Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Flüsterleiser Design-Gamingpc als Konkurrenz zum iMac
Ob du das Lautlos betreiben kannst, ich bezweifle es. Noch dazu ist es Problematisch, im geschlossenen Schreibtisch. Wegen der Luftzufuhr. Die Luft für die Kühlung muß ja wo herkommen.
Haha, auch ne coole Idee ... aber der PC soll schon separat sein, sodass man ihn auch ohne den Schreibtisch "portieren" kann :-)
Die MIDI-Tower sehen zwar sehr schick aus, aber es bleiben so viele Steckplätze und Einschübe leer bei meiner Konfiguration.
Gibt es da nicht kleinere Systeme Richtung Mini-ITX? Oder reicht da die Leistung nicht aus?
Die Monitore sind toll, aber etwas zu groß - wie ich schrieb reichen mir 24 Zoll, da ich in 60cm davor sitze.
Welche Monitore gibt es für 22/23/24 Zoll mit einer Art Retina-Display?
hier mal ein konkreter vorschlag https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-i7-4790-8gb-hdd-win-81-pc-2756026?tagIds=615
schafft battlefield 4 problemlos und Assasins creed sollte auch gut gehen
Alienware zählt als sehr hochwertiger premiumhersteller, meiner Meinung nach unbegründet aber egal, bist von der rechenleistung locker auf dem 3 fachen vom imac
hm hab nicht nachgeprüft, ob die wirklich die Komponenten verbaut haben die sie da angeben, und ist die 750 echt laut? 760 ist wie lautlos bei wenig belastung
Ohne Kenntnis der Komponenten kann definitiv keine Aussage getroffen werden, was Lautstärke angeht. Noch dazu verhält sich nicht jede Hardware gleich bzw. manche Hardware verhält sich in manchen Gehäusen anders. Z. B. je nachdem, ob Axiallüfter gewählt ist. Grundsätzlich kannst du davon Ausgehen, daß die von dir vorgeschlagenen Gehäuse schwerer zu Kühlen sind und dies geht immer damit einher, daß die Lautstärke nie so sein kann, wie z. B. in einem Midi-Tower. Schon gar nicht wie in einem R5.
Wenn es um Stil und erlesene Komponenten geht mit Power ohne Ende, die trotzdem akustisch nicht störend wahrzunehmen sind, dann musst Du nur mich fragen ;-)
Also wegen Monitor: Schau Dir mal den IIYAMA 27" an. Der sieht eigentlich aus wie ein iMac und kann auch die nächst höhere Auflösung nach FullHD (2560 x 1440)...Kostet halt 450 Tacken, aber da Du eh bereit bist, 1500 für den iMac hinzulegen... für 1000 Euro bekommst Du das restliche System in etwa schon hin.
Monitor: http://www.cyberport.de/?DEEP=6104-2CG&APID=6
Zum System:
Ich habe sehr, sehr hohe Ansprüche an meinem Rechner. Er muss quasi lautlos sein, auf jeden Fall nicht zu hören im Officebetrieb, ich dulde nur einen minimalen Wind unter Volllast. Dann muss er wirklich Dampf haben und alle Spiele sollten auf Ultra mit mindestens FullHD laufen. Dabei MUSS er mega stylisch sein, und dieses Mal wollte ich ihn so klein wie es nur geht, da er sich ins Wohnzimmer integrieren musste.
Wegen Deinen Gehäusevorschlägen: Jonsbo ist genial, Cooltek vertreibt Jonsbo als Untermarke. Ich habe mir den kleinstmöglichen Powercube zusammengebastelt, den man mit der Leistung wohl hinbekommen kann.
Es gibt von Cooltek den Coolcube (http://www.cooltek.de/cubes/coolcube/2/coolcube Auf der Seite findest Du übrigens auch den Jonsbo UMX, welchen ich richtig geil finde, ist einer Deiner Vorschläge). Die Standardausführung vom Coolcube in silber (also nicht Version "mini", da da keine Grafikkarte geht und nicht "maxi", da das schon wieder größer ist) habe ich mit unten stehnende Komponenten im wahrsten Sinne des Wortes zugeklatscht. Das passt alles auf den Millimeter.
