Flugzeug auf dem Rollband

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pulz

Lieutenant
Hiho,
ich habe neulich diese Frage gehört und ich denke sie wird leicht zu beantworten sein, ich bin aber wohl zu jung um es zu erklären :P

Also, sagen wir man hat ein Flugzeug, welches mit x km/h auf einem Rollband fährt, welches in die entgegengesetzt Richtung auch mit x km/h "rollt", das Flugzeug rührt sich also nicht von der Stelle, fährt aber. Kann es dann abheben?

Das Flugzeug erhält seinen Auftrieb dadurch, dass durch Vorwärtsbewegung Luft am Flügel entlang strömt. Bei deiner Theorie steht das Flugzeug still, da es sich nicht von der Stelle bewegt. Es erfährt also auch keinen Auftrieb und kann demnach nicht abheben.

Ich glaube hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor:

Die Reifen bei einem Flugzeug sind ja relativ frei, d.h. sie werden nicht angetrieben sondern hängen einfach nur so rum (Liebe Physiker und Ingenieure, bitte steinigt mich nicht :freaky: )

D.h. dem Flugzeug ist es eigentlich ziemlich egal was das Laufband macht, mal abgesehen von kleinen Reibungsverlusten. Denn es wird ja von seinen Düsen/Propellern angetrieben, diese erzeugen hier auf dem Boden einen Vorwärtsschub, der in Reibung oder Vorwärtsbewegung umgesetzt wird. Da wir die Reibung vernachlässigen können, wird das Flugzeug nicht stillstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kryptolan schrieb:
D.h. dem Flugzeug ist es eigentlich ziemlich egal was das Laufband macht, mal abgesehen von kleinen Reibungsverlusten. Denn es wird ja von seinen Düsen/Propellern angetrieben, diese erzeugen hier auf dem Boden einen Vorwärtsschub, der in Reibung oder Vorwärtsbewegung umgesetzt wird. Da wir die Reibung vernachlässigen können, wird das Flugzeug nicht stillstehen.
Wir gehen halt davon aus, dass die Geschwindigkeiten so perfekt angepasst sind, dass das Flugzeug immer gerade mit z.B. 300 km/h auf der Stelle fährt.

Er hat nicht geschrieben, um welchen Flugzeugtyp es sich handelt. Theoretisch denkbar wäre, dass man ein Flugzeug baut, welches per Motor angetriebene Räder hat, wie ein normales Fahrzeug. Diese Voraussetzung ist notwendig, damit die Rollbandüberlegung überhaupt Sinn macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben