Notiz Fokus auf Gaming: AMD spricht am 8. Oktober ab 18 Uhr über Ryzen 5000

Im Schnitt ist der Performance-Unterschied in Spielen zwischen einem 3900X und einem 10900K gerade einmal 5% bei 1440p, und 9% bei 1080p (und 0% bei 2160p) - mit einer Geforce 3080:


Also, realistisch betrachtet ist bereits jetzt die Mehrperformance eines 10900K verglichen mit einem 3900X doch sehr bedeutungslos, wenn man jetzt nicht gerade einen 1080p 240 Hz Monitor hat, und als GPU mindestens eine 2080 Ti.

Wenn jetzt der 5900X in Spielen 20% bis 30% schneller als der 3900X sein sollte... dann ist das zwar natuerlich sehr nice, bedeutet aber realistisch gesehen wiederum auch, dass auch der Performance-Unterschied zwischen einem 5900X und dem 10900K nur mit einem 1080p 240 Hz Monitor relevant sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, Sp4wNickle und 2 andere
@HighDefinist
In der aktuellen PCGHW wird das Thema noch besser aufgearbeitet, bei WQHD spielt die CPU noch eine Rolle, bei Ultra HD überhaupt nicht mehr für 3080 aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
HighDefinist schrieb:
Wenn jetzt der 5900X in Spielen 20% bis 30% schneller als der 3900X sein sollte

Das wird er aber wohl nicht. Das ist ein optimiertes Design auf dem gleichen Fertigungsnode. Rechne mal 15% mit etwas mehr Takt... Alles andere ist imho unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, yummycandy, Otsy und 2 andere
iron mike schrieb:
@HighDefinist
In der aktuellen PCGHW wird das Thema noch besser aufgearbeitet, bei WQHD spielt die CPU noch eine Rolle, bei Ultra HD überhaupt nicht mehr für 3080 aufwärts.

Das klingt interessant, hast du einen Link zu dem Artikel?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das wird er aber wohl nicht. Das ist ein optimiertes Design auf dem gleichen Fertigungsmode. Rechne mal 15% mit etwas mehr Takt... Alles andere ist imho unrealistisch.

Nunja, laut den bisher geleakten Benchmarks sind es in Cinebench und CPU-Z so ca. 15-20% Mehrleistung verglichen mit dem 3900X. Zusaetzlich hat der 5900X aber noch effektiv einen doppelt so grossen Cache - was je nach Spiel entweder relativ viel (>10%), oder fast nichts ausmachen kann. Ich gehe daher schon davon aus, dass der 5900X in einzelnen Spielen 30% schneller sein wird als der 3900X - aber halt, wie ueblich, in unrealistischen Situationen wie 720p mit einer Geforce 3090 oder sowas.
 
@HighDefinist
Das wurde im Heft geschrieben, darf ich hier aus Copyright natürlich nicht rein machen.
Ob es irgendwo in einem online Artikel verwurstet wurde weiß ich nicht.

Die aktuelle PCGHW ist aber sehr empfehlenswert, haben da viel Arbeit rein gesteckt in solche Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
HighDefinist schrieb:
Das klingt interessant, hast du einen Link zu dem Artikel?
Da musst du dir vermutlich schon die neuste Ausgabe der PC Games Hardware am Kiosk oder als ePaper Ausgabe kaufen.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich folge dem Link, sehe das die Hälfte der üblichen Läden keine auf Lager hat, klicke auf Mindfactory und sehe das da ganze 300 Einheiten über die Theke geangen sind.

Und ich folge der Diskussion über die Leistung, alles andere, sinnfreie Geplänkel der Agitation könnte man sich doch auch mal sparen. Wir wissen alle, dass es dir und einigen anderen nicht um die Leistung einer CPU geht, sondern nur um die Firmen die sie produzieren und in welcher Gunst jene beim Käufer stehen.

Ansonsten würde doch nicht versucht werden,die Diskussion auf die Verfügbarkeit zu lenken oder auf den Verbrauch zu reduzieren.
 
KlaraElfer schrieb:
Und ich folge der Diskussion über die Leistung, alles andere, sinnfreie Geplänkel der Agitation könnte man sich doch auch mal sparen. Wir wissen alle, dass es dir und einigen anderen nicht um die Leistung einer CPU geht, sondern nur um die Firmen die sie produzieren und in welcher Gunst jene beim Käufer stehen.

Ansonsten würde doch nicht versucht werden,die Diskussion auf die Verfügbarkeit zu lenken oder auf den Verbrauch zu reduzieren.

Was?

Du hast doch hier in dem Thread rumposaunt du erwartest für Rocket Lake 5,6 GHZ SC Boost!
Um dann danach noch die völlig abwegige Aussage zu treffen, die Lieferschwierigkeiten des 10900k hätten wohl nichts mit der Ausbeute, sprich damit zu tun, das es zu wenig CPUs gibt, die den versprochenen 5,3 GHZ SC Boost schaffen, obwohl das die gesammte Fachpresse von den Dächern pfeift!

Und jetzt stellst du dich hier hin und kritisierst andere Leute, obwohl du mit deinen ganzen Aussagen (ich kann mein 10900k auf 5,2 GHZ Allcore takten/ wer es glaubt und siehe oben), dieses ganze Geplänkel ausgelöst hast, und wohl eher Fantasien zur Realität machen willst.

Kehre erstmal vor der eigenen Haustür bevor du andere Leute angreifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, Onkel Föhn, Alpha.Male und 11 andere
Kommen eig neue Mainboards für die neuen CPUs?
Oder muss man dann wohl auf ein 570er mit Lüfter gehen?
Ich weiß nicht wirklich das der Unterschied ist zwischen 550 und 570er Boards, jemand ne schnelle erklärung? Möchte wenn ich investiere nicht nachteile haben später oder so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Salamimander schrieb:
XMP Profil laden dauert 5Sec. 5!!!!

Ob es auch gleich stabil läuft heißt das auch noch nicht. 😉
 
Fireplayer schrieb:
Kommen eig neue Mainboards für die neuen CPUs?

Nicht direkt aber dass eine oder andere mit Sicherheit aber nur neue Revisionen.

Zum Punkt B550 vs x570 der B550 hatt nur 16+4 PCIE4 lans der X570 ist auch am PCie 4 angebunden und kann mehr für SSDs bereit halten.

Kurz gesagt der B550 reicht eigentlich für die meisten Leute völlig aus. 😉
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
@Mcr-King : in 99% der Fälle ja, würde ich sagen.

Dann bin ich 1% wo es nicht geht nagut der i5 ist auch etwas Alt und langsam. 😉
 
Snowi schrieb:
Und woher wisst ihr das? Ich hab mir auch "zum Spaß" einen 3950X gekauft, fahre aber nur Öffis statt Auto, kaufe nur Umweltschonende Reinigungsmittel, und achte sonst stark auf den Verbrauch meiner anderen Elektrogeräte.
Und jetzt? Passt irgendwie nicht in eure Schublade.

Du hast im Gegensatz zu Ihm auch nicht geschrieben das dir der Verbrauch und Kosten egal ist.
Wer nach so einer Aussage daran glaubt das er sonst überall sparsam ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Das du das so machst ist löblich, aber im Grunde ist selbst deine Denkweise eine Art der Doppelmoral.
Ist so wie wenn ich viel mit dem Flugzeug fliege oder einen Porsche besitze und dann als gutes Gewissen im Öko-Markt einkaufen gehe.
 
DonL_ schrieb:
Du hast doch hier in dem Thread rumposaunt du erwartest für Rocket Lake 5,6 GHZ SC Boost!

Einen höheren ST Takt zu erwarten ist doch völlig legitim, ich sehe daran nichts verwerfliches.
AMD möchte den Takt doch auch erhöhen, oder nicht?

DonL_ schrieb:
Um dann danach noch die völlig abwegige Aussage zu treffen...

Ich habe lediglich deine Behauptung widerlegt, die CPU sei nicht lieferbar, mehr nicht. Und Ausbeute hin oder her, das ist Spekulation. Ich bin der Ansicht es liegt vielmehr an den Lieferschwieirigkeiten.
DonL_ schrieb:
...obwohl du mit deinen ganzen Aussagen (ich kann mein 10900k auf 5,2 GHZ Allcore takten/ wer es glaubt und siehe oben), dieses ganze Geplänkel ausgelöst hast, ...

Ich habe damit auf den Beitrag von catch 22 reagiert und bin von einer weiteren Zunahme der Taktraten unter 14nm ausgegangen, wohingegen er ein Limit sieht und vermutete, dass RocketLake in 10nm gefertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlaraElfer schrieb:
Ich habe lediglich deine Behauptung widerlegt, die CPU sei nicht lieferbar, mehr nicht.
KlaraElfer schrieb:
Die Verfügbarkeit liegt an Intels Lieferproblemen und nicht zwingend an den hohen Taktraten.
Mittlerweile ist die Verfügbarkeit auch schon seit Wochen ganz gut.

Nein hast du nicht, wie man an dem Zitat klar erkennen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
iron mike schrieb:
Du hast im Gegensatz zu Ihm auch nicht geschrieben das dir der Verbrauch und Kosten egal ist.