Das ist aber nichts für Anfänger, weil Dir das System sonst vollkommen überhitzt. Ich habe einige Maßnahmen vornehmen müssen, aber jetzt ist das System perfekt ausbalanciert, was Lautstärke und Temperatur angeht. Im Idle lautlos, bei den meisten Spielen, die so 50-60% auslasten, immer noch lautlos, ganz wenig Luftrauschen unter höchster Volllast, dabei die Temperaturen so, dass z.B. bei Prime und Furmark immer noch Luft zur Maximalgrenze ist (bezieht sich jetzt auf die CPU). Die Grafikkarte übersteigt die 70°C niemals. Dafür musste ich den Grafikkartenkühler wechseln, den Grafikkartenlüfter mit Speedfan per selbst angelegter Lüfterkurve steuern, aus dem Boden Lamellen rausdremeln, höhere Hifi-Füße besorgen, dann verfechte ich die Theorie, dass die heiße Grafikkartenluft rausgeblasen werden muss bei dem Cube, ich habe immer VSync aktiviert, die CPU ist undervoltet und und und...
-CPU: Xeon e3-1230v3
- Kühler: Silverstone Nitrogon NT06-Pro, alternativer Lüfter: Enermax Cluster 120mm; Steuerung durch selbst angelegte Lüfterkurve im Bios
- Mainboard: ASRock Z87E-ITX
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 8 GB 1600 MHz CL9
- SSD: Plextor M5S 256 GB
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970 von Zotac, alternativer Kühler angebracht: Arctic Accelero Mono Plus, ebenso alternativer Lüfter Enermax Cluster 120 mm; Regelung GPU-Lüfter: über SysFan-Anschluß per SpeedFan anhand der GPU-Temperatur
- Wärmeleitpaste auf CPU sowie GPU: Coollaboratory Liquid Ultra
Die Leistung des Systems ist über jeden Zweifel erhaben. Ich schlage das vordefinierte Highend-Gaming-System von 3D-Mark, dabei bleibt der Rechner schön leise (http://www.3dmark.com/3dm/4618405). Einzig die Grafikkarte hat etwas Spulenfiepen, aber ich glaube, damit muss man heutzutage sowieso leben.
Wenn ich Du wäre, würde ich mir den kleinen und den großen UMX-Tower von Jonsbo genauer anschauen. Finde die echt stylisch. Habe auch schon mal überlegt, was man da so reinpacken kann ;-)
Werde mir in drei bis vier Monaten ein zweites System in einem Jonsbo W1 aufbauen, ein Raid5-NAS, welches auch als Office-Rechner genutzt werden soll und bei Bedarf für Besuch zum Zocken. Die Kosten sollen jedoch so gering wie möglich bleiben. Werde es da vllt. mit einem Intel G3258 Anniversary-Edition versuchen, der hat den Multi offen, den könnte man dann bei Bedarf fürs Zocken einfach auf 4,2 - 4,5 GHz übertakten ;-) und dazu eine 100 Euro ATI-Karte R7 260X rein, die reicht auch für aktuelle Spiele. Oder eine gebrauchte GTX 760 (hätte meine behalten sollen).
Und hier ein Video von meinem System. Da ist aber noch eine GTX 760 drin (welche 10°C heißer war als die GTX 970)... und mit meinem ehemaligen Handy kommt der Sound komisch rüber. Eigentlich will ich zeigen, dass man das System nicht hört, nur wenn man ganz ganz nah ran geht. Aber die Aufnahme von dem Handy passt irgendwie gar nicht. Hackt ab und ist dann zu laut. Schau es Dir an ;-) https://www.youtube.com/watch?v=7NyxNyWvgE4
Ergänzung ()
Hallo zusammen,
@ Bastelmeier
Ohne Kenntnis der Komponenten kann definitiv keine Aussage getroffen werden, was Lautstärke angeht. Noch dazu verhält sich nicht jede Hardware gleich bzw. manche Hardware verhält sich in manchen Gehäusen anders. Z. B. je nachdem, ob Axiallüfter gewählt ist. Grundsätzlich kannst du davon Ausgehen, daß die von dir vorgeschlagenen Gehäuse schwerer zu Kühlen sind und dies geht immer damit einher, daß die Lautstärke nie so sein kann, wie z. B. in einem Midi-Tower. Schon gar nicht wie in einem R5.
