TeamViewer Motive 4

Flüsterleiser Design-Gamingpc als Konkurrenz zum iMac

B

Bastelmeier

Gast
Hallo zusammen

Ich bin sehr vom Design und der Display-Qualität des iMacs angetan und habe den 21er mit 2,7 GHZ i5 sowie 256 GB SSD für 1.499 Euro ins Auge gefasst.

Vorab jedoch als Herausforderung für die Versierten Bastler die Frage, ob ich mit dem Geld auch folgendes anstellen könnte:

PC + Bildschirm

PC: Super leise (nahezu geräuschlos im Office-Betrieb), geringe Abmessungen, leistungsfähig auch für Spiele wie GTA 5 und Assassins Creed Unity, schickes Design
Bildschirm: Super Blickwinkelstabilität, hell, natürliche Farbwiedergabe, schickes Design

Gerne zum selbst zusammenschrauben, das bekomme ich wohl hin - nur bei der Auswahl der Komponenten brauche ich Hilfe!

Wenn ich bei meiner Suche einen entsprechenden Beitrag übersehen haben sollte, seid so nett und verlinkt mich dazu :-)

Vielen Dank und schöne Grüße

Bastelmeier

Der Vergleich hinkt aber weil der iMac ist wohl käumlich leistungsfähig genug für die Spiele. Und was "schick" ist musst Du schon selber berurteilen, das ist Geschmackssache, Du solltest Dich da schon selbst bemühen.

Da gebe ich Dir Recht!

Es ist nur so, dass mir der iMac wirklich gut gefällt und das Budget bei 1.500 Euro liegt.

Sollte ich für das Geld auch einen schicken und leistungsfähigen Gaming-PC bekommen, der gleichwohl ein leiser Rechner für Officetätigkeiten sein kann und ein brilliantes Display zur Fotobearbeitung aufweist, dann lasse ich mich vom Kaufvorhaben gerne abbringen!

Nur habe ich bisher leider nichts konkretes gefunden als Alternative ...

Gruß

Bastelmeier

für den preis von einem imac holst dir 2 gaming rechner...
für leisen officebetrieb kannst eigentlich echt jede Zusammenstellung nehmen mit silent Lüftern... gibt ja nichts zum kühlen bei word

da dir ja scheinbar das design sehr wichtig ist und keiner von uns deinen geschmack kennt solltest du zuerst mal hier schauen http://geizhals.de/?cat=gehatx und uns dann eine auswahl von gehäusen die überhaupt für dich infrage kämen posten

Auf was kommt es dir an?

Leistung?
Form/Design?

Das sind zwei Aspekte die sich nicht so leicht vereinen lassen.

Ein "PC Monitor" hätte alt den Vorteil von wegen Höhenverstellbarkeit, etc und kein Spiegel vorne dran. Dafür ist es ein separates Gerät das rumsteht. Und vom Ökosystem Mac und Windows ganz zu schweigen, das sind ja wirklich 2 verschiedene Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ersten Ansatz :-)

Also vom Design her mag ich die Apple-Produkte schon sehr, nur deren goldener Käfig lässt mich zweifeln ... auch würde ich OS X gleich gegen Win 7 austauschen.

Das Gehäuse sollte möglichst glatt sein, ohne überflüssige Details. Ein Slotin-Laufwerk sowie ein Cardreader, zwei, drei USB 3.0-Buchsen und ein HDMI-Ausgang sowie ein integrierter Audioein/ausgang reichen als Schnittstellen für mich aus.

Beispiele für Design:

http://www.jonsbo.eu/archiv/38/umx1-black?c=22
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=484
http://www.amazon.de/Amerry-AM-A5570-02-Mini-PC-Lüfterlos-schwarz/dp/B00BHCC5Y4/
http://geizhals.at/de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

Viel wichtiger ist aber der Monitor auf dem Schreibtisch - der sollte schick und klasse vom Bild sein, ca. 22 Zoll. Vielleicht lösen wir erst einmal die PC-Aufgabe :-D

Bastelmeier

Ich würde das hier nehmen:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Im Office-Betrieb dürftest du rein gar nichts hören, da keine Festplatte sondern nur eine SSD verbaut ist und die Grafikkarte einzelne Lüfter abschaltet, wenn keine Last anfällt. Bei der Gaming-Leistung hättest du schon was ordentliches und die R9 290X performt bei höheren Auflösungen sehr gut.

Der Monitor besitzt ein IPS-Panel und hat eine Diagonale von 27" und ist zudem höhenverstellbar. Die Dell-Monitore sind allgemein was Blickwinkelstabilität, Farben und Preis/Leistung angeht sehr zu empfehlen

Such dir einen für dich schön aussehenden Monitor und wir basteln dir aus dem Restbudget den bestmöglichen PC. Als Gehäuse kannst du auch mal eine paar posten, die dir gefallen, wir suchen dann das mit dem besten Kühlkonzept raus.

zur SDD:
ich muss mal die neue, unbekannte SanDisk Ultra II propagieren, da sie billiger und von allen theoretischen Werten besser als die MX100 ist, gibt aber noch keine Benchmarks, die das bestätigen.
edit: gibt doch welche

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Schulung zum Fachinformatiker gemacht !

