Focus PX 750W 6+2pin PCI-E

PR#

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
89
Hey Leute,
ich musste feststellen, dass das Netzteil (Focus PX 750W) keinen 8pin PCI-E, sondern nur einen 8 zu 6+2 Pin GraKa-Kabel im Lieferumfang hat. An der Anschlussseite zum Netzteil sind auch 2 Pins nicht belegt. Warum ist das so?
Laut Manual und einigen Aussagen, soll man diesen "Pigtail" nicht nutzen und somit habe ich jetzt zwei dieser Kabel genutzt und ein mal den 8 und am anderen Kabel den 2 Pin an der GraKa genutzt.
Besonders schön sieht das nicht aus....
Ich hab jetzt überlegt, ob ich ein "Classic ModMesh Cable Extension Kit - 8+8 Series" bestelle und das etwas schöner gestalte. Da ist ein 8 zu 8 Pin PCI-E Kabel dabei. Macht das Sinn? Ich frage mich, ob das am Netzteil-Anschluss überhaupt die 2 fehlenden Pins belegt sind.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Also

das Netzteil sollte 2 Kabel 8 Pin am Netzteil auf 2* 6+2 Pin für die Grafikkarte haben.

Und die 6+2 Pin Ausführung ist Standard auf der Seite der Grafikkarte. Reine 8 Pins sind dort nicht vorgesehen.
Keine Ahnung woher du die Info hast.

Wenn die Grafikkarte 2* 8 Pin braucht dann am besten 2 Kabel verwenden.

https://seasonic.com/focus-px#cables
 
moin_moin schrieb:
sondern nur einen 8 zu 6+2 Pin GraKa-Kabel im Lieferumfang hat.
und genau so ist es bei jedem Netzteil.
Auf der Grafikkarten Seite gibt es keine reinen 8 Pin, das sind immer 6+2 Pin, was ja zusammen gesteckt halt 8 ergibt. Denn es gibt ja auch Grafikkarten die nur ein 6 Pin Anschluss haben.

Die zusätzlichen 2 Pins sind Masse Leitungen
 
Sorry falscher Thread.
 
moin_moin schrieb:
Auf der Netzteil-Seite ist der 8 Pin aber nur mit 6 Pins belegt
Die zusätzlichen zwei zusätzlichen Pins sind Masse Pins, bei dir sind die da warscheinlich mit auf den anderen Masse Pins am 6 poligen Stecker verbunden. Das ist da auch kein Problem, wenn die Kabel und das Netzteil dafür ausgelegt sind
 
Fotos sind was tolles...da sieht man das Problem...

Da dein Kabel offiziell 8 Pin + 6+2 Pin + 6+2 Pin hat kann es sein daß du es falsch benutzt?

Du beschreibst es fast so als ob du den 8 Pin ( der ins Netzteil kommt ) mit einem 6+2 Pin in die Grafikkarte steckst und dann einen 6 Pin übrig hast ... und 2 Pins die halt wer weis was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Hatte die Fotos schon gemacht, aber noch keine Zeit, diese zu posten.

IMG_3036.jpegIMG_3039.jpegIMG_3040.jpeg

Wie gesagt, der Stecker hat zwar 8 Pins aber nur 6 sind belegt und es gehen auch nur 6 Kabel zur GraKa und 2 werden gedoppelt. Andere PCI-E Kabel sind nicht dabei.

Die Empfehlung von Seasonic im Manual sieht so aus.

Bildschirmfoto 2021-10-03 um 13.26.29.png


Es sieht halt nicht schön aus....

Bekomme ich z.B. von CableMod 1 Kabel, bei dem alle Pins für die Graka belegt sind? Auf den Webefotos ist das schwer zu sehen.

https://www.caseking.de/cablemod-classic-modmesh-cable-extension-kit-8-8-series-weiss-zuad-1145.html
 
Das sind ganz normale Stecker. Einmal "pcie cable pinout" googeln, und die Sache ist klar. Die zwei zusätzlichen, abnehmbaren Pins sind üblicherweise Masse.

Sicher kannst Du bei Cablemod Dir Alternativen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist am Ende ob im Netzteil dann 6 oder 8 Pins belegt sind.

Wenn es dem Stecker entsprechend ist würde es bedeuten daß auch nur 6 Pins Belegt sind im Netzteil... Würde bedeuten daß mit cablemod 2 Adern den Strom nicht passend abführen.
 
Vielen Dank an alle, auch wenn ich es noch immer nicht begriffen habe. :freaky: Hab ich das zweite Kabel also umsonst gelegt? Zumindest ist mir jetzt aufgefallen, dass es von Cablemod spezielle Kabel von Seasonic gibt. Die hab ich jetzt bestellt. Danke!
 
Zurück
Oben