Wenn man weiß, welches die leisesten Lüfter auf dem Markt sind, tauscht man die vorhandenen durch diese aus. Ich persönlich präferiere die Enermax Cluster 120 mm und regle sie stark runter. Dann weiß ich genau, wie laut das wird - nämlich gar nicht laut. Ebenso auf der Grafikkarte, anderer Kühler und Enermax Cluster drauf ;-)
Wenn ich weiß, welches die leisesten Lüfter auf dem Markt sind, werden einfach alle gegen diese ausgetauscht und fertig. Ich persönlich präferiere die Enermax Cluster 120 mm und regle sie stark runter. Dann weiß ich genau, wie laut das wird - nämlich gar nicht laut. Ebenso auf der Grafikkarte, anderer Kühler und Enermax Cluster drauf ;-)"
Ernsthaft? Also schau, du kannst nicht einfach zig "leiseste Lüfter" Nehmen - die auf dem Markt sind laut deiner Silben -. Ein Lüfter kann so leise sein, wie er will. Je mehr, desto mehr summiert sich die Geräuschentwicklung. Zudem ist nicht jedes Gehäuse gleich. Dann kommt es sogar noch auf die Lüfter der Grafikkarte an.
Grundsätzlich sollte ein Lüfter vorne Luft reinblasen, sowie Hinten an der Gehäuserückwand Luft Rausziehen. Bringen kann noch in der Seitenwand ein Lüfter der Luft Rauszieht. Das würde ich aber nur machen, wenn sich im Gehäuse die Luft staut. Muß man Ausprobieren. Ich selbst hatte mal bei meinem vorigen Gehäuse einen 250er Lüfter in der Gehäusewand, der Luft aus dem Gehäuse zog und dies machte bei diesem Gehäuse ca. 4-5 Grad aus, je nachdem - Sharkoonb Rebel 9 Economy -.
Und noch etwas zum Abschluß. "Nämlich gar nicht Laut" bedeutet nicht Lautlos, wie es nämlich der TE haben will. Gütiger Himmel.
Hey, was willst Du mir erzählen :-D Du hast mir überhaupt nicht richtig zugehört und für das "Gütiger Himmel" gehört Dir grad eine ;-)
Natürlich so wenig Lüfter wie möglich. Die gewünschten leisen Lüfter nehmen, Lüfterkurven dafür an legen, muss ich Dir jetzt jedes Detail vorbeten? Ich habe den Text oben etwas angepasst. Ist ja echt furchtbar mit Leuten wie Dir. Kann man auch so pedantisch sein? Naja... Was ist Dir eigentlich sagen wollte: Du musst Dich gar nicht mit dem Gegebenen rumschlagen, das Material ist sowieso niemals zufriedenstellend leise. Sondern Du gehst von vorne herein hin, und machst Dein eigenes Konzept. Da gehören leise Lüfter inkl. allem drum und dran dazu. Also schmeißt Du alle vorhandenen raus. Das meine ich mit "alle austauschen".
Wenn man den Grafikkartenkühler nicht tauscht, wird es sowieso nie wirklich leise. Also auf jeden Fall auch den tauschen, und am besten auch noch die Lüfter auf diesem. Und lautlos unter Volllast wird NIEMALS gehen mit Lüftkühlung (und bei Wasserkühlung hörst Du dafür die Pumpe und die Lüfter auf dem Radiator). Es wird immer ein Kompromiss zwischen Performance und Lautstärke sein, aber man kann echt viel machen.
Ich wusste nicht, dass Du nicht fähig bist, Dir den Rest dazu zu denken. Ist ja logisch, dass man nicht einfach stumpfsinnig die Lüfter tauscht und fertig. Und wie der Windkanal verläuft, hängt ja wohl völlig vom Gehäuse ab und kann man so pauschal gar nicht sagen.
Wenn man genug Platz hat, dann lohnt es sich, das Gehäuse mit Dämmmatten auszukleiden. Das hatte ich bei meinem alten Rechner. Schöner Luftstrom durch, stark runtergeregelt und durch die Matten hat man nicht mal die Festplatten gehört (damals gab es noch keine SSDs).
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, jetzt da mit Dir rumzudiskutieren, Du stellst mich auf jeden Fall so hin, als hätte ich keine Ahnung. Hast Du mein System gesehen???
Ich habe gerade übrigens noch ein neues Video gemacht, es lädt gerade hoch. Hier unter absoluter maximaler Volllast. Das Rattern, was sich wie eine Filmrolle anhört, bitte wegdenken. Das ist das eigentlich nicht wahrnehmbare Spulenfiepen, was mein Smartphone leider voll laut aufnimmt. Also wegdenken. Das aufgenommene Windgeräusch entspricht bei mir am meisten der Realität, wenn ich die Kopfhörer auf 20-30% Lautstärke laufen lasse. Ist natürlich bei jedem anders und wenn Du die Boxen voll aufdrehst, ist es natürlich laut ;-) http://youtu.be/YJ9tERSl3-0
Das ist jetzt die höchstmögliche Auslastung, die im Tagesbetrieb NIEMALS so vorkommen wird. Lauter wie das geht nicht, und das Handy verstärkt bei der Aufnahme die Laustärke. Aber nur so als Anhaltspunkt. Beim Spielen nimmt man das nicht wahr. Das leichte Rauschen ensteht durch die Lamellen des Grafikkartenkühlers, das wird man leider niemals wegbekommen, egal bei welchem Rechner.
Dann hier Diablo 3. FullHD, alles drin, was möglich ist, VSync. Hier ebenso: Leider verstärkt die Kamera das Spulenfiepen extrem, das hört man nicht mal im Ansatz so laut. Denkt Euch das weg, was hört ihr dann? Nichts... http://youtu.be/b3lxYlbjmRY
Dann hier nach 15 Minuten Borderlands 2, auch FullHD, alles auf Ultra und maximales Antialiasing, VSync. Hier bitte ebenfalls das Spulenfiepen wegdenken, die Kamera verstärkt das Geräusch extrem, man nimmt es in der Realität so gut wie gar nicht wahr: http://youtu.be/LVtPukrTWDE
Ich würde das als Mischung zwischen lautlos und flüsterleise bezeichnen, je nach Auslastung. Der Fall, dass CPU und Grafikkarte beide maximal ausgelastet sind, wird niemals eintreten außer in Benchmarks. So eine reduzierte Geräuschkulisse schaffen andere nicht mal mit großen Towern... der Teil hier hat 21cm³... ;-)
Es ist leider sehr schwierig, das halbwegs realitätsnah aufzuzeichnen. Erschreckend, wie das Spulenfiepen über die Aufnahme rüber kommt :-D total übertrieben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Wenn es um Stil und erlesene Komponenten geht mit Power ohne Ende, die trotzdem akustisch nicht störend wahrzunehmen sind, dann musst Du nur mich fragen ;-)
Zum Iyama liest sich der Prad-Test ganz gut im Fazit
Das Betriebsgeräusch unseres ersten Testgeräts war viel zu laut und praxisuntauglich. Das zweite Gerät machte es besser und lieferte eine noch akzeptable Geräuschkulisse, abwohl auch dieses nicht völlig lautlos war. Ab Mitte Oktober versichert IIyama, sollen allerdings alle neu ausgelieferten Monitore komplett lautlos sein.
Nehm 140er und mach aus der Lüfterkurve einfach eine gerade Linie bei 30% von 20°-90°.
CPU-Kühler: Dark Rock drauf bauen und dessen Lüfter in die Schublade schmeißen.
Meine Güte. Was machst du hier für ein Brimborium? Ja ne, es macht echt keinen Sinn hier rum zu Diskutieren. Das Anforderungsprofil des TE war mehr als deutlich. Und dann schau mal, was du daraus machst.
"Wenn man den Grafikkartenkühler nicht tauscht, wird es sowieso nie wirklich leise. Also auf jeden Fall auch den tauschen, und am besten auch noch die Lüfter auf diesem."
Nichts für ungut. Das ist doch völlig Daneben. Ich sag da nichts mehr.
"Das Betriebsgeräusch unseres ersten Testgeräts war viel zu laut und praxisuntauglich. Das zweite Gerät machte es besser und lieferte eine noch akzeptable Geräuschkulisse, abwohl auch dieses nicht völlig lautlos war."
Einen Computer-Monitor der zu Laut ist? Hä? Sag mal, was hast du Intus? Oder geraucht, was auch immer......
"Ich wusste nicht, dass Du nicht fähig bist, Dir den Rest dazu zu denken."
Also ich habe mir so einiges gedacht, als ich deinen letzten Beitrag registrierte.............so einiges.
@ e-Funktion
Ich merke, da ist noch jemand außer mir ähnlich sprachlos.
@ Ironfredy
Nicht nur daß die Monitore bei ihm Laut sind. Nein, er vertritt auch die Ansicht, generell die Grafikkartenkühler zu demontieren bzw. tauscht. Stell dir vor, er kauft für teures Geld z. B. eine Asus 970 Strix und...............laut seinen Silben tauscht er den Kühler................muß man nix mehr Sagen, oder?