wir hatten im Raum 15 IBM ... 10 MAC

der mac hat immer gejammert, wenn es um grosse Rechenaufgaben ging ! (meine Erfahrung)

meine Meinung ? der Mac ist ne Pussy-Büchse ! sieht gut aus, kostet schweine Kohle und bringt NIX ;)

An Smeagol42: Geht schon in die richtige Richtung :-) Wegen des Slotin-Laufwerks und des Cardreaders müsste man noch einmal schauen ... ansonsten finde ich das folgende Case ganz gut - lässt sich dort alles gut integrieren? http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=484

An Lamnmower: Der Monitor sieht gut aus. Es würden auch 24 Zoll völlig ausreichen - möglichst wenig Rahmen drum herum. Ich glaube IPS-Panels sind das Zauberwort, die verbaut ja auch Apple. Welcher ist in dem Bereich zu empfehlen?

Vielen Dank für die ganze Hilfe bisher!

Herr.Rossi schrieb:
ich habe eine Schulung zum Fachinformatiker gemacht !

Hört hört, der Profi spricht.

Fakt ist, dass du mit dem neuen 5k-iMac die höchste Leistung in so einem schicken All-in-One bekommst. Zeig mir einen All-in-One, der die selbe Leistung besitzt inkl. 5k-Display ;)

Zeig mir einen Windows-PC, der die Leistung eines Mac Pros auf so kleinem Raum versammelt.

Was macht man denn so als Fachinformatiker für Sachen die viel Rechenleistung benötigen?

Ich bin nicht immer für Apple, aber hier muss ich das Unternehmen doch in Schutz nehmen. Was die an Leistung auf so wenig Raum bringen ist beachtenswert. Natürlich geht das auch mit Windows. Dann haste aber ne Full-ATX-Kiste da stehen die Platz wegnimmt.

Hallo zusammen,

@ Bastelmeier

Ich habe gerade meinen Rechner erneuert. Mit den Komponenten aus meinem Profil. CPU Intel Xeon 1231 v3, SSD Crucial MX100 256 Gbyte, Motherboard Asus H97 Plus, 16 Gbyte Crucial Ballistix Sport 1600, CPU Kühler Noctua NH-U14S, Gehäuselüfter Vorne Noctua NF-S12 und hinten Noctua NF-P12, alles verbaut in Gehäuse Fractal Design Define R5 White. Hol dir dazu noch eine Grafikkarte wie die MSI GTX 970 Gaming 4G oder ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5.

Du hörst von diesem Rechner absolut nichts. Das kann ich dir Garantieren. Weil ich nämlich eine Radeon Sapphire Xtreme 5850 drin habe, die als etwas lauter als die aufgeführten Grafikkarten gilt. Das Gehäuse ist die Komponente, welche diesen praktisch lautlosen Betrieb ermöglicht. Kein Mac bis 1500 € hat da eine Chance. Weder von der Lautstärke noch der Leistung.

Schon gar nicht was Preis / Leistungsverhältnis angeht.

So long....

Bitte keinen Apple-Windows-Krieg!

Dass die Mitarbeiter in den Apple Stores nicht viel Ahnung haben entspricht auch meiner Meinung, aber nichtsdesto trotz mag ich halt deren Design und die Qualität der Bildschirme ist sehr gut. Auch muss ich Toms zustimmen, dass ich bisher keine All-in-one-Alternative mit deren Leistung und auf dem Raum gefunden habe.

Dennoch möchte ich nach vielen Jahren Notebook doch wieder zurück zur Workstation - und wenn dann ein schicker Monitor auf dem Tisch steht und darunter die Workstation montiert werden kann mit handlichen Abmaßen, dann ist das eine echte Alternative für mich zum iMac. Nur dann sollte die Leistung auch richtig stimmig sein.

Danke für eure Vorschläge - dann mal etwas konkretisiert meine "Wünsche" an den PC:

PC
* flüsterleise, am besten lüfterlos im Office-Betrieb
* auf Verlangen Rechenleistung um GTA 5 / Assassins Creed Unity auf einen 24-Zoll-Monitor flüssig zum Laufen zu bringen
* Schnittstellen: HDMI-Ausgang & USB 3.0, HDMI-Ausgang hinten / 2x USB 3.0, Cardreader, Slot-In-DVD-Brenner, kombinierte Audiobuchse vorne
* möglichst kompaktes Gehäuse für die Montage unter der Schreibtischplatte

Monitor
* IPS-Panel
* 24 Zoll
* Möglichst kaum Rahmen um die Anzeigefläche
* Schlichtes und edles Design

Vielen Dank für die Hilfe soweit - ist ja schon einmal klarer geworden der Blick :-)

Bastelmeier

Hallo zusammen,

@ Bastelmeier

Siehe meinen letzten Beitrag Nr. 17. Alle deine Anforderungen sind damit erfüllt. Du hörst wirklich Null von dem Rechner. Mein Ehrenwort. Das einzige was du dir noch dazu Holen mußt, ist ein Cardreader und einen Slot-In DVD Brenner. Aber die beiden Sachen kosten heutzutage ja nix mehr. Ein DVD-Brenner heutzutage 11 - 20 € Maximal

So long...

Zurück
Oben