• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Flüsterleiser Design-Gamingpc als Konkurrenz zum iMac

Kann hier mal, so wie es sich gehört, zur Tagesordnung übergehen und nur passend zum Thema antworten!

Die Beiträge links und rechts abweichend vom Thema helfen dem Themenersteller nämlich nicht weiter!

Bastelmeier schrieb:
Ich sehe schon, ich muss noch konkreter werden :-D

Wenn es kühlungstechnisch möglich ist, würde ich gerne den PC im Schreibtischschrank einbauen. Das Fach wäre:

11cm hoch
35cm breit
58cm tief

Vorne würde eine Tür sein, geschlossen aber nicht luftdicht, sondern mit etwa 3mm Spalt. Wenn ich jetzt noch hinten Löcher bohre zur Entlüftung, reicht dann die Kühlung aus? Mein Schreibtisch: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60214159/

Moin,

es ist schon ziemlich knackig, ein Gehäuse mit einer Höhe von 11cm zu finden, das nebenbei noch Platz für eine potente Grafikkarte und CPU/Kühler bietet.

Finde die Idee aber Klasse, den PC in's Regal zu integrieren.

Schau mal das Gehäuse hier und überleg ob es sich im Regal machen würde:
http://geizhals.de/silverstone-milo-ml05-schwarz-sst-ml05b-a963896.html

Ein System darum herum würde so aussehen:

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti LP, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (ZT-70606-10M)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2415, 24.1" (860-BBEW)
1 x Toshiba TS-T633 schwarz, SATA
1 x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved carbon (NXPWY30C)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm (BL028)
1 x Raijintek Pallas (0R100004)
1 x SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B)
1 x SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)

Besondere Vorteile:
- Derzeit beste SSD
- Sparsame und Leise Grafikkarte
- Mainboard mit Bluetooth und WLAN
- Gehäuse mit Slimeline, Platz für "großen" Kühler sowie langer Grafikkarte und ist unter 11cm hoch und genau 35cm breit!
- CPU Kühler ist Potent und Leise sowie PWM (140mm Lüfter)
- Low Profile RAM, damit der Kühler auch sitzt
- 80mm Lüfter mit PWM + Y-Kabel (mainboard hat nur 2x PWM Anschluss (CPU + SysFan, deshalb Y-Kabel)
- Lüfter werden vom System gesteuert, je nach Temperatur = leise im Idle

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-501088

Nachteile:
- gehäuse Lüfter haben 80mm Rahmenbreite (lauter als 120/140mm Lüfter da höhere Drehzahl unter Last)
- SFX Netzteil, selbe wie 80mm Gehäuselüfter
- temperaturen werden unter Last stark steigen, da alles sehr Kompakt und im Regal - Auf jedenfall "Lüftungsmöglichkeiten" im Regal einrichten
- Gehäuse in diesen Maße unterstützen nur Low Profile Grafikkarten...
- ... welches derzeit nur eine 750TI bedeutet (eventuell bald durch eine mögliche Low Profile GTX 960 ersetzen?)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Bild dieses Schreibtisches und des Faches (evtl. auch von hinten) posten?
Ist der aus Holz oder Metall?

Muss der Rechner mobil sein oder bleibt der für immer am selben Fleck?

Steht der Schreibtisch frei oder an einer Wand?

Die Überlegung ist, dass man gar kein Gehäuse verwendet, sondern das Fach selbst zu einem Gehäuse macht...

Könnte man nicht in die Rückwand des Faches weitestgehend entfernen bzw. Löcher für Netzteil und 120er Lüfter sowie Kabel machen? Die Höhe von 11cm ist blöd, so kannst Du innen keinen 120er aufstellen, aber Du könntest ihn hinten von außen anbringen, sofern der Tisch gegen eine Wand steht, damit man es nicht sieht. Zur Wand hin sollte dann aber natürlich trotzdem noch 15cm Luft oder so sein. Das Netzteil müsste dann mit Lüfter nach oben liegen, damit es nicht "erstickt". Es würde dann gleichzeitig ebenso die warme Luft von innen mit rausziehen.