Natürlich kann auch ein Monitor Geräusche abgeben... Bemerkt zum Glück fast keiner. Spulenfiepen, Knacken bei Erwärmung, Brummen, ... Alles schon gesehen/gehört. Ja, auch bei TFTs.
Natürlich kann ein TFT Geräusche machen, mein HP ist z.B. lauter als mein extrem leiser PC.
Zum System: Hier ist zunächst mal das Gehäuse entscheidend, wobei ich denke, dass das genannte SG08 schon mal nicht die schlechteste Basis darstellt. Klar muss aber sein, dass ein leises Sys in einem Midi-Tower mit 50 L leichter umzusetzen ist als in einem mITX-Case mit 15 L.
Lautlos unter Last ist jedoch m.M.n. bei nem Gaming-PC ohnehin so gut wie unmöglich. Insbesondere die Graka ist hier problematisch, falls man eine gewisse GPU-Leistung benötigt. Ein Austauschkühler mit guten Lüftern kann zwar helfen, aber 'lautlos' ist auch damit kaum zu schaffen - auch wenn man Dinge wie Spulenfiepen mal komplett ausblendet.
Die Frage ist halt, ob es wirklich 'lautlos' sein muss oder ob einem nicht auch 'fast unhörbar' reicht.
Hä, ich hab nichts zu Betriebsgeräuschen von Monitoren gesagt? Was wird mir hier unterstellt? Aber das gibt es wirklich, mein Monitor summt leider, wenn die Helligkeit unter 80% fällt oder sowas. Und zwar recht laut.
Der Dealersteller wollte Apple-Style und der Iiyama kommt dem am nächsten. Und der Monitor ist wirklich kein schlechter.
Dann will er was Kleines und Schlichtes mit Dampf, was er auf den Tisch stellen kann. Und er hätte es gerne flüsterleise - im Desktopbetrieb und bei normalen Spielen ist es lautlos, bei starker Last immer noch flüsterleise.
Also wo ist Euer Problem?
Und mit Standardkühlern und den dazugehörigen Lüftern wird es immer lauter sein, als wenn man diese tauscht. Also was heult ihr rum? Völlig unverständliche Reaktion. Feiglinge wegen Garantie oder was?
Ergänzung ()
e-Funktion schrieb:
Nehm 140er und mach aus der Lüfterkurve einfach eine gerade Linie bei 30% von 20°-90°.
CPU-Kühler: Dark Rock drauf bauen und dessen Lüfter in die Schublade schmeißen.
Das geht bei einem riesen Mülleimer-Gehäuse schon, aber nicht bei mini-itx. Abgesehen davon sind die 140er etwas lauter. Man merkt leider direkt bei den kleinsten Drehzahlen den feinen Unterschied. Jedes Prozent mehr mehr da den Unterschied zwischen praktisch lautlos und wahrnehmbar aus.
Ihr Meckerheinis seid alle sooooo schlau, jedoch kennt ihr nur Euer Zeug und sonst nichts. Man wird hier ausgelacht, wenn man den Grakakühler tauscht. IHR gehört ausgelacht, weil ihr ihn drauf lasst und meint, dass das leise wäre. Sorry, aber dazu muss man nichts mehr sagen.
Es kann keinen lautlosen Lüfter geben. Was ich euch beschrieben hab, ist aber unglaublich leise für das, was es kann.
Stell dir vor, er kauft für teures Geld z. B. eine Asus 970 Strix und...............laut seinen Silben tauscht er den Kühler................muß man nix mehr Sagen, oder?
Du bist sowas von kleinkariert... Dann schraubst Du im Garantiefall den originalen Kühler wieder drauf, das sind 4 Schrauben. Stell Dir vor, ich hab sogar die Paste durch Flüssigmetall ersetzt. Das macht 10°C aus. NEIN, stell Dir das nur mal vor!? Was bin den ich für ein Schelm?
Paste runter, falls Garantiefall, normale graue drauf, Kühler drauf... hab bis jetzt immer die Karten ersetzt bekommen. Meine Zotac hat übrigens auch 315€ gekostet, so teuer ist diese wahnsinns Brix jetzt auch nicht. Aber sie ist zu lang für einen Cube.
Euch ist doch immer noch gar nicht bewusst, WIE KLEIN das System eigentlich ist für das, was da drin steckt.
Ergänzung ()
Peter_Shaw schrieb:
auch wenn man Dinge wie Spulenfiepen mal komplett ausblendet