News Glasfaserausbau: Zwei neue Förderprogramme für den Gigabit-Ausbau

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Das für die digitale Infrastruktur zuständige Bundesverkehrsministerium hat zusammen mit der KfW-Bankengruppe zwei neue Kreditprogramme an den Start gebracht, um den Glasfaserausbau in Deutschland weiter zu fördern. Das Ziel bleibt, in Deutschland bis 2025 flächendeckende Gigabit-Netze auszurollen.

Zur News: Glasfaserausbau: Zwei neue Förderprogramme für den Gigabit-Ausbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tobi86 und new Account()
Vodafone ist ja schon gut dabei mit GBit.
Telekom hat mich Super Vectoring auch nicht mehr weit.
Fragt sich halt wer mehr wie 300 Mbit braucht :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und darkcrawler
Geschenktes Fördergeld wollte schon niemand. Nun sollen es Kredite richten?

Ansonsten, warum bestraft man Vodafone die ganz alleine GBIT Infrastruktur auf die Beine gestellt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Letzte Tage hab es erst noch einen Artikel, das Millionen Fördergelder diesbezüglich nicht genutzt werden, jetzt neue Förderprogramme.
Etwas schizophren.

Ich bin sehr gespannt, ob sich bis dahin genügend in dem Sektor bewegt, 2025 ist nicht so weit hin.

Von unserer Regierung habe ich jetzt schon so viele tolle Geschichten gehört.
Am spannendsten ist für mich ganz aktuell, ob wirklich jeder Beatmungsplatz im Krankenhaus refinanziert wird.
Da hieß es auch erst "ja", dann sagte Spahn "560€" (Kosten liegen bei 890€ tgl.), Laumann in NRW sagte darauf "Regeln wir schon, wir haben noch nen Notgroschen dafür" - worauf es jetzt am Ende hinausläuft weiß vermutlich nicht einmal unser Gesundheitsminister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und menace_one
Es wird bestimmt noch 20 Jahre oder länger dauern bis Alle in Deutschland Zugang zu bezahlbaren 16Mbit/s oder mehr haben, ohne Volumenbegrenzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent, Hasamaatlas und Klubkola
Vodafone hat kein GBit Netzwerk, die bieten das theoretisch an über Kabel als shared. Es geht aber um echtes GBit mittels Glasfaserkabel basierten DSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Tallum, Drummermatze und 8 andere
Mein Nachbar ist beim Tiefbau und verlegt hauptsächlich für die EWE Glasfaser. Alle Projekte bei denen gestoppt im Moment, der ist aktuell zu Hause.

Da wir auch noch auf den Ausbau warten, geplant war Start der Bauarbeiten November 2020, hofft man schon, dass es doch weitergeht.

Home Office mit DSL6000 ist schon nicht wirklich geil.
 
Das Problem ist doch das anscheinend die Gemeinden die Fördergelder nicht abrufen, u.a. weil ihnen die geeigneten Leute mit entsprechenden Fachkenntnissen fehlen.

Da kann man noch soviel Fördertöpfe aufmachen und Geld reinwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und SamSoNight
Hätte ich nicht gedacht. Geld für Infrastruktur ist immer eine gute Sache!
 
Timerle schrieb:
Vodafone ist ja schon gut dabei mit GBit.

Wage ich zu bezweifeln das die segmentaufteilung in der lage sind alle kunden derzeit mit 1Gbit zu versorgen die es gebucht haben.

Wer einmal in der "gießkanne" drin war und abends nichtmal 70% der bandbreite bekommen tut kommt nicht wieder, Vodafon überbucht gnadenloss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Knossi und SamSoNight
Fragt sich halt wer mehr wie 300 Mbit braucht
Jeder?
Gerade jetzt wird es doch gerade erstmal wieder richtig deutlich. Einer unserer Kunden schickt 1000 Mitarbeiter ins HomeOffice. Videostreams, Voicechat, zig Filetransfers. Und dann sind da noch mehr Leute bei denen zu Hause die ebenfalls den Anschluss mitnutzen. Alles ist langsam, ruckelig oder bricht ab. Sobald du aber ne etwas dickere Leitung hast, läufts eigentlich. Die meisten haben aber nur paar mickrige MBit Download zu Hause. Und da ist der Upload noch mickriger.
 
