• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flugsteuerung für FSX / MS-Flight ?

G.A.S.

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
61
Hallo,

durch den Bericht über MS-Flight, bin ich als ehemaliger Modellflieger angeregt worden, mich um die Beta-Version des MS-Flight zu bewerben. Vor einigen Jahren, hatte ich noch den Futji-Siemens Flight-Controller und dieser war wie meine Modellsteuerung aufgebaut. Da er keinen USB-Anschluß hatte, habe ich ihn entsorgt.
Nun zwischenzeitlich wird es wohl etwas neueres zur Flugsteuerung für MS-Flight und FSX geben, denn mein Gamepad möchte ich nicht dazu verwenden.
Da ich nicht mehrere Flugsteuerungen kaufen möchte, - hier die Frage:
Welche Steuerung ist für FSX und Flight sehr gut geeignet und wie steuert man eigentlich die Querruder, ohne die Fußpedale an ?

Ohne Beratung würde ich folgendes nehmen: -Logitech Extreme 3D Pro PC Joystick-

Gruß, Günter
 
Danke,
aber das Profiteil ist mir nun doch zu teuer und ich möchte keine Fußpedale.
Da gebe ich mal als Preislimit 120,- € an.
 
Zu der Frage mit dem Querruder:
Da gibt es sicher verschiedene Lösungen von verschiedenen Herstellern, bei meinem Joystick+Schubhebel ist im Schubhebel hinten ein Schalter eingesetzt, den man nach rechts oder links drücken kann, während man den Schubhebel hält.
Ist eigentlich recht komfortabel, nur leider kann ich grad nicht sagen, wie das Gerät heisst. ;)
 
Ich hatte ja noch nie einen Joystick in der Hand, aber werden die Querruder nicht mit dem Joystick, links und rechts, angesteuert ?
Also komfortabel hört sich das für mich nicht an.
 
Ok, Quatsch von mir... ;)
Mit dem angesprochenen Schalter steuert man natürlich das Seitenruder.
Höhen- und Querruder werden mit dem Joystick (vor/zurück & links/rechts) gesteuert.

Edit: Ich hab übrigens einen Vorgänger des Saitek X52 Flight Control System, wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Crisis, so macht das mehr Sinn.

Sascha,
und warum nicht den neuen "Saitek Cyborg F.L.Y. 5 Joystick" ? Vom der Optik her gefällt er mir ganz gut, nur die Feder wäre zu hart.
 
@G.A.S.

Saitek Cyborg kommt wie "Billigvariante" von Evo Force vor. Habe beide, am besten fliegt sich mit Evo Force.

- dynamischer
- elektrisch, feine Einstellung mit extra Stromanschluß
 
Hallo aklaa,
der "Saitek Evo Force" ist wohl das ältere Gerät und nur schlecht zu bekommen.
Hast Du schon den "Saitek X52" kennen gelernt ? Der steht auch noch in der engeren Auswahl.
 
Das Seitenruder bedient man bei einem normalen Joystick, indem man den "Knüppel" dreht (um die z-Achse) .

Im FSX gibt es auch eine Funktion "automatische Seitenruderkoordinierung" (Seitenruderfunktion per z-Achse muss da ausgeschaltet sein), aber besser ist ein Joystick mit Twist-Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne den hab ich noch nicht getestet, die billigste Variante ist noch T.Flight Stick X von Thrustmaster. Das einzig nervige ist das Gashebel wie Spielzeug wirkt, aber bei dem Preis kann man nix großartiges erwarten. Entweder ganz billig kaufen oder was gutes teures, demnächst steige ich auf Thrustmaster Warthog um.

@Tuetensuppe
genau deswegen hab ich diese Funktion an :) Wenn ich beim Autofahren nach links lenke, geht das Lenkrad nach der Kurve wieder zurück, genau so hier die Seitenruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion der "automatischen Seitenruderkoordinierung" möchte ich nicht einsetzen, also benötige ich einen Twist-Joystick.
Ich werde mir mal diesen Thrustmaster Warthog anschauen.
 
Anscheinend ist es nicht so einfach einen guten, bezahlbaren Joystick zu finden.
@Aklaa, ich wollte deiner Empfehlung nachgehen, aber der Betrag für den "Thrustmaster Warthog" ist mir für den Anfang doch zu heftig. Also folgte ich deinem nächsten Rat und kauft mir vorerst einen günstigen "SPEEDLINK SL-6631 FLIGHTSTICK Cougar Pro". Bei diesem laufen aber die Achsen so schwerfällig und zäh, daß der Stick für einen Flugsim wohl nicht zu gebrauchen ist.
Nun habe ich den CH Fighterstick bestellt. Mit seiner kardanischen Aufhängung wird er wohl passen.
 
Zurück
Oben