Flugreise - falscher Betrag abgebucht - wie vorgehen?

x.treme

Captain
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Hallo zusammen,

ich habe einen Flug über ein führendes Online-Portal gebucht. Im letzten Bestellschritt wurde mir ein Preis von 15€ angezeigt. Diesen habe ich mit einem Klick auf "Bestellen" bestätigt. Abgebucht von meiner Kreditkarte wurden jedoch 100€.

Mittlerweile weiß ich auch den technischen Grund der Sache: Ich habe während der Bestellung einmal die "Zurück"-Taste im Browser geklickt. Dadurch blieben die einmal eingegeben Kreditkartendaten gespeichert, und musste nicht erneut eingegeben werden. Hätte ich sie im letzten Bestellschritt erneut eingegeben, wäre der angezeigte Preis auf 100€ gesprungen.
Kurz: Ein Fehler im IT-System, bei der die Nutzung der "Zurück"-Taste des Browsers zu einen falsch angezeigten Endpreis geführt hat.

Nun habe ich von den 15€ im letzten Bestellschritt ein Screenshot als Beweis. Zudem habe ich dem Online-Portal versucht zu erklären, wie der Fehler zustande gekommen ist.

Jedoch bekommt man nur standardisierte Mails bei einer Ticket-Anfrage, in der Hotline gibt es auch niemanden der einen an eine Person mit Entscheidungsbefugnissen weiterleiten könnte.

Was also machen? Die Abbuchung von 100€ auf meiner Kreditkarte versuchen zu stornieren? Vmtl. flattert dann ein Schreiben vom Anwalt irgendwann von denen ins Haus mit Zahlungsaufforderung. In einem Rechtsschutz bin ich nicht.
 
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Brief schreiben, Sachverhalt schildern und Frist setzen wenn niemand deine E-Mail vernünftig beantwortet? Eventuell nach Ablauf der Frist das Geld zurückbuchen? Wobei du dann vermutlich deine Flugbuchung verlieren wirst.
 
Stimmt, der gute alte Brief, ganz vergessen dass es dieses Kommunikationsmedium ja auch noch gibt ^^

Flug geht eh schon in einer Woche. Kreditkartenstornierungen sind 6 Wochen lang möglich. Nur haben solche Stornierungen halt auch recht hohe Hürden, weiß nicht ob da ein Screenshot als Nachweis ausreicht.
 
Darf ich fragen, wohin du fliegst, dass es "nur" 15€ kosten soll?
 
Also ich glaube kaum das man für 15€ Endpreis überhaupt fliegen kann, da dies kaum reichen dürfte um alleine die Flughafengebühren zu bezahlen. Schau die mal diese Reportage über Unister an, dann verstehst Du vielleicht besser welche Fallen bei der Buchung von Billigflügen lauern.
 
Der Flug ist über Ryanair - die haben solche Preise.
Hätte ich direkt über Ryanair bestellt, hätte der Flug 25€ gekostet. Bei 100€ haben sie mich nun abgezockt, und machen 75€ Gewinn für die Vermittlung.
 
x.treme schrieb:
Der Flug ist über Ryanair - die haben solche Preise.
Hätte ich direkt über Ryanair bestellt, hätte der Flug 25€ gekostet.
Also ist der Flug nicht über Ryanair, sondern mit Ryanair über ein Vermittlungsportal gekauft worden, sonst würde der zeiten Satz ja keinen Sinn machen.
 
Sicher, deswegen habe ich in der Einleitung oben ja auch Online-Portal und nicht Airline geschrieben.
Wobei auf meiner Kreditkarte zwei Abbuchungen sind: Eine vom Portal, und eine von Ryanair.
 
Welchen Preis hattest du denn angezeigt bekommen bevor du die "Zurücktaste" benutzt hast?
 
Flughafengebühr vielleicht? Die fällt ja für gewöhnlich an und ich glaube nicht dass die bei den 15€ bereits dabei ist. Ist nur so eine Vermutung
 
Müssen bei (Flug-)Reisen nicht die absoluten Gesamtkosten am Ende angezeigt werden?
 
Das man über Billig-Airlines auch für 10€ fliegen kann (ohne jegliche weitere Kosten) ist fakt, und habe ich schon zig mal so gemacht. Da ist meistens der Transfer zum Flughafen teurer als der Flug selber, aber darüber will ich auch gar nicht diskutieren ;)

Mojo1987 schrieb:
Welchen Preis hattest du denn angezeigt bekommen bevor du die "Zurücktaste" benutzt hast?

Der Preis ist von 15€ auf 100€ gesprungen, als ich meine Kreditkarte beim ersten Mal angegeben hatte.
Nach dem "Zurück"-Klicken und erneuten fortschreiten im Bestellprozess, musste im letzten Schritt nicht erneut die Kreditkarte eingegeben werden (sie war noch gespeichert). Entsprechend hat sich im Frontend der Preis nicht auf 100€ erhöht, und der günstige Preis wurde auch mit meiner eingetragenen Mastercard angezeigt. Das System hat aber wohl trotzdem realisiert, dass es sich um keine Partner-Kreditkarte handelt, und somit nicht die 15€ welche auf der Webobferläche angezeigt wurde verrechnet, sondern die 100€ welche das Backend vorsieht.
Letztendlich habe ich den Zusammenhang zwischen Kreditkarte und Preis jedoch erst im Nachhinein realisiert, und dachte der Preis wäre nun niedriger, da sich dynamisch der Marktpreis mittlerweile wieder auf den günstigeren Preis geändert hätte.

Kurz: Programmierfehler, welcher die Nutzung der Zurück-Taste im Browser nicht abfängt.
Aber eben nicht mein Fehler.
 
Ich hab den Eindruck das du wusstest das die 15 Euro nicht sein können zum Bestellzeitpunkt (hast ja sogar nen Screen gemacht). Zumindest kennst du ja inzwischen den genauen Hintergrund. Die Frage ist ob man nicht eigentlich nach dem prüfen der Kreditkartendaten nicht einen finalen "Bestellung kostenpflichtig abschließen" Screen bestätigen muss. Wenn du davon nen Screen hast mit den falschen 15 Euro aber deiner eingetragenen Kreditkartennummer, dann hast du vllt. was in der Hand. Ansonsten seh ich da eher schwarz.

Um welche Plattform handelt es sich den und kannst du den Screen von dem du redest nicht geschwärzt zur Verfügung stellen damit man sich was drunter vorstellen kann?
 
Die Kreditkarte wird eben im finalen Screen eingegeben. Die Seite ist so programmiert, dass sich genau im letzten Schritt wo man auf "Bestellen" klickt, der Preis sich bei Eingabe der Kreditkarte nochmal dynamisch erhöhen kann. Es gibt also keine weitere Zusammenfassung, mit der dieser Fehler hätte abfangen werden können. (und die Plattform spekuliert wohl auch darauf, dass Nutzern die Preiserhöhung nicht auffällt).

Eigentlich wollte ich mit der "Zurück"-Taste die Buchungsdaten ändern, da ich gedacht habe, der Preis wäre zwischenzeitlich von 15€ auf 100€ gestiegen. Soweit kam man jedoch nicht zurück, und als ich dann auf "zum letzten Bestellschritt" geklickt habe, war der Preis plötzlich wieder 15€, und ich habe halt sofort auf Bestellen geklickt, bevor der günstige Preis wieder weg ist. Das der Preis nicht mit der Verfügbarkeit sondern Kreditkarte zusammen hing, habe ich erst im Nachhinein reproduziert, weil mich als Informatiker einfach interessiert, wie so ein Fehler zu Stande kommen kann.

Screenshot ist doch eh kein Beweis, HTML kann man beliebig manipulieren. Den Beweis habe ich im Nachhinein gemacht. Hier habe ich exemplarisch den kompletten Besuchverlauf - der reproduzierbar zu diesem Bug führt - mit Hilfe einer Video-Aufzeichnung dokumentiert , um Notfalls vor Gericht nachzuweisen, dass hier ein Fehler der Homepage vorliegt, der zu einer falschen Darstellung des Endpreises führt. Nur wegen dem Streitwert vor Gericht gehen?
 
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Wenn ich wüsste, dass ich im Recht bin und die juristische Expertise mitbringe oder einen befreundeten Juristen hätte, der Lust hat, das durchzuziehen für RVG, dann würde ich u. U. auch für 1€ vor Gericht gehen. Warum nicht? Regelmäßig knickt die Gegenpartei bei sowas auch vor der Verhandlung ein.
 
Du weisst also dass das an sich kein fehler im system war sondern eben bedingt dadurch, dass die 15€ ein sonderpreis waren, die nur mit bestimmten kreditkarten galt und du eine solche nicht benutzt hast. Dennoch siehst du den fehler bei dem system? Das man in Bestellvorgängen nicht per vor und zurück navigiert ist an sich heutzutage standardwissen. Aus meiner sicht willst du aus einem vermeidbaren, durch dich verursachten fehler profit schlagen und einen preis bekommen, den du mangels passender partnerkarte nie bekommen hättest. Und mit 100% sicherheit war das mit den bedingungen für den preis auch vermerkt.

Ich seh an sich auch das problem nicht. Du kannst die zahlung zum korrekten preis aktzeptieren oder kosten frei stornieren. Eine rechtliche grundlage den den günstigen preis, der dir zunächst auch angezeigt wurde und von dem du also wusstest, dass er so hoch ist, durchzusetzen sehe ich weniger. vll auf kulanzbasis.

Ps: was mich an deiner geschichte ebenfalls stutzig macht ist die tatsache, dass man eine buchungsbestätigung erhält per mail und zwar binnen sekunden nach der buchung. Dort war mit sicherheit der korrekte betrag vermerkt. Wie man dann erst auf der kartenbuchung den fehler merken kann ist in meinen augen unglaubwürdig. Auch erwähnst du in eingangspost mit keinem wort, dass du die 100€ schon gesehen hast und dann erst auf zurück gegangen bist sondern erweckst den eindruck, dass dir nie der korrekte preis angezeigt wurde. Zudem machst du beweisscreenshots. Wofür wenn man nicht vorab wusste was passieren kann. Lass mich raten, dass ganze gabs auf mydealz oder einem vergleichbaren portal als krassen spartipp?
 
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Ich kann eben NICHT stornieren. Denn das habe ich sofort versucht gehabt.

Der Flug kostet direkt über Ryanair 20€. Die 100€ über den Online-Vermittler sind Abzocke. Die 15€ habe ich als normales Sparpreis angesehen.

Flüge mit Ryanair lassen sich nicht stornieren. Ich habe direkt als ich die Rechnung gesehen habe, bei der Hotline des Vermittlungsportals angerufen, und eine E-Mail geschrieben, mit der bitte meine Bestellung zu Stornieren.

Den Screenshot habe ich erst danach gemacht, indem ich genau die selbe Bestellung erneut durchgeführt habe, und dabei den Fehler reproduziert habe, um nachzuweisen dass mit meiner eingetragenen Mastercard ein Preis von 15€ angezeigt werden kann.

Die Nutzung der Zurück-Taste ist ja wohl kaum "illegal" :rolleyes:
 
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Mein Tipp: Fehler (wenn es einer ist) reproduzieren und den Bildschirm dabei aufnehmen.

Dann an Plattform senden!
 
Habe ich bei der Mail auch gemacht, nur die Plattform hat halt einen Kundendienst, der nur mit Textbausteinen antworten kann. Und für das Problem gibt es keinen Textbaustein.

Werde nun einfach den ganzen Sachverhalt per Einschreiben schildern, eine Frist von 2 Wochen setzen, und ansonsten die Kredtikartenbuchung stornieren und mich beim Verbraucherschutz beschweren. Weiterhin den Bug public machen, so dass sie gezwungen sind ihn zu fixen ;)
 
Komisch das du mit den ganzen nicht unerheblichen details erst im nachhinein rausrückst. Im Eingangspost steht was teils komplett anderes. Zudem kostet der flug mal 20€ dann wieder 25€ etc.

Dass das ticket nicht stornierbar ist glaube ich nicht. Das wäre unzulässige. Sämtliche gebühren müssen bei stornierung erstattet werden. Sollte der platz noch vergeben werden, steht dir auch der ticketpreis zu. Wende dich an ticketrefund, vll können die was machen. Bezahlen muss man dort lediglich bei Erfolg. Wie viel weiß ich jedoch nicht und kann dir daher auch nicht sagen ob es sich bei dir in deinen fall lohnt.
 
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