News Förderprogramme: Digitalverbände wollen 6 Mrd. Euro weniger für den Glasfaserausbau

Muntermacher schrieb:
Ist das,so nachvollziehbarer?
Nein, weil das absolut nicht zu den im Artikel genannten Zahlen passt.

Bewilligt wurden allein für das Programm vom Bund 3,6 Milliarden. Beantragt waren 6,8. Da käme die Redundanz zum Tragen (und sicher noch ein paar andere Faktoren, die zu Ablehnungen führten) und reduziert die 6,8 auf die 3,6.
Die 3,6 Milliarden sind aber immer noch 3,6 mal so viel, wie die geforderte eine Milliarde pro Jahr, aber schon die 3,6 werden überschritten und die Kommunen schießen noch mächtig zu. Die 3,6 Milliarden sind also längst nicht die Endsumme.
Würde also die Milliarde pro Jahr locker reichen für die umsetzbaren Vorhaben, könnten die Kommunen ihre Zuschüsse gänzlich einstellen und außerdem das Bundesprogramm auf ca. ein Viertel reduziert werden.
Da stellt sich dann die Frage, warum die Kommunen überhaupt erhebliche Mittel beisteuern, wenn doch die Bundesmittel schon mehr als ausreichen.
 
Das ist aber nur ein Teil, der andere die Durchführbarkeit. Die Aussage war - ob es stimmt beurteile ich nit - das auch nicht mehr im Jahr umgesetzt werden kann als für 1 Mrd.
 
Sorry aber mit dem ganzen Glasfaserquatsch beschäftige ich mich erst wenn es flächendenkend überall verfügbar ist und dei Preise dafür Human geworden sind bis dahin reichen mir 250Mbit.
 
Verfügbarkeit ist noch mau, das ist richtig.

Aber von den Kosten bist Du hier doch gleichauf mit DSL und Kabel?

Sicher, wenn‘s der Gigabit-Anschluss sein soll verlangen die Provider (für mich nicht nachvollziehbar) einen deutlichen Aufschlag, aber z.B. 250/500 Mbit sind schon erschwinglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Wie auch die Jahre (bald sind es 10) zuvor mein Default Senf zu diesen Themen
  • oft kein Netz mitten im Ruhrgebiet
  • Holzkupfer Internet mit müden 50Mbit für 25€ (ausfälle sind keine seltenheit)
  • teuer, scheiße und durchkorumpiert
  • leichte bergab Entwicklung seit 2012, bravo!
  • Glasfaser gibt es nur da wo dein Chef wohnt

Internet in Deutschland ist ein politisches bzw. systematisches Problem. Wir sollten uns dahingehen mehr an kleine afrikanische Länder orientieren. Deren Marktwirtschaft scheint in dieser Hinsicht deutlich weniger verkrüppelt.
 
hax69 schrieb:
Wieso? Für die deutsche Bevölkerung reichen doch die schnellen 6000 Mbit/s!1!1!1!! Ansonsten wird gefaxt.

Wenn Du schon trollen möchtest ... 6000 Mbit/s wären 6 Gbit/s ... glaube kaum das Du das so sagen wolltest? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Topi41 schrieb:
Verfügbarkeit ist noch mau, das ist richtig.

Aber von den Kosten bist Du hier doch gleichauf mit DSL und Kabel?

Sicher, wenn‘s der Gigabit-Anschluss sein soll verlangen die Provider (für mich nicht nachvollziehbar) einen deutlichen Aufschlag, aber z.B. 250/500 Mbit sind schon erschwinglich.
Also bei meiner Mutter kam vor etwas über zwei Jahren mal einer vorbei, der wollte vor der Verlegung von Glasfaser schonmal Interesse erfragen / Anschlüsse verkaufen. Damals hatte sie von Vodafone über Koax ne 1000/50 Leitung gebucht, bei der tatsächlich etwa 850/55 ankamen - für 40€. Das Glasfaserangebot zum ähnlichen Preis von 50€ lag bei 200/50 - danke für nichts!
Ja, mir ist bewusst, dass Glasfaser die Zukunft ist und aus diesem Grund notwendigerweise jetzt (oder eigentlich schon von Jahren) damit angefangen werden muss, aber wenn das Angebot einfach nur mies ist, bringts halt auch nichts.
 
foofoobar schrieb:
Gibt es noch SDH in Deutschland?
Warum will man das im Jahr 2023 noch haben wollen?

St3ppenWoLF schrieb:
Das heißt "symmetrisch"! :stock::D

Symmetrisch, Synchron, Monoton, Magnotron, ist alles das selbe wenn es spät am Abend ist. :D
SDH kenn ich nicht. Ich hab AON.
 
Zurück
Oben