Bei einem Gaming-Computer ist mir der Verbrauch und die Kosten egal. Das Ding läuft wie oft? Im Mittel vermutlich weniger als 2 Stunden täglich. Ob die Kiste jetzt 400 oder 500 Watt zieht spielt da auch keine Rolle.
400 Watt bei 2h täglich im Jahresmittel = 291,20 kWh = 84,45€ im Jahr
500 Watt bei 2h täglich im Jahresmittel = 364,00 kWh = 105,56€ im Jahr
700 Watt bei 2h täglich im Jahresmittel = 509,60 kWh = 147,78€ im Jahr

Sind 70€ im Jahr an Mehrverbrauch. Wenn ich ein Aquarium habe, verbrauche ich mehr. Wenn ich ein Wasserbett habe, verbrauche ich mehr. Wenn ich meine Eltern/Freundin 1x gut zum Essen einlade zahle ich mehr.
Die absolute Menge um die es hier geht ist komplett lächerlich. 2020 sind davon übrigens 23% nur EEG Umlage für erneuerbare Energien.

iron mike schrieb:
Wer nach so einer Aussage daran glaubt das er sonst überall sparsam ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Das du das so machst ist löblich, aber im Grunde ist selbst deine Denkweise eine Art der Doppelmoral.
Ist so wie wenn ich viel mit dem Flugzeug fliege oder einen Porsche besitze und dann als gutes Gewissen im Öko-Markt einkaufen gehe.

Gaming ist quasi mein einziges Hobby neben Sport - und da darf ich nicht etwas mehr verbrauchen als in meinem restlichen Alltag? Wer kommt denn auf sowas?
Natürlich kann er abseits des PCs verschwenderisch sein - das will ich gar nicht abstreiten. Aber darauf zu schließen, nur weil er sagt dass ihm der Verbrauch seines Computers unter Last egal ist, halte ich für sehr sehr gewagt.

Natürlich spielt der Verbrauch irgendwo eine Rolle, aber in absoluten Zahlen beim Endverbraucher ist der zusätzliche Stromverbrauch quasi nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, miro98 und Qyxes
KlaraElfer schrieb:
vermutete, dass RocketLake in 10nm gefertigt wird.
Sry, jetzt erst gesehen, so früh am Morgen sollte ich nicht posten... Meinte da natürlich "in 14nm", war aber zeitgleich gedanklich auch bei dem 10nm Fertigungsprozess, bei dem Intel immer noch strauchelt (auch wenn es Stand jetzt mittlerweile vergleichsweise "gut" läuft) und auch bei Tiger Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Snowi
Merkst schon selber wie albern du argumentierst, oder?

Mal ein paar Beispiele:
Für dich ist es das selbe ob man 85 oder 150 Euro im Jahr für ein Gerät an Strom bezahlt.

Es ist völlig egal ob ein Gerät 400 oder 700 Watt verbraucht (laut dir) so von Green Energy hast wohl noch nie gehört? Leute haben heutzutage Energiesparlampen um ein paar Watt zu sparen und du argumentierst ernsthaft mehrere hundert Watt seien egal?

Bei knapp 30 Cent pro kwh in Deutschland macht das sehr wohl viel aus und wir sprechen nur von einem einzigen Gerät und nicht den gesamten Stromkosten.

Und deine albernen Beispiele mit dem Aquarium sind auch bescheuert.
Ich könnte genauso schreiben aber mein Porsche ist teurer als mein 800 Watt Gaming PC. Albern!

Fazit ist letztlich du redest dir die Welt schön und behauptest von dir sonst würdest du dir ja gar nichts gönnen. Kauf ich dir nicht so wirklich ab wenn das alles für dich keinerlei Unterschied macht.

Nur mal so zum Vergleich EON bezeichnet Konsolen als Stromtreiber im Haushalt, die verbrauchen im Schnitt 180 Watt, manche Modelle aber auch deutlich weniger... merkst wie absurd du argumentierst? Ansonsten google mal selber Stromkosten ob deine Meinung dazu wirklich so toll ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
iron mike schrieb:
@Snowi
Leute haben heutzutage Energiesparlampen um ein paar Watt zu sparen und du argumentierst ernsthaft mehrere hundert Watt seien egal?

Die Leute haben Energiesparlampen, weil der Rest verboten wurde, so wird n Schuh draus.
Und ja, bei nem Hobby ist es mir tatsächlich egal, im Alltag wo ich kaum Nachteile durchs Stromsparen habe, da mach ich es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zurück
Oben