Ich habe mich diese Woche nach den nicht abgeholten/nicht beantragten Fördergeldern erkundigt.
Was lustig ist, dass hier sehr oft der schwarze Peter den T-Kom Dienstleitern zugeschoben wird und Die sind gar nicht schuld. Es ist in so mancher kleinen Ortschaft das Rathaus welches zu blöd ist die Unterlagen auszufüllen. Manchmal sind auch Leute an der Macht die kein schnelles I-net brauchen (die alte Politgarde) oder es so meinen und sehr oft aus Trotz agieren. Da gibt es die wildesten Story´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tobi86 und SamSoNight
Wattwanderer schrieb:
Geschenktes Fördergeld wollte schon niemand.

Das "Geschenk" kommt in Form eines hölzernen Pferdes und beherbergt in seinem Bauch ein ganzes Rudel ausgehungerter Papiertiger, eine Fabrik für Ankerketten sowie eine Kolonie Filzläuse. Sowas will sich tatsächlich nicht jeder ins Haus holen.

Ansonsten, warum bestraft man Vodafone die ganz alleine GBIT Infrastruktur auf die Beine gestellt hat?

Tut man doch gar nicht. Überall wo Vodafone Infrastruktur auf die Beine stellt die 1 Gbit symetrisch liefern kann wird Vodafone voll profitieren können. Oh wait...
 
Das Problem ist doch nicht fehlende finanzielle Mittel. Das Problem ist doch, dass in Deutschland jeder erstmal gegen jeden Mist klagt und trotzdem keine Kapazitäten frei sind.
Verständlich, wenn die selbe Straße drei mal aufgerissen werden muss um drei verschiedene Netze zu verlegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und SamSoNight
Nun rächt es sich der jahrelang schleppende Ausbau des Breitbandinternets. Statt neue Technologien zu fördern, hat man alte, vorhandene Technik beibehalten, anstatt den Übel des lahmes Internets an den Wurzeln zu packen und zu verbannen.
Die Leute sitzen zuhause und machen im überlasteten Internet HomeOffice und Abend gibt es bunte Klötzchen statt Filme in UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, massaker, bad_sign und eine weitere Person
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, daß wir letztes und vorletztes und das Jahr davor usw. auch schon Coronakrise hatten. Die Versprechungen waren aber exakt die Selben. Wenn die Industrie nicht Druck machen würde, würde sich rein gar nichts bewegen oder glaubt irgend jemand, daß die das für die Bürger machen wollen, damit die besser Streamen können?
Fördergelder sind ja gut und schön. Warum die allerdings nicht da ankommen, wo sie hin sollen ist die Gretchenfrage. Man könnte fast meinen, es steckt Absicht dahinter. “Wir haben uns ja gekümmert... Wenn ihr nichts abholt, liegt‘s nicht an uns!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pferdiable
Wie das erste Förderprogramm wage ich zu bezweifeln, dass es überhaupt was bringen wird. Der hohen bürokratischen Aufwand wird es weiter verlangsamen. Ebenso ist es nach wie vor möglich Glasfaser mit vectoring zu überbauen und wird mMn erlaubt.

Ist zumindest mal gut, dass nur Glasfaser gefördert wird und nicht nur Vectoring gefühlt.
 
@Volkimann , KropeK,

es mag sicher den einen oder anderen Fall geben wo die Kommunalverwaltung in euer Schema passt, die allermeisten nicht abgerufenen Fördermittelsind jedoch den leeren Kassen der Kommunalen Verwaltung geschuldet die den Eigenanteil schlicht nicht aufbringen können dank Haushaltssperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterpsp und Hollomen
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben