• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Flugsimulation Beratung

WildKätzchen

Ensign
Hallo,

ich habe in letzter Zeit einiges über Amelia Earhart gelesen und schaue auch schon länger den FlywithKay youtube Kanal. Ich frage mich ob das vielleicht auch etwas für mich wäre Pilotin zu werden. Normalerweise spiele ich außer manchmal Katamari keine Spiele und kenne mich deshalb auch nicht wirklich aus.

Meine Idee war, dass ich mir gebraucht X-Plane 11 kaufen könnte. Ein Problem ist dabei, dass die Computer auf denen ich spielen könnte kein CD-Laufwerk haben. Mir wurde gesagt, dass ich das Spiel von der CD als Datei speichern kann und das dann virtuel einlegen kann. Stimmt das?

Man hat mir auch gesagt, dass ich ein Spiel online kaufen kann und runterladen kann. Dazu müsste ich mich aber ua anmelden und da ich eigentlich kaum am Computer spiele möchte ich das eigentlich nicht.

Außerdem habe ich von meinem Bruder einen PS2 controller, der mit USB adapter angeschlossen ist, um Katamari zu spielen. Kann ich den auch für X-Plane 11 benutzen?

WildKätzchen schrieb:
Ich frage mich ob das vielleicht auch etwas für mich wäre Pilotin zu werden.
Wie tief willst du denn aktuell einsteigen? Bist du bereits mit der grundlegenden Flug-Steuerung vertraut?
Ergänzung ()

WildKätzchen schrieb:
einen PS2 controller, der mit USB adapter angeschlossen ist,
Mit dem kannst du auch das mal kostenlos probieren, auch wenn es ohne Ton ist:

GoogleEarth ist dein Freund: GoogleEarth installieren, gehe darin paar hundert Meter über New York oder Venedig, und dann unter "Tools" den darin eingebauten Flugsimulator starten und dann die kleine Maschine nehmen. Dein Controller ist dein Joystick für den Flug über Manhatten oder den Canale Grande.

Nebenbei eine feine Sache: Der kostenlose in GoogleEarth eingebaute einfache Flugsimulator läuft sogar auf Zweikerner-CPUs mit bereits rein interner GPU recht passabel. Mit Maus recht gut steuerbar zum entspannten Herumfliegen. Falls der PC mal mit der Schärfedarstellung hinterherläuft, gebt ihm mit der Leertaste (=Pausentaste) paar Sekunden Zeit und fliegt wenn die Darstellung wieder scharf ist weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und WildKätzchen
Dankke für deine Antwort!
Espero schrieb:
Wie tief willst du denn aktuell einsteigen? Bist du bereits mit der grundlegenden Flug-Steuerung vertraut?
Ich bin mit der Flug-Steuerung bis auf das was ich aus Videos mitbekommen habe nicht vertraut. Ich möchte eigentlich alle Schritte durchgehen wie es ein echter Pilot machen würde. Also Wetteranalyse, Checklisten, Planung für Motorausfall nach dem Abheben, Planung für Ladung etc Anfangen möchte ich mit mi einem einmotorigen Flugzeug.
Espero schrieb:
Mit dem kannst du auch das mal kostenlos probieren, auch wenn es ohne Ton ist:

GoogleEarth ist dein Freund: GoogleEarth installieren, gehe darin paar hundert Meter über New York oder Venedig, und dann unter "Tools" den darin eingebauten Flugsimulator starten und dann die kleine Maschine nehmen. Dein Controller ist dein Joystick für den Flug über Manhatten oder den Canale Grande.

Nebenbei eine feine Sache: Der kostenlose in GoogleEarth eingebaute einfache Flugsimulator läuft sogar auf Zweikerner-CPUs mit bereits rein interner GPU recht passabel. Mit Maus recht gut steuerbar zum entspannten Herumfliegen. Falls der PC mal mit der Schärfedarstellung hinterherläuft, gebt ihm mit der Leertaste (=Pausentaste) paar Sekunden Zeit und fliegt wenn die Darstellung wieder scharf ist weiter.
Okay, das probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Was für ein PC mit welcher Hardware steht denn zu Verfügung? Geht es dir primär darum "herumzufliegen" oder soll es möglichst 'realistisch' sein?

PS: Ab 14 Jahren kann man Segelflieger werden. Da kannst du dann in echt fliegen und lernst direkt viel von dem Handwerk, dass man dann später für die angetriebenen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Nilson schrieb:
Was für ein PC mit welcher Hardware steht denn zu Verfügung? Geht es dir primär darum "herumzufliegen" oder soll es möglichst 'realistisch' sein?
Also ich habe so einen Mini-PC mit dem ich Katamari spielen kann. Mein Bruder ist oft nicht da und auf seinem PC könnte ich auch spielen, der ist besser. Ich glaube z.B. x-plane 11 dürfte da drauf laufen. Mehr kann ich leider nicht sagen. Also ich brauche nicht das neuste.
Nilson schrieb:
PS: Ab 14 Jahren kann man Segelflieger werden. Da kannst du dann in echt fliegen und lernst direkt viel von dem Handwerk, dass man dann später für die angetriebenen braucht.
Ich werde mich mal informieren ob das bei mir möglich ist.

Wenn es nur um die Erfahrung Fliegen geht, werfe ich hier mal noch den militärischen Simulator DCS World in den Ring.
Der Simulator an sich ist kostenlos und kommt mit zwei Flugzeugen sowie dem Schwarzen Meer und den Mariannen. Ballern ist kein Muss.
Zur Steuerung kann ich nur sagen, dass jeder Joystick mit Gashebel um Welten besser ist, als ein Gamepad zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, Blackland, Whetstone und eine weitere Person
@UK Monkey Okay, ich probiere es erstmal mit dem PS2-Controller und später kann ich mir etwas besseres holen. Ich werde mir den DCS World Simulator angucken.

Für Xplane gibt es eine kostenlose Demo:
https://www.x-plane.com/desktop/try-it/
damit könntest du Testen, ob es auf deinem System läuft und deinen Anforderungen entspricht.
Als Eingabegerät würde ich mich dann am ehesten nach einem "Yoke" umsehen (ggf. auch gebraucht)

• Gefällt mir
Um mal was anderes reinzuwerfen: X-Plane 11 ist von den Prozeduren und dem Realismus her ganz gut, aber auch hässlich wie die Nacht!
Der Microsoft Flightsimulator (2020 oder auch 2024) ist etwas game-artiger, ermöglicht damit aber auch einen etwas leichteren Einstieg und grafisch ist er absolut klasse, so dass Fliegen da auch einfach um des Sightseeings Spaß macht, was imho eine gute Grundvoraussetzung ist um sich in das Thema wirklich reinzufuchsen.
Von den Hardwareanforderungen her nicht ganz ohne, aber eigentlich noch okay. Viel nerviger ist da nur der Download, der dauert wirklich eeeeewig.
Gibt es via GamePass für 12€ pro Monat, ideal um es mal auszuprobieren.
Der Titel ist auch nochmal viel stärker auf eine Gamepadsteuerung ausgelegt, da er auch auf die Xbox kam, während das bei X-Plane eher Rumgebastel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und WildKätzchen
Ich habe mit der Fliegerei bei 0 angefangen und mit dem Microsoft Flugsimulator 2020 habe ich extrem viel gelernt. Benötigt allerdings schon ein gewisses Minimum an Performance, was den PC und insbesondere deine Internetverbindung angeht.

Aber ja, damit kann man wirklich in kurzer Zeit viel lernen. Es gibt auch so etwas wie eine "Flugschule", dort wird dir viel beigebracht.

Ich spielte auch mit dem Gedanken, Pilot zu werden. Letztendlich ist das für mich aber nicht so einfach.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Ich habe hier auch diesen Link gefunden:
https://www.x-plane.com/desktop/try-it/older/

Ob die Installer dort auch die Demo-Versionen sind? So wie ich es verstehe kann ich die alten Versionen dort auch für 30€ kaufen. Wenn ich aber auf dem gebrauchtmarkt schaue kriege ich es viel günstiger. Ich müsste nur die CD virtuell einlegen wenn das geht. Ich könnte 10 und 11 probieren. 10 wird wahrscheinlich kein Problem sein.

Ich verstehe, dass die anderen Spiele besser aussehen, aber ich bin froh wenn ich erstmal irgendwas habe, was ich günstig zum laufen bringen kann. Besonders gut wäre, wenn ich einfach den PS2 Controller nehmen könnte, auch wenn das auf x-plane nicht so gut ist wie bei anderen spielen.

mynameisrudii schrieb:
Ich habe mit der Fliegerei bei 0 angefangen und mit dem Microsoft Flugsimulator 2020 habe ich extrem viel gelernt.
Ich hoffe auch etwas lernen zu können.

Zu XPlane kann ich leider nichts beisteuern, aber ich glaube über deinen Link muss man das Spiel dann tatsächlich kaufen.

• Gefällt mir
Für die CD-Variante gibt's mehrere Möglichkeiten:
  • externes CD-Laufwerk per USB verbinden
  • CD-Abbilder auf einem anderen Computer erstellen und dann auf einen USB-Stick/Festplatte kopieren
  • CD-Laufwerk von einem anderen Rechner über's Netzwerk einbinden (ist aber bisl komplizierter)

Wenn X-Plane 11 eh schon vorhanden ist, dann nutze das. Ist ne super Sim für zivile Luftfahrt.

• Gefällt mir
mynameisrudii schrieb:
ich glaube über deinen Link muss man das Spiel dann tatsächlich kaufen.
Es steht:
install a new X-Plane 11 demo,

Also geht wahrscheinlcih schon. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Dann müsste ich dass mit der virtuellen CD rausfinden und mit dem PS2 controller.

WildKätzchen schrieb:
ich probiere es erstmal mit dem PS2-Controller
... und du wirst merken, dass man damit nicht wirklich hinreichend fein steuern kann. Yoke oder Joystick sind letztlich das Mittel der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, WildKätzchen und UK Monkey
WildKätzchen schrieb:
gebraucht mindestens bezahlen?
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Qualität, Ausstattung, ob mit Ruderpedalen oder nur drehbarer Joystickgriff etc...

Kannst ja mal hier in diesen Verkaufsthread reinschauen:
Das Teil ging letztlich für 35 Euro raus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/thrustmaster-t-flight-hotas-one.2112757/

Ansonsten mal ein Überblick wie so Teile aussehen können:
https://www.amazon.de/s?k=joystick+pc+flugsimulator

• Gefällt mir
X Plane muss ich mir jetzt mal anschauen
Unbenannt 1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
WildKätzchen schrieb:
Ich müsste nur die CD virtuell einlegen wenn das geht.
Mit CD würde ich mich nicht weiter abgeben. Selbst wenn du es von einer .iso installieren kannst wirst du ggf. Probleme mit dem Kopierschutz haben.
Auf Steam gibt es das Spiel regelmäßig für unter 10 €
1757483913611.png

https://steamdb.info/app/269950/

So oder so wäre es gut zu wissen, welche Hardware du genau hast. Dann kann man besser empfehlen, welche Spiele bei dir laufen und welche nicht.
Dazu am besten https://www.hwinfo.com/download/ herrunterladen, beim start "summary only" auswählen
1757484079116.png

von dem Fenster das dann aufgeht ein Screenshot machen und den hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und Taderaz
Nilson schrieb:
Das würde uns wirklich helfen, um eine Empfehlung auszusprechen. Wie gesagt, ich finde MSFS2020 super, läuft aber halt nicht auf jedem Rechner anständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und Taderaz
Zurück
Oben