Du könntest die Rückwand des Faches entfernen, nur einen Streifen stehen lassen, damit Du das Netzteil links ist rechts mit zwei Schrauben fixieren kannst. Du könntest eine Mainboardplatte von einem altem Gehäuse nehmen und das Board darauf fest schrauben. Würde auf mini-itx gehen, damit Du vom Platz her Spiel hast. Graka-Länge wäre in Deinem Fall ja egal. Du bestückst das Board mit CPU, Ram, einem guten Top-Blower-Kühler mit gutem Lüfter drauf (dass man dem regelt usw. setze ich voraus, erwähne ich jetzt nicht weiter), Graka und schließt alle Kabel an. Das bestückte Board könntest Du so drehen, dass der Graka-Lüfter so steht, dass er die Luft von vorne her (also Frontklappe) anzieht. So hättest Du eine Windrichtung und zwei absaugende Lüfter am Ende (mit dem Netzteil). Das Board so dann einfach reinlegen und nach hinten schieben. Für Anschlüsse könntest Du einen USB 3.0-Hub nehmen und auf den Tisch stellen oder der Monitor hat sowas schon integriert. Falls Du noch ein Dvd- oder Bluray-Laufwerk brauchst, ebenso extern. Die Festplatten könntest Du in der Schublade vorne zum Schluss hinlegen, damit Du rankommst. Mit beidseitigem Tape oder so fixieren. Die Tür bleibt ja eh zu.

Könnte mir vorstellen, dass das funktioniert und leise ist, sofern von vorne genug Luft rein kommt. 3 mm x 35 mm als Lufteinlass dürfte reichen.

Zur Hardware generell finde ich, bis auf Gehäuse usw., die Auswahl gut. Die Asus-Graka wäre mir zu teuer, gibt günstigere 970er, da bezahlt man nur für den Kühler und bisschen OC. Statt Xeon ein K-Modell und übertakten wäre auch interessant, aber wirklich notwendig nicht. Der Xeon geht ab. 8GB RAM reichen völlig, sofern man nicht virtualisieren will. Bei EINER potenten Grafikkarte ist ein Netzteil mit 450 -500 Watt mehr als ausreichend. Kann be quiet empfehlen, habe eins aus der 9er Reihe und konnte es bis heute noch nicht hören, sehr leise.

Die Frage ist, ob die 11cm für eine normale Grafikkarte in der Höhe reichen. Ich glaube, das wird ziemlich knapp...

Zuletzt bearbeitet:
MistaMilla schrieb:
Zur Hardware generell finde ich, bis auf Gehäuse usw., die Auswahl gut. Die Asus-Graka wäre mir zu teuer, gibt günstigere 970er, da bezahlt man nur für den Kühler und bisschen OC. Statt Xeon ein K-Modell und übertakten wäre auch interessant[...]

Wenn du dich auf meine Konfig beziehst, habe die 970er Asus gegen eine 750Ti getauscht.
Das Gehäuse fasst, wie eigentlich klar, nur low-profile Karten. Den Xeon dann gegen einen i5 getauscht, damit das Verhältnis GK:CPU wenigstens ein bisschen passt... Ein 11cm hohes Gehäuse das normale Karten fasst, halte ich für ein Gerücht, da 12cm Standart sind ^^

Bastelmeier schrieb:
Wenn es kühlungstechnisch möglich ist, würde ich gerne den PC im Schreibtischschrank einbauen. Das Fach wäre:

11cm hoch
35cm breit
58cm tief

Vorne würde eine Tür sein, geschlossen aber nicht luftdicht, sondern mit etwa 3mm Spalt. Wenn ich jetzt noch hinten Löcher bohre zur Entlüftung, reicht dann die Kühlung aus?

Ein paar Löcher werden nicht ausreichen. Eher eine komplett offene Rückwand mit zusätzlichem Lüfter. Am besten das Trennbrett herausnehmen und einen Minitower hineinstellen.

Jupp weil es zu breit war habe ich es auch nicht genommen, das Raven ist ja bekannt wie ein bunter Hund.
Das da nicht mehr von kommt (Gehäusealternativen)...

Warten wir mal auf den TE und was alles möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe ist echt unpraktisch mit 11cm. Vielleicht reicht es grad so, wenn man das Bracket weg macht, sollte man das Board so reinlegen und kein Bodenblech drunter. Klar ist alles Getrickse, aber könnte grad so reichen.

Ironfredy schrieb:
sonst echt sowas hier wie ich mal gepostet habe....

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-i7-4790-8gb-hdd-win-81-pc-2756026?tagIds=615
kann man auf der seite sicher bei alienware selber konfigurieren....man hàtte eine loesung die funktioniert und silent lèfter nachruesten geht doch Auch immer

So viel Geld und dann eine GTX 760 TI... Und schön ist das Ding auch nicht. Und einen Fertigrechner wollte er glaub auch nicht.
Ergänzung ()

Bridax schrieb:
Wenn du dich auf meine Konfig beziehst, habe die 970er Asus gegen eine 750Ti getauscht.
Das Gehäuse fasst, wie eigentlich klar, nur low-profile Karten. Den Xeon dann gegen einen i5 getauscht, damit das Verhältnis GK:CPU wenigstens ein bisschen passt... Ein 11cm hohes Gehäuse das normale Karten fasst, halte ich für ein Gerücht, da 12cm Standart sind ^^

Das mit dem GK:CPU-Verhältnis ist doch übertrieben. Als würde die CPU drunter leiden. Das kann nie schaden, mehr Dampf zu haben. Dafür stimmt bei der CPU das P/L-Verhältnis dann nicht, wenn Du nicht den Xeon nimmst.
Ergänzung ()

Sowas, um die Graka im 90°-Winkel einzubauen? Hat man da keine Performance-Einbußen?
http://www.ebay.de/itm/Delock-Schni...16-gewinkelt-PCIe-Winkelstecker-/171485095447

Gar nie an so was gedacht. Für hier echt interessant. Auf was muss man bei den Teilen achten?

Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Moin,

es ist schon ziemlich knackig, ein Gehäuse mit einer Höhe von 11cm zu finden, das nebenbei noch Platz für eine potente Grafikkarte und CPU/Kühler bietet.

Finde die Idee aber Klasse, den PC in's Regal zu integrieren.

Schau mal das Gehäuse hier und überleg ob es sich im Regal machen würde:
http://geizhals.de/silverstone-milo-ml05-schwarz-sst-ml05b-a963896.html

Ein System darum herum würde so aussehen:

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti LP, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (ZT-70606-10M)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2415, 24.1" (860-BBEW)
1 x Toshiba TS-T633 schwarz, SATA
1 x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved carbon (NXPWY30C)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm (BL028)
1 x Raijintek Pallas (0R100004)
1 x SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B)
1 x SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)

Besondere Vorteile:
- Derzeit beste SSD
- Sparsame und Leise Grafikkarte
- Mainboard mit Bluetooth und WLAN
- Gehäuse mit Slimeline, Platz für "großen" Kühler sowie langer Grafikkarte und ist unter 11cm hoch und genau 35cm breit!
- CPU Kühler ist Potent und Leise sowie PWM (140mm Lüfter)
- Low Profile RAM, damit der Kühler auch sitzt
- 80mm Lüfter mit PWM + Y-Kabel (mainboard hat nur 2x PWM Anschluss (CPU + SysFan, deshalb Y-Kabel)
- Lüfter werden vom System gesteuert, je nach Temperatur = leise im Idle

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-501088

Nachteile:
- gehäuse Lüfter haben 80mm Rahmenbreite (lauter als 120/140mm Lüfter da höhere Drehzahl unter Last)
- SFX Netzteil, selbe wie 80mm Gehäuselüfter
- temperaturen werden unter Last stark steigen, da alles sehr Kompakt und im Regal - Auf jedenfall "Lüftungsmöglichkeiten" im Regal einrichten
- Gehäuse in diesen Maße unterstützen nur Low Profile Grafikkarten...
- ... welches derzeit nur eine 750TI bedeutet (eventuell bald durch eine mögliche Low Profile GTX 960 ersetzen?)

Danke für das Beispiel. Die Zusammenstellung gefällt mir ganz gut. Ich habe nur Bedenken wegen des Einbaus im Schrank. Also zur rechten Seite wäre nur ein halber Zentimeter Luft zur Wand hin, nach hinten ausreichend. Muss ich rechts in den Schrank Löcher bohren, oder ist die Lüftung so zu handeln. Wie verhält es sich mit der Lautstärke bei Office/leichter Bildbearbeitung? Wäre das System potent genug für spätere 4k-Monitore?

Gruß und danke

Dennis

Ich habe mir nicht alles durchgelesen und weiß auch nichts ob's schon erwähnt worden ist aber du kannst per TB eine externe Grafikkarte an den iMac anschließen und ihn somit fit für Spiele machen (Stichwort: ViDock) ob es dir das Wert ist, musst du selber entscheiden.

Zurück
Oben