• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flugsimulator welcher?

gretelsbock

Newbie
Hallo Leute,
bin ein ziemlicher Flugzeugfan und war auch in einem Frankfurter Flugsimulator und träume schon davon einmal Pilot zu sein und deshalb wollte ich mir mal so nen Flugsimulator für PC holen... Was holt man sich denn da am besten für einen ich hab nämlich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Naja danke für jeden Tipp.
Gruß gretelsbock

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so viele?

MS FS-X.

Oder du wartest auf den Nachfolger MS Flight.

VG
Sam

Also ich bin Leidenschaftlicher Flieger und Empfehle dir den FS9.Der ist besser als der FSX einfach.Man kann mehr Addons installierren usw!!

Es gibt da auch noch X-Plane, der soll noch besser die Flugphysik umsetzen können. Habe ich aber bisher nicht testen können.
Wenn es um eine militärische Flugsimulation geht, führt meiner Meinung nach kein Weg an Falcon 4.0 vorbei. Auch wenn das Spiel mittlerweile schon eine Menge Jahre auf dem Buckel hat.

Als militärische Flugsim würde ich anstatt Falcon 4.0 wirklich eher zu Lock-On greifen.

Das bekannteste ist immernoch Flight Simulator X... Es kommt aber laut Mircrosoft spätestens in einem Jahr ein neues... Lohnt aber trotzdem zu kaufen

Als aktiver Flieger im "real life", empfehle ich dir auch den FS 9 oder, sofern potente Hardware verbaut ist, auch den FSX.

Wenn du wirklich fliegen lernen willst, melde dich mal bei mir. Ich habe mittlerweile 3 Fluglizenzen in der Privatfliegerei und es ist nicht sonderlich teuer, wie viele denke. Bereits für ca. 50 - 100 EUR im Monat (nach oben je nach Umfang offen) kann man sich die Privatpilotenlizenz leisten.

Also melde dich falls du Infos brauchst.

@Leon: 50€ im Monat und ich darf fliegen? Ich denke das man da erst noch die Schulbank drücken muss und dann alles mit Prüfungen und so ablegen muss. Das sollte teurer sein.

Es kommt natürlich auf den Verein an und was man fliegen möchte. Es ist absolut zu empfehlen mit der Segelfliegerei anzufangen. Denn Segelfliegen ist am schwierigsten und anspruchvollsten. Beherrscht man das Segelfliegen kann man nahzu jede andere Sportmaschine fliegen und das mit wenig Aufwand. Ich habe vor 7 Jahren mit Segelfliegen angefangen und habe mittlereile die Lizenz für Reisemotorsegler sowie Ultraleichtflugzeuge.

Im Verein braucht man ca 2-3 Saisons (Jahre) um den Schein zu bekommen, hat man viel Zeit, schafft man es auch in 1,5 Saisons.

Hier mal die Kosten, die auf einen initial zukommen (Grundlage sind die Gebühren in meinem Verein. Erfahrungsgemäß liegen die Preise in anderen Vereinen ähnlich).

Aufnahmegebühr einmalig: 120 EUR für Personen von 15- 21 Jahren, ab 21 Jahren 228 EUR.
Jahresgebühr: dito.

Kosten für Fliegerarzt ca 150 - 250 EUR je nach Arzt. Unter 40 Jahren muss man alle 5 Jahre wieder zur Untersuchung, ab 40 alle 2 Jahre. kosten für die Nachuntersuchung ca 80 - 100 EUR.

Der Unterricht findet im Winter statt und kostet nichts extra, ebenso sind im Preis die kosten für Fluglehrer und Versicherung auch schon abgedeckt. Man zahlt nur noch die reine Flugzeit. Je mehr man im Berein Arbeitsstunden leistet desto billiger fliegt man bei uns. Daher erstecken sich die Kosten pro Flugstunde, wobei Minutengenau abgerechnet wird, zwischen 22,50 EUR - 9,60 EUR die Stunde für eine Doppelsitzige Schulmaschine vom Typ ASK 21 und 15 EUR - 3,75 EUR die Flugstunde für eine einsitzige Maschine Typ Astir CS. Die Hochleistungssegelflugzeuge sind teurer (bis zu 40 EUR die Stunde).

Die Theorieprüfung kostet 70 EUR und die praktische ca 30 - 50 EUR.

Hat man seinen Schein dann, fliegt man in der entsprechenden Gruppe. Bei uns zahlt man maximal für 4 Stunden, danach kostet es nichts mehr. Der Start an der winde kostet pauschal 3 EUR pro Start. Ich zahle zur Zeit macimal 39 EUR und kann theoretisch wenn keiner an dem Tag diese MAschine fliegen will für 39 EUR fliegen.

Ich vergleiche das gerne so, wer jeden Tag ne Schachtel Ziggis raucht, der könnte für das Geld locker seinen Flugschein machen.

Ich habe berufsbeding 4 saisons gebaucht und habe komplett für den Schein mit allem drum und drann ca. 2000 EUr ausgegeben. Für die zwei anderen Lizenzen kamen jeweils nochmal ca 800 EUR dazu. Also 3600 EUR in 7 Jahren sind rund 43 EUR im Monat.

Absolut geiles Hobby!

Evetuell kommt jetzt noch die Lizenz für Flugzeuge, 1motorig bis 2,5t dazu. Allerdings kostet hier die Fliegerei richtig Asche. Ca. 200 EUR pro FLugstunde und Maschine werden fällig. Daher bin ich noch am hadern, ob ich das machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben