News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

xexex schrieb:
Und? Kaufst du deshalb keine Eingabegeräte, eine neue GPU oder einen Monitor mehr? Hättest du deine komplette Hardware weggeworfen und neu beschafft? Darum ging es letztlich! Wenn Verkäufe einbrechen, dann nur in einem schmalen Bereich, von einem sowieso bereits eingeschränkter Kundengruppe, der PC Bastler.
Eingabegeräte und Monitore kaufen die meisten User seltener als sonstige PC-Hardware, und auch eine neue Grafikkarte macht oft nur Sinn wenn auch die CPU genug Power hat.

Wenn man eine realtiv starke Sockel AM4/1200/1700 Basis mit genug halbwegs schnellen DDR4 RAM hat kann man auch dem System noch gut eine neue Grafikkarte spendieren. Aber in vielen Fällen macht es keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
---Daniel--- schrieb:
Wenn sie nun wie @Siebenschläfer gesagt hatten, eher kleine Lagerbestände haben und keine langfristigen Lieferverträge mit festgelegten Terminpreisen, werden sie an den Preissteigerungen vermutlich nur am Anfang partizipieren. Danach kommen dann negative Effekte durch den Nachfragerückgang - die Frage wäre dann wie hoch dieser ausfällt.
DRAM verschwindet erstmal vom Weltmarkt, damit ihn kein anderer hat, allen voran nicht China... Die Kistenschieber wären dabei Kollateralschaden.

Exportkontrollen auf GPUs gibt es ja schon, aber was ist, wenn es wegen eines technischen Durchbruches den grünen Kram plötzlich nicht mehr braucht und ganz viel DDR5 nun ausreicht. Dann kann man den Endnutzer ja nicht mehr als 8-16 GB geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
matkenhauser schrieb:
Hatte auch als erste SSDs Crucial-SATA-SSDs. Allerdings habe ich immer die BX-Serie gekauft, war etwas billiger. Waren die soviel schlechter? Der Schub gegenüber HDDs reichte mir jedenfalls vollauf.
Ja, BX hat QLC Flash ROMs (langsamer und hält weniger lang), MX hat TLC Flash Speicher.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Bei ner Qualcomm-X-Kiste rüstest du nichts mehr auf. Deshalb zieht Micron jetzt den Stecker.
Nein, weil sie alle Produktionskapazitäten für den Business-Sektor einsetzen wollen, weil sie da mehr Profit machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser und Kuristina
@banenet Bei SSDs achtete ich immer darauf das es wenigstens TLC ist 840 Evo, 870, 990. WD Black SN7100. Zu mindestens laut Geizhals.

Siebenschläfer schrieb:
Keiner von denen legt sich große Lagerbestände hin, denn die steigen selten im Wert. Da werden schlicht die Preise vom Lieferanten durchgereicht.
Sehr richtig! Ich habe meinen neuen Rechenknecht ganz kurz bevor die Preise explodiert sind zusammengestellt, noch mal Glück gehabt. Ein auf meine Bedürfnisse ausgerichtetes, aufgerüstetes Komplettsystem. Dieses Komplettsystem hatte selbst in der kleinsten Ausführung 16GB/6000er RAM, heute aktuell sind 16GB/5600er RAM die Startbestückung und das Basissystem ist trotzdem über 130Euro teurer. Bei den Aufrüstungsoptionen steht mehr als einmal dabei "nach Verfügbarkeit". Die meisten PC-Bauerfirmen haben keine megagroßen Lager und das sieht man hier.
Ich habe auf 64GB/6000er RAM hochgerüstet, diese Bestückung kostet heute über 500 Euro mehr als ich für die gleiche Aufrüstoption bezahlen mußte.
Und aktuell in der Wochenwerbung meiner PC-Baufirma befindet sich kein einziger Turm, absolut ungewöhnlich, sondern es werden Mini- und All-in-one PCs gepuscht, mit Hinweis auf schnelle Lieferbarkeit und Lager. Das sagt einiges aus, wie der RAM und SSD-Markt gerade durchgeschüttelt wird.

RealMax123 schrieb:
Eingabegeräte und Monitore kaufen die meisten User seltener als sonstige PC-Hardware, und auch eine neue Grafikkarte macht oft nur Sinn wenn auch die CPU genug Power hat.

Wenn man eine realtiv starke Sockel AM4/1200/1700 Basis mit genug halbwegs schnellen DDR4 RAM hat kann man auch dem System noch gut eine neue Grafikkarte spendieren. Aber in vielen Fällen macht es keinen Sinn mehr.
Wir sind mit unseren predictions sogar hinten dran, habe gerade mal gegoogelt, ob man schon erste Effekte am MB Markt spüren kann:
1765297462813.png

Quelle: https://tech.yahoo.com/computing/ar...pse-kneecaps-motherboard-sales-143509583.html

Die MB Sales einzelner Hersteller sind im Vgl. zum Vorjahresmonat um teils bis zu 50% gefallen. Wobei man da natürlich nochmal rausfiltern müsste, ob das den gesamten Board Markt betrifft und wieviel davon auf die steigenden Ram Preise oder andere Gründe zurückzuführen ist.

Sehr schade in meinem Intel Nuc läuft seit 5 Jahren im Dauerbetrieb jeweils eine Crucial SSD und Crucial RAM im Einsatz. Da gab es nie einen Ausfall. Crucial stand für mich da immer für Zuverlässigkeit. Hoffentlich kommen sie doch wieder zurück, wenn der ganze Hype um KI abflacht.

Zurück
Oben