
Ich habe die Grafikkarte auch und habe einen Thermalright Shaman draufgepackt. Nun hört man wirklich gar nichts mehr und die Temperaturen stimmen auch. Gibt mit Sicherheit auch andere und vor allem günstigere Alternativen.

Allerdings geht die Garantie flöten und ein wenig technisches Geschick gehört auch dazu.
 
Sry, Threadtag falsch, hab mich verklickt.

Kühler/Lüftertausch hab ich schon versucht, allerdings bekomme ich den alten beim besten Willen nicht runter.
 
Bei gleicher Leistung kann ich hier die 7850 von Sapphire empfehlen.
Etwas stärker ist sie, lässt sich ohne Probleme auch noch etwas Übertakten.
Hab ich verbaut und ist wirklich flüsterleise. (:

Gruß
socKer
 
Den alten Kühler bekommst du einfacher runter, wenn du die Karte warm laufen lässt.. dadurch ist das ein wenig geschmeidiger.. und so schnell geht da nix kaputt..
 
Zurück
Oben